Boba Fett-Sprecher und TV-Veteran Jason Wingreen verstorben

Boba Fett und der Mann, der ihm seine Stimme lieh: Jason Wingreen
© Fox, Paramount
Boba Fett und der Mann, der ihm seine Stimme lieh: Jason Wingreen

Boba Fett ist eine der beliebtesten Figuren aus dem Star Wars-Universum und das ist unter anderem Jason Wingreen zu verdanken. Der Schauspieler hatte vor dem Dreh für Das Imperium schlägt zurück eigentlich für die Rolle des Yoda vorgesprochen. Die ging an Frank Oz, Wingreen lieh stattdessen dem intergalaktischen Kopfgeldjäger seine Stimme. Wie sein Sohn gegenüber dem Hollywood Reporter bestätigte, ist Jason Wingreen am Weihnachtstag im Alter von 95 Jahren verstorben.

Bei manchen Charakterdarstellern überschattet eine Beteiligung an Star Wars die ganze Karriere, Jason Wingreen allerdings spielte in einigen der populärsten Serien der US-Fernsehgeschichte. Als Barmann in der Sitcom All in the Family und deren Spin-off Archie Bunker’s Place sorgte er in sieben Staffeln an der Seite von Archie Bunker a.k.a. Carroll O'Connor für Gelächter in Millionen Fernsehhaushalten. Wingreen spielte in ikonischen Serien wie Unglaubliche Geschichten: The Twilight Zone, Auf der Flucht, Raumschiff Enterprise und Seinfeld. Im Kino spielte Jason Wingreen unter anderem in Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, wo er mit dem für die Parodie nötigen Ernst telefoniert, während ein pochendes Herz auf seinem Schreibtisch herumspringt.

In den 90er Jahren ging Jason Wingreen schließlich in Rente. Für seine kleine Rolle in Star Wars erhielt er übrigens weder eine Nennung im Abspann noch Tantiemen, obwohl, wie der Hollywood Reporter anmerkt, seine Stimme in diversen Boba Fett-Merchandise-Artikeln zu hören ist. Erst 2000 wurde bekannt, dass er den Kopfgeldjäger gesprochen hatte. Aber auch ohne diese Fußnote einer Filmografie beeindruckt Jason Wingreens lange Karriere als Charakterdarsteller.


moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei moviepilot.de, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Nudel-Restaurants in Hongkong spielen.
Deine Meinung zum Artikel Boba Fett-Sprecher und TV-Veteran Jason Wingreen verstorben
960b8e5b2ad047b3a583166b3be92e08