Jonas Nay

Beteiligt an 18 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jonas Nay
Alias: Jonas Friedebom
Geburtstag: 20. September 1990
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 19

Jonas Nay ist ein deutscher Schauspieler und Musiker. Mit dem vielfach prämierten Cyber-Mobbing-Drama Homevideo wurde er schlagartig einem größeren Publikum bekannt.

Geboren wurde Jonas Nay am 20. September 1990 in Lübeck, wo er auch die Schule besuchte. Bereits im Alter von 14 Jahren gewann er ein Casting und durfte in der Serie 4 gegen Z an der Seite von keinem Geringeren als Udo Kier sein Debüt geben.

Nach weiteren kleinen Auftritten in diversen TV-Serien hatte Jonas Nay 2011 seinen Durchbruch mit Homevideo. So ergatterte er nicht nur den Grimme-Preis und den New Faces Award, sondern auch den Deutschen Fernsehpreis für seine eindringliche Darstellung. 2014 stand Jonas Nay für das Drama Wir sind jung. Wir sind stark. vor der Kamera, das im Januar 2015 in die deutschen Kinos kam. Danach übernahm er die Hauptrolle in der Serie Deutschland 83, deren erste Staffel Ende 2015 in Deutschland auf RTL ausgestrahlt wurde, nachdem sie bereits in den USA einem internationalen Publikum bekannt wurde.

Jonas Nay ist bekannt durch

Deutschland 83 Deutschland 83 Deutschland · 2015
Hirngespinster Hirngespinster Deutschland · 2014
Homevideo Homevideo Deutschland · 2011
Nichts mehr wie vorher Nichts mehr wie vorher Deutschland · 2013

Komplette Filmographie

News

die Jonas Nay erwähnen
Deutschland 83 wechselt die Fronten: Von RTL zu Amazon Prime Video
Veröffentlicht

Deutschland 83 - Amazon sichert sich exklusiv die 2. Staffel der Serie

Bereits vor ein paar Monaten machten diverse Andeutungen die Runde, dass die ursprüngliche RTL-Serie Deutschland 83 fortan exklusiv bei Amazon Prime beheimatet sein könnte. Nun ist es offiziell. Die 2. Staffel gibt es zuerst beim VoD-Riesen. Mehr

Wir sind jung. Wir sind stark.
Veröffentlicht

Wir sind jung. Wir sind stark. - Film zeigt Ereignisse in Lichtenhagen

Der Spielfilm Wir sind jung. Wir sind stark. ist gerade in der heutigen Zeit relevant. Aufgearbeitet werden die Ereignisse, die 1992 zu den Ausschreitungen gegen ein Wohnhaus für Asylsuchende in Rostock-Lichtenhagen führten. Mehr

Marvel's Jessica Jones, Master of None, iZombie und Mr. Robot
Veröffentlicht

7 Serien-Stars, die 2015 als Hauptdarsteller überzeugten

2015 neigt sich dem Ende und wir schauen noch einmal auf das Serienjahr zurück. Dabei interessieren uns vor allem die Schauspieler, die in einer 2015 erschienenen Serie die Hauptrolle übernommen haben. Mehr

Deutschland 83
Veröffentlicht

Deutschland 83 - Weniger Ernst ist mehr

Die Rettung des deutschen Fernsehens durch Deutschland 83 ist ausgeblieben. Das Fernsehpublikum hat den Helden Martin Rauch mit Desinteresse abgestraft. Ich liebe ihn dennoch. Es ist Zeit, seine Qualitäten zu preisen. Denn heute strahlt RTL die letzten beiden Folgen Deutschland 83 aus. Mehr

Alle 16 News

Kommentare zu Jonas Nay