Originaltitel:
The Flintstones

Familie Feuerstein ist eine Familienkomödie aus dem Jahr 1960 mit Alan Reed und Jean Vander Pyl.

Fred und Wilma Feuerstein erleben mit ihren Nachbarn Barney und Betty Geröllheimer die Abenteuer des Alltags in der Steinzeit. Ab 1966 entstanden insgesamt 166 Folgen dieser beliebten Zeichentrickserie aus dem Hause Hanna-Barbera, die bis heute nichts von ihrem Witz verloren haben.

Komplette Handlung und Informationen zu Familie Feuerstein

Handlung

Die Serie spielt in der steinzeitlichen Stadt Steintal (in den neuen Synchronfassungen Felsental) (OT: Bedrock), deren Gesellschaft der des amerikanischen Mittelstandes des 20. Jahrhunderts vergleichbar ist.

In dieser Stadt leben eiszeitliche Tiere wie Säbelzahntiger und Mammuts, aber auch Dinosaurier (die beim Auftauchen des modernen Menschen seit Urzeiten ausgestorben waren) zusammen mit Höhlenmenschen, welche aber über angepasste heutige Technik verfügen. Die Figuren fahren Autos aus Steinen, Holz und Tierfellen, oft werden die eigenen Füße als „Hilfsmotor“ eingesetzt. Dass die Serie in der Steinzeit spielt, hielt die Macher nicht davon ab, eine Weihnachtsepisode sowie weitere Weihnachtsspecials zu produzieren.

Viele Gags beruhen darauf, dass immer wieder Tiere als Gerätschaften herhalten müssen, wie zum Beispiel ein Mammut als Staubsauger oder ein Specht als „Plattenspieler“ oder als Bildhauer in einem „Fotoapparat“. Oft kommt es vor, dass diese Tiere nach ihrem Gebrauch in die Kamera schauen und Kommentare abgeben. Ein weiteres lustiges Merkmal ist, dass die Namen berühmter Personen mit zur Steinzeit passenden Ausdrücken verbunden werden und einen neuen Namen bilden. So wird der Schauspieler Tony Curtis zu Stoney Curtis.

Die Show bezieht sich mit der Aufteilung der vier Hauptfiguren direkt auf die Serie The Honeymooners aus dem Jahr 1955. Der aufbrausende Titelheld Fred Feuerstein (OT: Fred Flintstone), dessen Ausruf Yabba Dabba Doo! weltberühmt ist, seine geduldige Frau Wilma Feuerstein, geborene Schotterhaufen (OT: Slaghoople), und deren freundliche Nachbarn Betty, geborene McBackstein (OT: McBricker), und Barney Geröllheimer (OT: Betty & Barney Rubble). Später kamen noch Fred und Wilmas Tochter Pebbles (engl. für Kiesel, siehe auch Pebble Tools) sowie der adoptierte, ungewöhnlich starke Junge der Geröllheimers, Bamm-Bamm, hinzu. Die Feuersteins besitzen zudem einen Hausdinosaurier namens Dino und ihre Nachbarn ein känguruähnliches Tier (Hopperuh aus Steintralien) namens Hoppy. Fred arbeitet in einem Steinbruch und hatte über die Jahre diverse Vorgesetzte, der wohl bekannteste ist Mr. Schiefer (OT: Mr. Slate).

In den späteren Staffeln erschienen zudem noch die Schaudersteins (OT: The Gruesomes), Nachbarn von Gegenüber, welche stark von den Serien The Addams Family und The Munsters inspiriert wurden, sowie Galaxius vom Saxilus (The Great Gazoo), ein kleiner Außerirdischer, der auf der Erde notgelandet ist und Fred und Barney in allen möglichen Notlagen zur Seite steht, auch gegen deren Willen. In der deutschen Version spricht er mit markantem sächsischem Akzent. Überhaupt wird in der Synchronfassung gern mit Dialekten gespielt – galante Kavaliere und Filmproduzenten sprechen oft mit Wiener, exotische Charaktere häufig mit schlesischer Sprachfärbung.

Freds Stimme wurde ihm von Alan Reed (in der ersten deutschen Fassung von Eduard Wandrey, danach Heinz-Theo Branding in der 2. Fassung) geliehen (später auch von Engelbert von Nordhausen) und Barney bekam seine äußerst hohe Stimme für fünf Staffeln vom Stimmentalent Mel Blanc (in der deutschen Version ist die ebenso drollige Stimme von Gerd Duwner zu hören). In der zweiten Staffel wurde Barney von Daws Butler gesprochen, da Mel Blanc aufgrund eines fast tödlichen Autounfalls im Bett liegen musste. Die Ähnlichkeiten mit den Honeymooners bestanden deshalb, weil Alan Reed Fred Feuerstein basierend auf der Jackie-Gleason-Interpretation von Ralph Kramden sprach und Mel Blancs Stimme für Barney denselben Stil hatte wie die von Art Carney, der Ed Norton in Die Honeymooners sprach.

Während der End-Credits im Abspann versucht Fred die Katze für die Nacht nach draußen zu bringen, schafft es aber nie, da er sich selbst aussperrt und die Katze wieder durch das Fenster ins Haus kommt. Weltberühmt ist auch der anschließende Versuch, die Türe von seiner Frau Wilma wieder aufsperren zu lassen, indem er sie lautstark ruft: „Wiiil-maaa!“ In der 1962er-Serie Die Jetsons wurde das Prinzip der Feuersteins ins Weltall übertragen, auch hier ruft die Hauptfigur am Ende jeder Folge seine Frau Jane, da er auf einem Laufband, welches außer Kontrolle geraten ist, festsitzt.

Schaue jetzt Familie Feuerstein

Alle 6 Staffeln von Familie Feuerstein

Bestzung & Crew von Familie Feuerstein

Cast
Crew
Fred Feuerstein / Flinstone (Englische Stimme)
Wilma Feuerstein / Flinstone (Englische Stimme)
Barney Geröllheimer / Rubble (englische Stimme)
Betty Geröllheimer / Rubble (Englische Stimme)
Stony Curtis
Ann-Margrock
Diverse Rollen

1 Video und 7 Bilder zu Familie Feuerstein

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Familie Feuerstein

6.4 / 10
1.403 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
28

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

36

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren