Mulan - Erster Disney-Zeichentrickfilm mit asiatischer Heldin heute im Fernsehen

28.04.2017 - 09:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
MulanBuena Vista
3
2
Der Disney-Film Mulan war der erste des Studios, der eine asiatische Heldin hatte und sich mit Kriegsführung beschäftigte. Heute zeigt der Disney Channel den Zeichentrickfilm zur Primetime.

Als die Hunnen die chinesische Mauer gestürmt haben, soll in Mulan auf Befehl des Kaisers aus jeder Familie ein Mann eingezogen werden, um das Reich zu verteidigen. Da ihr Vater einen Gehstock hat und damit nicht kampffähig ist, verhindert Mulan (Cosma Shiva Hagen) als dessen einziges Kind seine Einberufung. Sie schneidet sich ihre Haare ab, nimmt sich seine alte Uniform und meldet sich ohne Wissen ihrer Eltern bei der Ausbildungsstätte. Ihren Eltern bleibt keine Möglichkeit, Mulan zurückzuholen, ohne sie zu verraten, und so muss sich das junge Mädchen als Junge verkleidet bei der Armee durchsetzen.

Mulan war der 36. abendfüllende Disney Zeichentrickfilm und der erste, der eine asiatische Heldin hatte und sich mit Kriegführung befasste. In der deutschen Synchronisation des Filmes von 1998 liehen neben Cosma Shiva Hagen Otto Waalkes, Hannes Jaenicke, Caroline Vasicek und Tommi Piper den Figuren ihre Stimme.

Rogert Ebert  war beeindruckt und schrieb folgendes über den Disney-Zeichentrickfilm:

Animation findet oft eine direkte Verbindung zu meiner Phantasie: Es ist eine reine Geschichte, Charakter, Bewegung und Form sind frei von Ablenkungen der Realität oder dem biographischen Ballast der Schauspieler. Ich selbst habe Mulan wirklich genossen, sowohl die Geschichte als auch als animierte Kunst. Wenn die Lieder etwas einprägsamer gewesen wären, hätte ich ihm vier Sterne gegeben, aber sie waren eher angenehm als mitreißend und ich habe auf dem Weg raus nichts vor mich hergesummt. Dennoch ist Mulan eine beeindruckende Leistung, mit einer Geschichte und einer Aufbereitung, die neben Die Schöne und das Biest und dem Der König der Löwen rangiert.
  • Heute im TV: Mulan (1998)
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: Disney Channel

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News