7.1

Mulan

Kinostart: 19.11.1998 | USA (1998) | Abenteuerfilm, Klassischer Zeichentrickfilm | 89 Minuten | Ab 0

Mulan ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1998 von Tony Bancroft und Barry Cook mit Ming-Na Wen und Otto Waalkes.

Im Disney-Abenteuer Mulan verkleidet sich die titelgebende Heldin als Mann, um sich kämpferisch anstelle ihres Vaters den in China einfallenden Hunnen entgegenzustellen.

Aktueller Trailer zu Mulan

Komplette Handlung und Informationen zu Mulan

Handlung von Mulan
Mulan hat noch nicht gelernt, wie sie sich elegant und ehrenvoll wie andere Chinesinnen benimmt. Ihre fehlenden Manieren sind aber bald ihr geringstes Problem, denn als die gefährlichen mongolischen Hunnen von Norden her in China einfallen, wird vom Kaiser aus jedem Haushalt ein Mann für die Armee eingezogen, um sich der Bedrohung im Kampf entgegenzustellen. 

Um ihren alten, kranken Vater nicht in den sicheren Tod zu schicken, verkleidet sich Mulan heimlich als junger Mann, stiehlt sein Schwert und den Einzugsbefehl und gibt sich als Sohn ihrer Familie aus. Fortan trainiert sie unter Hauptmann Li Shang zusammen mit anderen Soldaten, um sich zum Kämpfer ausbilden zu lassen. Die einzigen, die dabei ihr Geheimnis kennen, sind ihre tierischen Verbündeten: ihr Pferd Khan, eine Grille und der Miniatur-Drache Mushu.

Hintergrund & Infos zu Mulan
Mulan war 1998 der 36. animierte Zeichentrickfilm, den Disney ins Kino brachte, der erste, der eine asiatische Heldin hatt,e und der erste, der sich offen mit Kriegsführung beschäftigte. Ursprünglich plante Disney einen animierten Kurzfilm namens "China Doll" über eine unterdrückte kleine Chinesin, die von einem britischen Traumprinzen gerettet wurde. Diese Idee wurde jedoch später abgeändert, als das chinesische Gedicht "The Song of Fa Mu Lan" zur neuen Grundlage der Geschichte wurde.

Die Musik von Mulan erhielt 1999 eine Oscar-Nominierung. Dem Song "Reflection" wird außerdem nachgesagt, dass er die Karriere von Christina Aguilera startete, da er so gut ankam, dass sie danach einen Vertrag mit RCA Records unterschrieb.

Dem Zeichentrickabenteuer Mulan folgte 2005 noch die Fortsetzung Mulan 2, die allerdings nur noch auf DVD erschien. (ES)

Schaue jetzt Mulan

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mulan

Cast
Crew
Mulan (engl. Stimme)
Mushu (dt. Stimme)
Mushu (engl. Stimme)
Shang (engl. Stimme)
Mulan (engl. Singstimme)
Kaiser (engl. Stimme)
Ling (engl. Stimme)
(engl. Stimme)
Shan-Yu (engl. Stimme)
Großmutter Fa (engl. Stimme)
Fa Zhou (engl. Stimme)
Fa Li (engl. Stimme)
Chi Fu (engl. Stimme)
Shang (engl. Singstimme)
Yao (engl. Stimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mulan

7.1 / 10
8.090 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
316

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

126

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

119

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare