Die besten Filme - Found Footage

  1. ES (2007) | Gruselfilm, Horrorfilm
    [REC]
    7
    7.4
    405
    421
    Gruselfilm von Jaume Balagueró und Paco Plaza mit Manuela Velasco und Jorge Yamam.

    Mit seinem Erstling [REC] schuf Jaume Balaqueró 2007 einen Horrorfilm, in dem zwei Reporter einem Feuerwehrteam in ein Hochhaus folgen. Doch der Einsatz entwickelt avanciert zur Todesfalle.

  2. 7.3
    7.4
    771
    103
    Groteske von Rémy Belvaux und Benoît Poelvoorde mit Benoît Poelvoorde und Jacqueline Poelvoorde-Pappaert.

    In der schwarzhumorigen belgischen Mockumentary Mann beißt Hund begleitet ein Kamerateam den Profikiller Ben bei seiner ‘Arbeit’ und geht ihm dabei sogar helfend zur Hand.

  3. 6.9
    7
    559
    363
    Science Fiction-Film von Josh Trank mit Dane DeHaan und Alex Russell.

    Drei Teenager erlangen im Found-Footage-Stil zu übermenschlichen Kräften. Doch ob sie damit umgehen können und Gutes tun wollen ist fraglich.

  4. US (2012) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    6.6
    507
    328
    Drama von David Ayer mit Jake Gyllenhaal und Michael Peña.

    Mit End of Watch präsentiert uns David Ayer ein schonungsloses Porträt des Schmelztiegels Los Angeles. Jake Gyllenhall und Michael Peña kämpfen als knallharte Cops gegen die alltägliche Gewalt.

  5. US (2008) | Monsterfilm, Thriller
    6.4
    6.5
    318
    453
    Monsterfilm von Matt Reeves mit Lizzy Caplan und Jessica Lucas.

    Cloverfield ist ein von J.J. Abrams produzierter Found-Footage Film über ein Monster, das New York angreift.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    6.6
    285
    437
    Horrorfilm von Daniel Myrick und Eduardo Sánchez mit Heather Donahue und Joshua Leonard.

    Der Horrorfilm Blair Witch Project gilt als Erfinder des Found Footage Horrors und löste bei seinem Erscheinen eine regelrechte Hysterie aus.

  8. 6
    6.1
    195
    509
    Gruselfilm von Oren Peli mit Katie Featherston und Michael Bayouth.

    Trautes Heim, Glück allein? Im Found Footage Horrorfilm Paranormal Activity wird das Leben im neuen Haus zum Albtraum.

  9. NO (2010) | Monsterfilm, Fantasyfilm
    6.3
    6.4
    328
    194
    Monsterfilm von André Øvredal mit Otto Jespersen und Hans Morten Hansen.

    Früher begnügte man sich mit der Jagd auf Rotwild, Schwarzwild, Wölfe oder dem Erlegen von Bären in den ewigen Weiten des Nordens. Doch der Nordmann, genauer Norweger, von heute geht weiter. Da müssen es schon Trolle sein. In The Troll Hunter will eine Gruppe von Studenten – bewaffnet mit Kamera und Mikro – einen vermeintlichen Bärenjäger (Otto Jespersen) bei seiner Arbeit begleiten, was sich wenig später als reines Himmelfahrtskommando herausstellt. Nicht nur ist Hans, der Jäger, wenig erbaut von seiner Begleitung, auch ist das Objekt seiner Begierde bei weitem größer und gefährlicher als angenommen: Trolle. So erweist es sich von Vorteil, wenn man kein Christ ist – ein Muss auf der Trolljagd, denn Christen besitzen in den Nüstern von Trollen einen ausgeprägten Eigengeruch. In The Troll Hunter erfährt man allerdings noch andere hilfreiche Tipps zum Überleben in Troll-verseuchten Gebieten und eine Unterweisung in der Nomenklatur der mythischen Wesen. Am Ende kommen die Studenten sogar einer staatstragenden Affäre auf die Spur – man hätte es eigentlich riechen müssen, auch wenn man kein Troll ist.

    Trolle sind Zauberwesen von meist riesenhafter Gestalt, entstammen der nordischen Mythologie und sind so etwas wie das inoffizielle Aushängeschild Norwegens. Als solches im Tourismus eher niedlich-vierschrötig attribuiert erfährt der Troll in The Troll Hunter eine Wandlung zu seiner ursprünglich Schrecken erregenden Gestalt.
    Nach Hexen (Blair Witch Project), Zombies (Rec), Teufelsaustreibungen (The Last Exorcism) und Hundeshows (Best in Show) war es nur konsequent, dass nun in The Troll Hunter (OT: Trolljegeren) auch Trolle Ziel einer Pseudodokumentation geworden sind. Die vermarktung von The Troll Hunter erfolgte wie auch bei dem ähnlich gelagerten The Blair Witch Project auf dem viralen Weg durch ominöse Spurenlegung im Internet. Durchaus mit Erfolg. In Norwegen allein hat The Troll Hunter knapp 300.000 Kinozuschauer gefunden (bei ca. 5 Millionen Einwohnern) und auch im Ausland hat sich der Film sehr gut verkauft. (EM)

  10. 7.7
    7
    266
    19
    Dokumentarfilm von Ava DuVernay.

    Ava DuVernays Dokumentation Der 13. (OT: 13th) zeigt die sozialen Ungerechtigkeiten zwischen Schwarz und Weiß in den USA im Verlauf der letzten Dekaden und fokussiert sich dabei auf den Strafvollzug.

  11. 6.8
    5.2
    223
    396
    Komödie von Nima Nourizadeh mit Thomas Mann und Jonathan Daniel Brown.

    In der Pseudo-Dokumentation Project X endet eine Hausparty dreier Schüler in einem derart bombastischen Erfolg, dass danach die ganze Nachbarschaft in Schutt und Asche liegt.

  12. US (2011) | Gruselfilm, Horrorfilm
    5.8
    6.1
    80
    200
    Gruselfilm von Ariel Schulman und Henry Joost mit Katie Featherston und Sprague Grayden.

    Der übersinnliche Schrecken geht in die dritte Runde: Paranormal Activity 3 beleuchtet die Anfänge und erzählt von Katies Kindheit.

  13. 5.6
    6.1
    179
    168
    Exorzistenfilm von Daniel Stamm mit Patrick Fabian und Ashley Bell.

    Jahrelang schon führt der Priester Cotton Marcus (Patrick Fabian) im Namen seiner Kirche Exorzismen durch, doch nun hat er genug von dieser Betrüger-Masche. Ein letztes Mal will Cotton einen Exorzismus vor laufender Kamera vorführen und das Ganze so als Humbug entlarven. Doch sein Vorhaben wird in Der letzte Exorzismus alles andere als nach Plan verlaufen. Als er mit seinem Team auf der Farm von Louis Sweetzer ankommt, wird schnell klar, dass dessen Tochter Nell tatsächlich von einem Dämon besessen ist und nicht nur ihr Leben in Gefahr ist. Viel Zeit bleibt dem Priester Cotton in Der letzte Exorzismusm jedoch nicht.

    Der letzte Exorzismus wurde inszeniert vom Deutschen Daniel Stamm. Zu den Produzenten des Films gehört Eli Roth, der 2002 mit Cabin Fever auf der Bühne der Horrorfilm-Regisseure erschien und seinen bislang größten Erfolg mit Hostel (2005) feiern konnte. Roth arbeitet immer wieder auch als Darsteller. So spielte er bereits in zwei Filmen des befreundeten Regisseurs Quentin Tarantino mit (Death Proof – Todsicher und Inglourious Basterds). Der Produzent von Der letzte Exorzismus ist auch in Piranha 3D zu sehen.™

  14. 6.3
    6.4
    251
    97
    Hard SF von Sebastián Cordero mit Sharlto Copley und Michael Nyqvist.

    Nach dem Überraschungserfolg District 9 ist Sharlto Copley erneut in einem Sci-Fi-Abenteuer zu sehen: In Europa Report begibt er sich auf eine Mission zum Jupiter-Mond Europa.

  15. ES (2009) | Gruselfilm, Thriller
    6.4
    5.9
    168
    184
    Gruselfilm von Jaume Balagueró und Paco Plaza mit Manuela Velasco und Ferran Terraza.

    “[REC 2]” stößt in neue Horrordimensionen vor, die den Zugang in eine unheimliche Parallelwelt eröffnen. Die Handlung von “[REC] 2” beginnt wenige Minuten nach dem Ende von “[REC]”. Unter der Führung von Dr. Owen, einem Spezialisten des Gesundheitsministeriums, dringt ein dreiköpfiges SWAT-Team in das unter Quarantäne stehende Wohnhaus ein, um sich ein genaueres Bild von der Lage zu machen. Gleich im Treppenhaus findet das Einsatzkommando zahlreiche Blutspuren und die ersten Infizierten lassen auch nicht lange auf sich warten. Während die schwerbewaffneten Soldaten immer panischer reagieren, scheint Dr. Owen seine eigenen Ziele zu verfolgen. Der geheimnisvolle Mann will unbedingt an eine Blutprobe des ominösen Mädchens Niña Medeiros gelangen, um schnellstmöglich ein Gegenmittel herstellen zu können. In einer Kühlbox in einem verstaubten Luftschacht kann endlich eine Blutampulle des spurlos verschwundenen Mädchens gefunden werden. Doch ein SWAT-Mitglied lässt die Phiole in Panik fallen und der entsetzte Dr. Owen sieht sich dazu gezwungen, seine wahre Identität zu enthüllen.

  16. 5.9
    6.3
    209
    82
    Horrorkomödie von Scott Glosserman mit Nathan Baesel und Robert Englund.

    Jeder braucht Vorbilder, und Leslie Vernon hat gleich mehrere: Michael Meyers, Jason Vorhees und Freddy Krüger. Alle drei berühmte Massenmörder und Psychopathen. Leslie will ihr Erbe antreten und als psychopathischer Killer Unsterblichkeit erreichen. Helfen sollen ihm dabei die junge Journalistin Taylor und ihre Filmcrew, die seine Mordnacht live mit der Kamera begleiten sollen. Sorgfältig dokumentiert Taylor die Vorbereitungen für die mörderische Tat: Von der Auswahl des Opfers bis hin zum Tatort. Doch in der entscheidenden Nacht hält Leslie einige blutige Überraschungen bereit...

  17. IT (1980) | Drama, Horrorfilm
    5.4
    6.1
    261
    187
    Drama von Ruggero Deodato mit Robert Kerman und Francesca Ciardi.

    Professor Harold Monroe macht sich im südafrikanischen Dschungel auf die Suche nach einer verschollenen Filmcrew, die dort einen Dokumentarfilm über Kannibalen drehen wollte. Statt der Menschen findet er nur ihre Ausrüstung inclusive bereits gemachter Aufnahmen, die er zurück nach New York mitnimmt. Hier will ein Fernsehsender die Filmaufnahmen als Dokumentation zeigen, und Monroe versucht alles, um sie von dieser Idee abzubringen.

  18. US (2012) | Thriller, Horrorfilm
    5.6
    5.6
    271
    181
    Thriller von Ti West und Glenn McQuaid mit Calvin Reeder und Lane Hughes.

    Ein auf den ersten Blick ungruselig erscheinendes Videotapes birgt in V/H/S das Grauen. Gleich sechs Regisseure lieferten dafür ihre ganz eigene Vision von Horror.

  19. 6.4
    6.5
    197
    185
    Spukhausfilm von Stuart Ortiz und Colin Minihan mit Sean Rogerson und Juan Riedinger.

    Vor Grave Encounters 2 gab es Grave Encounters: Ein Team von Reality-TV-Geisterjägern kommt in ihrer letzten Folge in einem verlassenen Krankenhaus paranormalen Aktivitäten auf die Spur. Um selbst verloren zu gehen.

  20. US (2013) | Thriller, Horrorfilm
    6.1
    5.5
    170
    76
    Thriller von Simon Barrett und Adam Wingard mit Kelsy Abbott und Simon Barrett.

    Wie bereits der Vorgänger V/H/S, ist auch V/H/S 2 ein Horror-Episodenfilm, dessen verschiedene Teile jeweils von einem anderen aufstrebenden Horror-Regisseur inszeniert wurden.

  21. US (2012) | Thriller, Horrorfilm
    5.4
    5.9
    192
    85
    Thriller von Barry Levinson mit Kristen Connolly und Jane McNeill.

    Mit The Bay liefert Oscar-Preisträger Barry Levinson (Rain Man) seinen Beitrag zum Found-Footage-Horrorfilm, in dem eine Endoparasitenplage über einen Ort einfällt und die Menschen an einem schrecklichen Virus erkranken lässt.

  22. US (2007) | Thriller, Horrorfilm
    5.6
    5.3
    161
    106
    Thriller von George A. Romero mit Michelle Morgan und Shawn Roberts.

    Während der Dreharbeiten zu einem Filmprojekt gerät eine Gruppe Studenten mitten in eine Invasion der Untoten! Der Filmstudent Jason, seine Freundin Debra und ein aus Mitstudenten bestehendes Filmteam drehen in den Wäldern Pennsylvanias einen Horrorfilm für ihre Uni, als im Radio erste Meldungen von wiederauferstehenden Toten laufen. Verzweifelt und verängstigt versucht die Gruppe, sich zu ihren Familien und Freunden durchzuschlagen. Doch Jason beschäftigt ein ganz anderes Problem: Weil er die Verlogenheit der Berichterstattung anprangert, lässt er auf der Flucht vor den Untoten gnadenlos seine Kamera mitlaufen und dokumentiert den Angriff der Zombies, um sie später über das Internet der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

  23. 5.6
    4.8
    75
    259
    Gruselfilm von Tod Williams mit Katie Featherston und Micah Sloat.

    In der Fortsetzung Paranormal Activity 2 schlägt unter höherem Budget das unerklärliche Grauen aufs Neue zu.

  24. 6.2
    4.7
    199
    112
    Thriller von Dean Israelite mit Jonny Weston und Sofia Black-D'Elia.

    Das Nachschlagewerk des Sport-Almanach, bestens bekannt aus Zurück in die Zukunft II, bekommt in Project: Almanac ein Zeitreisen-Spin-Off der ganz eigenen Art.

  25. CA (2013) | Thriller, Horrorfilm
    6.5
    6.3
    153
    69
    Thriller von Derek Lee und Clif Prowse mit Derek Lee und Clif Prowse.

    In dem Horrofilm Afflicted wird eine Weltreise zweier Freunde zum absoluten Albtraumtrip.

  26. US (2008) | Thriller, Horrorfilm
    5.3
    5.1
    71
    152
    Thriller von John Erick Dowdle mit Jennifer Carpenter und Dania Ramirez.

    US-Remake des spanischen Horrorfilms [•REC]: Die TV-Journalistin Angela Vidal (Jennifer Carpenter) und ihr Kameramann sollen im Auftrag ihres Senders eine Reportage über eine der Feuerwehrwachen von Los Angeles drehen. Als während der Nachtschicht ein Routine-Notruf eingeht, begleiten sie das Einsatzteam zu einem kleinen Apartment-Block. Die Polizei ist bereits vor Ort, denn aus einem der Apartments dringen die markerschütternden Schreie einer Frau, die offenbar von etwas Unbekanntem infiziert worden ist. Als auch einige andere Bewohner heimtückisch attackiert werden, versuchen sie mit dem Fernsehteam im Schlepptau aus dem Haus zu entkommen, doch die Seuchenbehörde hat bereits das gesamte Gebäude hermetisch abgeriegelt. Telefon, Internet, Fernseher, Handys – alles wird deaktiviert und niemand sagt den Eingeschlossenen, was los ist. Als die Quarantäne schließlich aufgehoben wird, ist der einzige Beweis für das, was geschehen ist, das Videoband der TV-Crew.

    (Quelle: OMDB)