Gustaf Gründgens

Beteiligt an 23 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 22. Dezember 1899
Todestag: 7. Oktober 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 12

Gustaf Gründgens war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Intendant. Er wirkte unter anderem in dem Film M - Eine Stadt sucht einen Mörder mit. Während der NS-Zeit war er u.a. Generalintendant des Preußischen Staatstheaters. Ab 1955 war Gründgens Generalintendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. 1963 starb er während einer Weltreise in Manila.

Gustaf Gründgens ist bekannt durch

Faust Faust Deutschland · 1960
Tanz auf dem Vulkan Tanz auf dem Vulkan Deutschland · 1938
Liebelei Liebelei Deutschland · 1933
Von Caligari zu Hitler Von Caligari zu Hitler Deutschland · 2014

Komplette Filmographie

News

die Gustaf Gründgens erwähnen
Mephisto von István Szabó.
Veröffentlicht

Nationalsozialismus siegt über Kunst in Mephisto

Heute strahlt der RBB das Drama Mephisto von István Szabó aus. Der Film verfolgt den Niedergang des Schauspielers Hendrik Höfgen, der unbewusst in die Fänge des Dritten Reichs gerät. Mehr

1931 - Fritz Langs pfeifender Mörder überführt
Veröffentlicht

1931 - Fritz Langs pfeifender Mörder überführt

Das neue Jahr beginnt für die Markanten Momente mit dem Rückblick auf einen der wichtigsten deutschen Filme überhaupt. Mit M – Eine Stadt sucht einen Mörder revolutionierte Fritz Lang den Tonfilm. Mehr

Veröffentlicht

Es war nicht leicht so schwul zu werden...

Come out, come out, wherever you are! Die CSD-Saison ist da und Brüno sowieso… Genau die richtige Zeit, um mal einen Blick aufs schwule Kino zu werfen. Es war ein langer Weg nach Brokeback Mountain… Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Gustaf Gründgens