American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen

American Pie (1999), US Laufzeit 95 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 06.01.2000


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
62 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
31655 Bewertungen
143 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Chris Weitz und Paul Weitz, mit Jason Biggs und Chris Klein

American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen zeigt uns neben der zweckentfremdeten Nutzung eines warmen, feuchten Apfelkuchens die (hauptsächlich sexuellen) Nöte einer Gruppe von Schülern.

Vier Freunde an der Highschool und alle vier sind noch sexuell unberührt – darum geht es im groben in American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen. Jim (Jason Biggs), Kevin (Thomas Ian Nicholas), Oz (Chris Klein) und Finch (Eddie Kaye Thomas) schließen einen Pakt: Sie müssen bis zum Abschlussball ihre Unschuld verlieren. Ganz so leicht wie es klingt, ist es für die vier dann doch nicht und sie müssen einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen, während der Abschlussball immer näher rückt.

Hintergrund & Infos zu American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen
American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen ist eine Hommage an vorangegangene College-Komödien und der Überraschungshit des Sommers 1999. Die Regisseure Chris Weitz und Paul Weitz verstehen es, typische Teenagersorgen in einer Komödie zu verpacken und konnten damit über 235 Millionen US-Dollar in die Kinokassen spülen. American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen war damit einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1999.

Der Erfolg des ersten Teils zog auch noch mehrere Sequels nach sich: American Pie 2 und American Pie – Jetzt wird geheiratet. Beide konnten zwar an den finanziellen Erfolg des Vorgängers anknüpfen, dafür waren Kritiker eher skeptisch. Es gab auch noch vier weitere Sequels, die es jedoch nur auf die DVD schafften und ohne die Originalschauspieler von AAmerican Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen auskommen mussten. 2012 kam schließlich American Pie – Das Klassentreffen in die Kinos, der die ehemaligen Schulfreunde bei einem Klassentreffen wieder zusammenführt. (NP)

  • 37795279001_1860849486001_th-5061e06cc569b0e4c28a669f-672293880001
  • 37795279001_1860645653001_th-5061c20c4facb0e4db861aee-1592194016001
  • American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen
  • American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen - Bild 6428851
  • American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen - Bild 5874992

Mehr Bilder (17) und Videos (4) zu American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen


Cast & Crew


Kommentare (140) — Film: American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen


Sortierung

BlondeBitch

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Voll cool.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Sunny1

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

4 jungfräuliche Jungs, die den Packt schließen, bis zum Schulball ihr erstes Mal zu haben und das mit den peinlichsten Situationen und Eskalationen :D

Hört sich wirklich platt an - ist es auch :D Aber eben auf unglaublich lustige, freche, frische und hemmungslose Art! Eine gnadenlos herrliche Komödie, die kein einziges Blatt vor den Mund nimmt und bei der fremdschämen und mitfühlen definitiv garantiert ist!!
Außerdem ist mir jeder einzelne Charakter mit seinen eigenen Macken und Besonderheiten auf Anhieb sympathisch gewesen!
Mit seeeeehr, sehr viel Witz und Charme hat sich American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen auf jeden Fall 8 Punkte verdient.
Fazit: Unbedingt gucken, aber nur wenn's etwas unanspruchsvolles sein soll!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

eMendez

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Frech, schamlos, klischeebeladen. Gefällt mir!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

TheBlackBrain

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Viele Fortsetzungen mit oft wechselnden Darstellern. Hier zeigt sich mal wieder, dass der erste Teil meistens der beste ist. Für mich ein richtiger Klassiker, sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Sleepingapple

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Das letzte Mal, als ich den Streifen gesehen habe, war ich gerade mal 13 oder so und da hab ich die Story nicht wirklich mitbekommen, weil ich die ganze Zeit nur dagesessen habe und mich darüber wunderte, dass man in einem Film ab 12, Titten in einem sexuellen Zusammenhang zeigen darf.
Naja, habe mir über das Wochenend nochmal die drei Filme angeschaut und bin überrascht wie gut ich die finde.
Die Gags die gebracht werden sind mega lustig und immer unter der Gürtellinie, was mich zwar in den meisten Filmen eher stört, doch hier passt es irgendwie, weil es so übertrieben ist und wenn du gerade denkst, schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen, wird es doch noch peinlicher. Doch am Ende, und das weiß man von Anfang an, wird alles gut, sodass, so peinlich der Film auch wird, man immer einen romantischen Lichtblick hat auf den der Film zusteuert. Das muss man wissen, darauf muss man sich einlassen und dann kann man jeden Einzelnen der drei Filme genießen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

galadrielcat

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Oh Gott! Amerikaner und Sex! Fiktiver als jeder Science Fiction Film und dazu sexistisch über jede Schmerzgrenze hinaus. Abschalten genügt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Jaschk

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

'Ne Blasenentzündung ist um einiges lustiger.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

cariballdi

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

18 Jahre alt, genau so wie ich es mag :D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Mysterion

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Einfach nur Kult!! Und auch zurecht.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Kai_Asmus

Antwort löschen

Dem schliesse ich mich an! Der Stiffmaster ist ein Must-See!


Raymondo

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich weiß nicht wieso, aber der Humor wird mich noch mein ganzes Leben begleiten. Einer der besten Filme dieses Genres. Hut ab.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

natedb

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Sperma im Bier, zerwichster Apfelkuchen, verfrühte Orgasmen, behinderte Sprüche, dämliche Typen, die flotte tschechische Austauschschülerin Nadia, ein legendärer Striptease, Dünnschiss auf dem Mädchenklo, der Sherminator, sinnlose Sauferei, notgeile Machos und dumme Kühe, eine versaute Flöte dudelnde Pute die ihr Instrument am liebsten mit der falschen Körperöffnung spielt und nicht zu vergessen: Stiflers Mum alias die MILF.
"American Pie" ist blöd, versaut, derbe, geschmacklos, absolut sinnfrei und pure Fremdscham - a classic. Auch wenn ich der Pubertät offiziell entwachsen bin - Love it, just love it!

bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Mr. Pink

Antwort löschen

Wunderbar auf den Punkt gebracht! :)


natedb

Antwort löschen

Merci :)


GlenLantz

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Die Hälfte der Punkte verdankt der Film Steve Stifler. Ich liebe diesen Typen einfach. Frag bloß nicht, wieso. Ich hab keine Ahnung, doch ohne ihn würde einfach etwas fehlen.
Außerdem ist es immer wieder lustig, Jim's Dad zuzusehen, wie er seine etwas versauten Weisheiten an seinen verwirrten (oder eher verstörten) Sohn weiterzugeben versucht.. ;)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Mr.NotSoNiceGuy

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Diese Film ist heute noch ein Klassiker bei der heutigen Jugend. Im ernst ich verstehe es auch, denn ich habe alle Teile gefeiert (die einen mehr, die anderen weniger). Als ich gehört habe, dass das Klassentreffen rauskommen sollte, habe ich mir vor Freude fast in die Hose gemacht. :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Maniac

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Genial daneben , unübertroffen, die beste Teeni-Komödie aller Zeiten und immer wieder gern !

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Copacabanasun

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

"Willkommen in Stifflers Palast der Liebe!" - Ich könnte jetzt paar Apfelkuchen-Witze machen aber ich lass es. :D :) "American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen" ist an sich eigentlich kein tiefgründiger Film, jedenfalls nicht im tiefgründigen Sinne...nun ja ihr wisst schon was ich meine....aber das erwartet auch keiner bei dem Titel. :) Sehr unterhaltsame Teenie-Komödie die sicherlich schon jeder kennt oder auch nicht aber in meinen Umfeld kennt jeder "American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen"...mein Umfeld besteht nicht nur aus Männern, sondern auch aus Frauen...aber das tut eigentlich gar nichts zur Sache...ich steife.....ähm schweife ab....entschuldigt mein Tippfehler. ;) Was ich sagen wollte ist..."American Pie - Wie ein heißer Apfelkuchen" ist geil, Hammer witzig und langweilig wird einem nie, selbst bei mehreren anschauen. :)
.
.
"Chuck Sherman ist ein Lügner. Ich hab" nicht mit ihm geschlafen und überhaupt war er noch nie mit "ner Frau im Bett. Einmal hat er versucht "ne Grapefruit zu bumsen, aber das war auch schon alles. Ach ja, und er hat auch noch erwähnt, dass er sich manchmal vor Nervosität in die Hosen macht. Danke für"s zuhören."
.
"Hey Kevin, hast du Heimscheißer heute schon gesehen?" - "Wieso, was hast du mit ihm gemacht?" - "Wer ich? Gar nichts! Ich bin der jenige der Prügel eingesteckt hat. Aber eins kannst du mir glauben, er wird kein Problem mehr damit haben, in der Schule zu scheißen. Ich hab ihm was in sein Moccachino gekippt..."
.
"Das eine mal, im Ferienlager, wir durften ja eigentlich keine Kissenschlachten machen, aber wir haben trotzdem eine gemacht, das war voll der Hammer."
.
"Und das eine Mal, im Ferienlager, da hab ich mir eine Flöte in die Muschi gesteckt"
.
"Und ein anderes mal, im Ferienlager, da sollten wir was spielen, wir wussten aber nicht mehr wie, weil wir alle unsere Noten verloren haben. Da haben wir einfach improvisiert und gespielt und gespielt und der Dirigent hatte keine Ahnung was da abging."
.
"Schatz, das Essen ist fertig. Holst du mal bitte unsere Tochter" *Vater läuft hoch, will gerade anklopfen* "Viki: Ich komme! Ich komme!"
.
"Es muss absolut perfekt sein. Ich möchte, dass es zur richtigen Zeit am richtigen Ort passiert." - "Vicky, es geht hier um Sex, nicht um den Start einer Rakete.
.
Fazit: "Whiskey. Single Malt." - "18 Jahre alt, so wie ich es mag. Und jetzt, Mr. Finch, ... Gnade dir Gott!" - "Oh, Stifflers Mom!"

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

svensen

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Prägender Teeniefilm meiner Jungend xD Es gibt so viel lustige Sprüche, welche heute immernoch zünden. Wenn ich mich mit den Kumpels treffe mit denen man damals den Film im Kino gesehen hat und einer etwas aus A Pie zitiert, die Lacher sind noch garantiert xD "Hey wir wollten zu der Party" Stifler "Party, hier ist keine Party" betrunkener fällt auf Stifs Schulter "Stifler, tolle Party" :D :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Hanno Jones

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

damals, als im sexualkundeunterricht die worte „Penis“, „Vagina“ oder „Kitzler“ fielen und man sich daraufhin verschwörerische blicke zugeworfen hat.
damals, als sich noch alle über einen lustig gemacht haben, sollte man mal in ein mädchen verknallt gewesen sein.
damals, als man sich heimlich die pornoheftchen vom großen bruder angeeignet hat und dann auf dem schulhof, immer angst habend, vom lehrer erwischt zu werden, angesehen und getauscht hat.
damals, als masturbation noch tabu war und man noch brav in den sonntagsgottesdienst gegangen ist ...

jaaa damals wäre der film bestimmt superwitzig gewesen.

heute, mit 20 jahren, waren das einzige was ich bei den kollegen Stifler & Co. verspürt habe ne ganze menge fremdscham und erinnerungen an eigene peinlichkeiten, über die ich an dieser stelle lieber schweigen möchte und die lieber vergessen geblieben wären.

und apfelkuchen werd ich jetzt auch so schnell nicht mehr essen oO

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Hanno Jones

Antwort löschen

ach nimms nicht so tragisch ;)
ich denke es gibt so einige filme, die nur wirken, wenn man sie in jungen jahren sieht und die auch wenn man dann älter wird ihren charme trotzdem nicht verlieren ...
alle meine freunde haben "American Pie" damals gekannt aber da ich mit, was das fernsehen und "gute filme" betrifft, eher mit strengen eltern aufgewachsen bin, habe ich erst jetzt die gelegenheit gehabt, ihn mir mal anzusehen. war eindeutig zu spät^^
ein paar jährchen früher und ich hätte mir auch einen abgegrinst :P
jaja ... die jugend ist verroht^^


MissEliza0706

Antwort löschen

Da hast du Recht! Wenn man meine Lieblingsfilme tatsächlich auf ihren künstlerischen Wert untersucht, bleibt da oft nicht viel übrig... Aber ich liebe sie halt trotzdem... ;) American Pie war halt einer DER FILME für meine Generation... Fremdschämen gehörte natürlich dazu! Aber früher war das "was besonderes"... Heute kann man sich ja den ganzen Tag fremdschämen, wenn man sich einfach RTL ansieht... ;)


DeutschePraezision

Kommentar löschen
Bewertung3.5Schwach

Iregendwie scheint der Film ja gemocht zu werden.
Ich versteh nicht ganz warum.
Ausser okay ein wenig "Herz" mag darin enthalten sein.

Ich musste glaube nicht ein einziges Mal lächeln oder schmunzeln als ich ihn sah.
Eine verfälschte Sicht von "Jugendlichen" wurde dort, meiner Meinung nach, gezeigt.
Ich hab hauptsächlich männliche Kumpels und ich kann behaupten keiner von denen würde sich so vulgär und dezent peinlich verhalten.
Vielleicht kann ich mich deshalb nicht mit dem Film identifizieren.
OKAY er spielt in den USA, aber solch enorm dumm-pupertären "jungen Erwachsenen" mögen auch dort vermutlich bloß eine Randgruppe darstellen.

Thema Sex und daraus denn versuchen eine Komödie zu machen?
Ich weiß nicht.
War Sex nicht einmal etwas intimes gewesen?
Vielleicht schauen sich gerade deshalb so Viele solche Filme an.

Trotzdem bin ich der Meinung man stellt die "Gesellschaft" oder die "Jugend" als notgeil und überzogen dämlich in diesem Film dar.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

A-Wax

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Sehr gelungener Einstieg in die mittlerweile vier (gute) Teile umfassende American-Pie-Saga.

1999 entstand eine Komödie die als Blaupause für eine ganze Reihe ähnlicher Filme und insgesamt bisher drei gelungener Fortsetzungen gelten darf. In "American Pie" geht es um genau das was Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden wahrscheinlich am meisten beschäftigt. Das "erste Mal" und Sex im allgemeinen.

Damit ist die Story auch schon mehr als ausführlich erzählt und ich trete ebenfalls keinem zu nahe wenn ich sage, das die schauspielerischen Leistungen wohl nicht unbedingt preisverdächtig sind. Zwei Dingen machen "American Pie" allerdings zu einem wirklich guten Film, zum einen die durchaus gelungenen Gags und vor allem die absolut liebenswerten und einigermaßen gut ausgearbeiteten Charaktere.

An den "Pie"-Filmen scheiden sich natürlich die Geister. Die einen sehen in ihnen nur schwachsinnige und niveaulose Sex-Komödien, andere wiederum erkennen eine witzige Herangehensweise an die oben genannten Themen und erfreuen sich an den Figuren und ihren "Eigenheiten. Es dürfte jedem klar sein, dass ich mich zu der zweiten Fraktion zähle.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

>MARVEL<

Antwort löschen

American-Pie-Saga?

"Als Saga gelten nur schriftliche, keine mündlich tradierten Werke" "Saga darf nicht mit dem etymologisch verwandten Sage verwechselt werden. Obwohl die Verfasser der Saga wie die der Sage anonym sind, handelt es sich bei der Saga nicht um Volksdichtung, sondern um eine künstlerisch anspruchsvolle Literatur."

;) :P


A-Wax

Antwort löschen

:-)
Gut, ob man bei "American Pie" von künstlerisch anspruchsvollen Filmen sprechen kann, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden ;-).

Mir war schon klar, dass die Formulierung "Saga" recht dick aufgetragen ist. Aber schön wenn das andere auch so sehen.


Frankie Dunn

Kommentar löschen
Bewertung2.5Ärgerlich

American Pie - Wie ein kalter Kaffee (vom Vortag)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 13 Antworten

Frankie Dunn

Antwort löschen

Sag Bescheid falls du nichts findest :)))


Jason Born

Antwort löschen

Hier ist was. Voll jeil, wa? :DD
http://www.nerabi.de/mediapool/62/624897/resources/25179296.jpg



Fans dieses Films mögen auch