Dakota Johnson

✶ 04.10.1989 | weiblich | 55 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Dakota Johnson

Dakota Johnson, geboren am 04.10.1989, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Hauptrolle als Anastasia Steele in der erotisch aufgeladenen Romanverfilmung Fifty Shades of Grey bekannt wurde.

Dakota Johnson ist die Tochter von Schauspielerin Melanie Griffith und Schauspieler Don Johnson (Miami Vice). Auch wenn sie für ihre erste Filmrolle in Verrückt in Alabama noch für ihren Stiefvater Antonio Banderas mit ihrer Halbschwester Stella Banderas und ihrer Mutter vor der Kamera stehen musste, konnte sie sich zehn Jahre später mit ihrem nächsten Film von Familienproduktionen lösen.

Für Oscarpreisträger David Fincher übernahm Dakota Johnson eine Nebenrolle in The Social Network, in dem sie eine Freundin von Justin Timberlake spielte. Es folgte eine Nebenrolle im gefloppten Die Schöne und das Biest-Reboot Beastly an der Seite von Vanessa Hudgens und Alex Pettyfer. Mehr Erfolg, zumindest bei Kritikern, hatte ihr nächster Film For Ellen an der Seite von Paul Dano. Der Film lief erfolgreich auf dem Sundance Festival sowie bei der Berlinale, auch wenn sie hier nur eine kleine Rolle innehatte. An der Seite von David Duchovny war sie in einer kleinen Nebenrolle auch in der Coming-of-Age-Komödie Zicke Zacke Ziegenkacke zu sehen. Mit den Komödien 21 Jump Street und Fast verheiratet setzte sie ihren Trend 2012 fort, zwar in großen Filmen, aber nur in kleinen Rollen zu sehen zu sein.

Kein Wunder also, dass Dakota Johnson für ihren Durchbruch zu drastischeren Mitteln greifen musste. Nachdem für die Verfilmung des Erotik-Bestsellers Fifty Shades of Grey wild spekuliert wurde, wer die skandalträchtige Rolle der Anastasia Steele übernehmen würde, gab es lange Zeit vor allem Absagen zu melden. So lehnten Emma Watson, Mila Kunis, Alexis Bledel, Lindsay Lohan und Megan Fox die Rolle dankend, aber bestimmt ab. Umso größer die Sensation, als Regisseurin Sam Taylor-Johnson 2013 verkündete, dass die bis dahin noch sehr unbekannte Dakota Johnson die Rolle übernehmen würde. (ST)

Bekannt für

32 Filme & 4 Serien mit Dakota Johnson

Dakota Johnson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren