Die besten Filme der 1900er

  1. Die Reise zum Mond
    7.4
    7.6
    576
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès und Henri Delannoy.

    Professor Barbenfouillis, der Vorsitzende der Astronomischen Gesellschaft, will eine Forschungsreise zum Mond unternehmen. Mit sechs weiteren Gelehrten besteigt er eine gigantische Kapsel, die von einer großen Kanone ins Weltall geschossen wird. Nachdem die Abenteurer problemlos auf dem...

  2. 6.6
    6.7
    141
    Western von Edwin S. Porter mit A.C. Abadie und Gilbert M. 'Broncho Billy' Anderson.

    Ein Angestellter einer Zugstation wird von vier Männern überwältigt und gefesselt, daraufhin überfallen sie einen Zug, indem sie den Zugführer bedrohen. Mit ihrer Beute machen sie sich auf die Flucht, aber ein kleines Mädchen hat den gefesselten Mann entdeckt und den Sheriff informiert - und...

  3. 7
    7.1
    37
    Science Fiction-Film von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Zweiter Science-Fiction-Film von Georges Méliès nach einer Vorlage von Jules Verne

  4. US (1909) | Drama
    6.7
    7.3
    24
    Drama von D.W. Griffith mit Frank Powell und Grace Henderson.

    Ein Tycoon will aus einer Laune heraus den Weltmarkt für Weizen erobern. Die daraus folgende Verdoppelung des Brotpreises zwingt Farmer und Feldarbeiter, bei der Heilsarmee vorstellig zu werden.

  5. FR (1903) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.3
    7.1
    20
    Horrorfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Handkolorierter Kurzfilm von Melies: Der Teufel verbrennt einige Menschen und wird von ihren entweichenden Seelen verfolgt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1905) | Komödie
    6.2
    6.3
    15
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Der Teufel sucht einen ehrenhaften Bürger heim und spielt ihm magische Streiche…

  8. GB (1903) | Fantasyfilm
    5.7
    5.4
    31
    Fantasyfilm von Percy Stow und Cecil Hepworth mit May Clark und Cecil Hepworth.

    Alice in Wonderland ist ein britischer Film von Cecil Hepworth aus dem Jahre 1903. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lewis Carroll und ist die erste „Alice im Wunderland“-Verfilmung überhaupt.

  9. 7.1
    7.2
    22
    Klamaukfilm von Segundo de Chomón.

    Die Geisterhaus-Geschichte von Segundo de Chomón beeindruckt wegen ihrer Stop-Motion Tricks.

  10. FR (1907) | Komödie
    6.7
    5.5
    6
    Komödie von Alice Guy.

    Ein Musiker bezieht seine neue Wohnung. Kaum ist das Klavier nebst Stuhl geliefert, setzt er sich und greift in die Tasten. Schon nach wenigen Takten hat seine Musik die Möbelpacker mitgerissen, nach und nach reihen sich Bürger, Dienstboten und Näherinnen in den benachbarten Wohnungen in einen...

  11. FR (1907) | Slapstickkomödie
    6.2
    5.5
    3
    Slapstickkomödie von Alice Guy und Louis Feuillade.

    Der teils Alice Guy, teils Louis Feuillade zugeschriebene Slapstick-Kurzfilm zeigt den Arbeitseinsatz eines enthusiastischen Grobmotorikers, der ein Arbeitszimmer reinigen soll, dabei aber das halbe Haus einreißt.

  12. FR (1908) | Fantasyfilm
    ?
    4
    Fantasyfilm von Albert Capellani mit Julienne Mathieu.

    Ein Händler verirrt sich im Wald. Als er eine Rose für seine Tochter pflücken will, stellt sich heraus, das diese jedoch einem Biest gehört, das prompt erscheint und den Kaufmann vor die Wahl stellt, zu sterben oder ihm die Hand seiner Tochter zu geben.

  13. GB (1905) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    5
    Drama von Percy Stow.

    Durch einen Fluch wird ein Prinz in Beauty and the Beast in ein Ungeheuer verwandelt und nur die Liebe einer schönen Frau kann ihn von dieser Gestalt wieder erlösen.

  14. US (1903) | Fantasyfilm
    ?
    6
    Fantasyfilm.

    Der von Siegmund Lubin produzierte Beauty and the Beast erzählt als früher Stummfilm die Geschichte Die Schöne und das Biest von

  15. NO (1907) | Drama
    ?
    5
    Drama von Hugo Hermansen.

    Fiskerlivets farer gilt als erster norwegischer dramatischer fiktionaler Film. Er schildert das Drama um einen Unfall eines Fischers auf stiller See. Der Stummfilm gilt in seiner Originalversion als verschollen, wurde in den 1950ern vom Osloer Professor Kristoffer Aamot neu eingespielt.

  16. FR (1904) | Komödie, Fantasyfilm
    6.2
    5.5
    17
    Komödie von Georges Méliès.

    Georges Méliès präsentiert Zauberkunststücke: dieses Mal lässt er mittels des Stoptricks und der Doppelbelichtung Spielkarten vergrößern und dann lebendig werden.

  17. AU (1900) | Biopic
    ?
    5
  18.  (1905) | Erotikfilm
    ?
    7
    Erotikfilm.

    Ein sehr früher erotischer Kurzfilm.

  19. DE (1906) | Drama, Komödie
    ?
    6
    Drama von Carl Buderus und Carl Sonnemann mit Carl Sonnemann und Georg Bock.

    Dieser dokumentarische Kurzfilm basiert auf dem wahren Hauptmann von Köpenick, nicht auf der literarischen Vorlage von Carl Zuckmayer, die erst 1930 entstanden ist. Die Handlung ist die rührende Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der aus Gründen der Bürokratie auf die schiefe Bahn gerät.

  20. DE (1906) | Drama, Komödie
    ?
    5
    Drama von Heinrich Bolten-Baeckers mit Ernst Baumann.

    Dieser dokumentarische Kurzfilm basiert auf dem wahren Hauptmann von Köpenick, nicht auf der literarischen Vorlage von Carl Zuckmayer, die erst 1930 entstanden ist. Die Handlung ist die rührende Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der aus Gründen der Bürokratie auf die schiefe Bahn gerät.

  21. US (1909) | Drama
    ?
    12
    Drama von D.W. Griffith mit Arthur V. Johnson und Florence Lawrence.

    Frühe Verfilmung von Leo Tolstois Roman "Auferstehung" als Stummfilm. Es geht um einen gut situierten Mann, der vor Gericht als Geschworener vorgeladen ist, und in einer Angeklagten eine Prostituierte erkennt, die er einst verführt hat. Er fühlt sich an ihrem Schicksal mit schuldig und will...

  22.  (1909) | Märchenfilm
    ?
    8
    Märchenfilm von Louis Feuillade.

    Prinz Sigismond fängt mit einem Fischernetz eine Meerjungfrau und heiratet sie. Doch nach der Hochzeit möchte sie zurück ins Meer und nimmt ihn als Prinz des Meeres mit