Ali

Ali

US · 2001 · Laufzeit 159 Minuten · FSK 12 · Drama, Sportfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
23 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
2986 Bewertungen
52 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Michael Mann, mit Joe Morton und Ron Silver

Will Smith spielt Muhammad Ali, den legendären Boxer mit der großen Klappe und bekommt eine Oscar-Nominierung für seine Rolle.

Nachdem sich Cassius Clay (Will Smith) 1964 im Kampf gegen Sonny Liston den Titel des Boxweltmeisters im Schwergewicht gesichert hatte, sonnt sich Clay im Glanze des Erfolges. Doch noch im gleichen Jahr bekennt er sich zur Nation of Islam und nennt sich ab sofort Muhammad Ali, was ihm einige negative Schlagzeilen bringt. Als Ali sich dann auch noch weigert, in die US Armee einzutreten und im Vietnam Krieg zu kämpfen, nimmt die Empörung überhand und gipfelt in der Aberkennung des Weltmeistertitels. Doch Muhammad Ali bleibt sich selbst treu und erkämpft sich langsam wieder die Sympathien der Presse und der Öffentlichkeit.

Hintergrund & Infos zu Ali
Regisseur Michael Mann wollte sein Sportdrama Ali so detailgetreu wie möglich verfilmen. Der erste Entwurf der Autoren Stephen J. Rivele und Christopher Wilkinson geriet ihm mit über 200 Seiten dann aber doch zu lang. Zudem waren die beiden Autoren wirklich sehr ausführlich gewesen, das Skript begann nämlich schon in Alis Kindheit. Deshalb nahm sich Michael Mann zusammen mit dem Drehbuchautoren Eric Roth das Skript noch einmal vor und machte daraus die Vorlage zu einem Film, der am Ende die zehn wichtigsten Jahre von Muhammad Ali zeigte. Auch Hauptdarsteller Will Smith wurde so einiges abverlangt. Neben einem schweißtreibenden, mehrmonatigen Boxtraining, musste er ein Sprachtraining absolvieren und sich außerdem mit den Lehren des Korans vertraut machen. Die Vorbereitungszeit von knapp einem Jahr erwies sich mitnichten als vertane Zeit, denn Will Smith wurde mit einer OSCAR- sowie einer Golden Globe-Nominierung als bester Hauptdarsteller geehrt. An den Kinokassen kam Ali nicht ganz so gut an, bei einem Budget von 107 Millionen Dollar spielte der Film nur gut 85 Millionen wieder ein. (GP)

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  • Ali 1 - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Ali


Cast & Crew zu Ali

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Ali
Genre
Drama, Ehedrama, Politdrama, Biopic, Sportfilm, Box-Film
Zeit
1960er Jahre, 1970er Jahre, Vietnamkrieg
Ort
Afrika, Kinshasa, Kongo, Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Zaire
Handlung
Afroamerikaner, Aufstieg, Boxen, Boxer, Boxkampf, Boxring, Bürgerechtsbewegung, George Foreman, Handeln und Wille, Historische Person, Islam, Malcolm X, Martin Luther King, Rassenkonflikt, Schwergewicht, US-Amerikaner, Zweikampf
Stimmung
Berührend
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
Columbia Pictures Corporation , IEG , Overbrook Entertainment , Peters Entertainment

3 Kritiken & 52 Kommentare zu Ali

?a=5541&i=2&e=1&c=0248667&c0=movpa