Originaltitel:
Morden i Sandhamn

Mord im Mittsommer ist eine Thriller aus dem Jahr 2010 mit Jakob Cedergren und Alexandra Rapaport.

Mord im Mittsommer (OT: Morden i Sandhamn) ist eine schwedische Serie, die sich hauptsächlich im Genre des Dramas sowie des Thrillers verankern lässt. Die Handlung erzählt von Thomas Andreasson (Jakob Cedergren), einem Inspektor, der gemeinsam mit einer alten Schulkollegin, Nora Linde (Alexandra Rappport), einen Mord in Sandhamn aufgeklärt.

Aktueller Trailer zu Mord im Mittsommer

Komplette Handlung und Informationen zu Mord im Mittsommer

Die schwedische Krimi-Serie Mord im Mittsommer (OT: Morden i Sandhamn) basiert auf den entsprechenden Romanen von Viveca Sten und ist in der Kleinstadt Sandhamn angesiedelt. Diese befindet sich auf einer Schäreninsel, nur wenige Kilometer von Stockholm entfernt. Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich Thomas Andreasson (Jakob Cedergren). Er ist ein Kriminalinspektor und geht dieser Tätigkeit bereits seit mehreren Jahren gewissenhaft nach. Zudem ist er seit längerer Zeit geschieden und blickt infolgedessen seiner Zukunft missmutig entgegen. Gemeinsam mit Nora Linde (Alexandra Rapaport), einer ehemaligen Schulkameradin, arbeitet er an unterschiedlichen Kriminalfällen, die sich in Sandhamn ereignen. Im Verlauf der Handlung finden die beiden immer mehr zueinander und entwickeln nicht zuletzt sogar Gefühle füreinander. Problematisch wird die Situation jedoch erst, als Nora merkt, dass sie sich nicht mehr von Thomas abwenden kann. Daraufhin droht ihre Ehe mit Henrik (Jonas Malmsjö) zu zerbrechen.

Hauptcharaktere von Mord im Mittsommer

Nora Linde (Alexandra Rapaport) ist eine bodenständige Frau, die vorgibt mit ihrem Leben größtenteils zufrieden zu sein. Nora kämpft seit vielen Jahren mit Diabetes. Im Lauf der Zeit hat sie die Zuckerkrankheit jedoch in den Griff bekommen. Schließlich wird sie von ihrem Ehemann Henrik tatkräftig unterstützt. Als sie eines Tages am Strand von Sandhamn eine Leiche entdeckt, lernt sie ihren alten Schulkollegen Thomas neu kennen und ihr gesamtes Leben verändert sich auf einen Schlag.

Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) arbeitet als Inspektor für die Polizei von Sandhamn. Seit längerer Zeit lebt er alleine, da sich seine Frau von ihm geschieden hat. Nun bleibt ihm nur noch seine Arbeit, die er mit außergewöhnlichem Engagement begegnet. Diese Leidenschaft inspiriert Nora. Als die beiden mit ihren gemeinsamen Ermittlungen beginnen, kommen sie sich näher. Darüber hinaus definiert sich Thomas als ruhiger sowie nachdenklicher Mensch, der ungern persönliche Dinge preisgibt.

Hintergrundinfos zu Mord im Mittsommer

Mord im Mittsommer feierte am 20. Dezember 2010 seine Premiere auf TV4. Die Mini-Serie wurde zwischen 2010 und 2013 produziert und fächert sich insgesamt in drei Staffeln mit jeweils drei Episoden in Spielfilmlänge auf. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 4. Mai 2014 auf ZDFneo. Mord im Mittsommer wurde hauptsächlich an Originalschauplätzen gedreht, die später in der Serie zentrale Rolle spielen. Dazu gehört unter anderem das Polizeirevier in Stockholm. Als Resultat hat ein starkes Lokalkolorit Einzug in das TV-Format gehalten. Die Geschichte orientiert sich weiterhin an den Romanen der schwedischen Schriftstellerin Viveca Sten, die selbst einmal in Sandhamn gelebt hat. (MH)

Schaue jetzt Mord im Mittsommer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mord im Mittsommer

6.3 / 10
38 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

14

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

5

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren