6.5

Am I OK?

Kinostart: 04.07.2024 | USA (2022) | Liebesfilm, Coming-Out | 86 Minuten | Ab 12

Am I OK? ist ein Liebesfilm von Stephanie Allynne und Tig Notaro mit Dakota Johnson und Sonoya Mizuno.

In der Liebeskomödie Am I OK? muss Dakota Johnson mit Anfang 30 feststellen, dass sie bisher kein Glück mit Männern hatte, weil sie lesbisch ist. Ihre beste Freundin hilft ihr daraufhin, sich eine völlig neue Dating-Welt mit Frauen zu erschließen.

Aktueller Trailer zu Am I OK?

Komplette Handlung und Informationen zu Am I OK?

Lucy (Dakota Johnson) lebt in Los Angeles und ist schon ihr ganzes Leben mit Jane (Sonoya Mizuno) befreundet. Nach jedem noch so erfolglosen Date mit zahlreichen Männern war ihre beste Freundin für sie da. Doch mit 32 Jahren muss Lucy sich einer völlig neuen Herausforderung stellen: Sie erkennt, dass sie lesbisch ist.

Lucy hat so "spät" im Leben allerdings keine Ahnung, wie sie homosexuell glücklich werden kann, wenn sie nicht einmal weiß, wie sie ihr Coming-out absolvieren soll. Auch hier steht Jane ihr zur Seite und hilft der Freundin, bei der Dating-Vorbereitung mit Frauen wie Brittany (Kiersey Clemons). Die neue Selbst- und Partner-Findung birgt allerdings jede Menge Stolperfallen, die Lucy fragen lassen: Bin ich okay?

Hintergrund & Infos zu Am I OK?

Mit Am I OK? gaben Stephanie Allynne (The L Word: Generation Q) und Tig Notaro (One Mississippi) gemeinsam ihr Regiedebüt. Die zwei Frauen sind seit 2015 verheiratet und Allynne gab an, vor Notaro nie eine Frau gedatet oder ihre Heterosexualität infrage gestellt zu haben. Insofern konnten beide sich gut in die Geschichte von Drehbuchautorin Lauren Pomerantz einfinden.

Obwohl Am I OK? bereits auf dem Sundance Filmfestival 2022 seine Premiere feierte und dort von HBOmax für den Vertrieb erworben wurde, erschien der Film nicht mehr im selben oder darauffolgenden Jahr auf der Streaming-Plattform. Im Zuge der vielen Veränderungen der Mutterfirma Warner Bros. und der Erneuerung des Streaming-Services unter dem Namen MAX dauerte es bis 2024, bis die Romantikkomödie schließlich ihren Weg zu einer größeren Zuschauerschaft fand.

Komponistin St. Vincent (aka Annie Clark) von Am I OK? ist im echten Leben eng mit Dakota Johnson befreundet. (ES)

Schaue jetzt Am I OK?

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Am I OK?

6.5 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

18

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare