Braveheart
Braveheart (1995), US Laufzeit 171 Minuten, FSK 12, Drama, Historienfilm, Actionfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 05.10.1995
66 Bewertungen
Skala 0 bis 10
26804 Bewertungen
157 Kommentare
Keine
von Mel Gibson, mit Mel Gibson und Sophie Marceau
Mel Gibson im Schottenrock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos Braveheart will er Rache für seine getötete Frau.
Schottland im 13. Jahrhundert. Der englische König Edward I. führt ein brutales Regiment über das Land. Als William Wallace’s Frau von Truppen ermordet wird, schwört er auf Rache und sagt der britischen Krone den Kampf an. Die Freiheit und Unabhängigkeit seines Landes zu erkämpfen ist sein Ziel. Seine Leidenschaft und sein Mut inspiriert die Menschen, sich ihm anzuschließen und sich gegen die Engländer zu erheben. Edward I. erkennt in Wallace einen gefährlichen Gegner und schickt seine Schwiegertochter, die französische Prinzessin Isabelle, als Vermittlerin zu Wallace. Aus dieser Begegnung wird eine Freundschaft, die sich in leidenschaftliche Liebe verwandelt. Doch nicht nur gegen die Engländer hat Wallace zu kämpfen. Auch die schottischen Adligen verfolgen eigene Interessen. Doch ohne ihre Unterstützung kämpft William einen verlorenen Kampf.
Mehr Bilder (18) und Videos (3) zu Braveheart
Cast & Crew
- Genre
- Biopic, Historienfilm, Kriegsfilm, Liebesfilm, Militärfilm, Politdrama, Abenteuerfilm, Actionfilm, Drama, Romanze
- Zeit
- 13. Jahrhundert, Mittelalter
- Ort
- Dorf, Dorfleben, Edinburgh, England, Schottland, Wiese
- Handlung
- Alptraum, Anwesen, Axt, Brite, Britische Königsfamilie, Britisches Reich, Bräutigam, Bürgerkrieg, Dorfbewohner, Dorfleben, Eheversprechen, Erhängen, Freiheit, Frisch vermählt, Große Liebe, Heiratsantrag, Hochzeitsnacht, Homosexueller, Homosexueller Kuss, Individuum, Intrige, Ire, Kavallerie, Kehle aufschneiden, Krieger, König, Königreich, Landleben, Lepra, Machtkampf, Met, Männerfreundschaft, Oscargewinner, Pferd, Prinzessin, Provinz, Rache, Schlacht, Schwert, Schwertkampf, Staatsstreich, Sturz aus dem Fenster, Traualtar, Turnier, Tyrann, Unabhängigkeit, Verliebt in den Feind, Verlust der Ehefrau, Verlust einer geliebten Person, Verschwörung, Wald, Widerstandsbewegung, Widerstandskämpfer, Wunsch zu sterben, Zerstückelung von Menschen
- Stimmung
- Aufregend, Berührend, Hart, Traurig



























Kritiken (4) — Film: Braveheart
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen"Das Dumme an Schottland ist, dass es voller Schotten ist."
Dieses Zitat erfasst eigentlich den gesamten "Tiefgang" von Mel Gibsons sogenannten Historien-Epos „Braveheart“. Vergessen wir einfach mal die historische Ungenauigkeit, mit der Gibson seinen Film aufzieht und akzeptieren es, dass dieser Hintergrund nur gewählt wurde, um damit eine durch und durch einfältige Rache-Story zu verknüpfen, die den besten Nährboden dafür liefert, um der Brutalität und dem Gemetzel keine Grenzen zu setzen. In dem Punkt hat Gibson schon Recht, die Zeiten waren rau und wer nicht hören wollte, dem wurde der Körper mit dem Schwert schnell durchbohrt. Und dann? Eigentlich nichts weiter. Gibson setzt sich als Freiheitskämpfer William Wallace so selbstverliebt in Szene, dass nur noch die „Ich bin ein verdammt großer Held“-Reklame über seinem blauangepinselten Gesicht fehlt. Das Gute und das Böse werden idiotensicher stilisiert und die Glorifizierung der ehrwürdigen und dreckigen Kämpfer, allen voran Mr. Wallace, nimmt kein Ende. Pathos gibt es in Hülle und Fülle, doch wer wirklich auf eine bodenständige Inszenierung und Story hofft, der wird schnell enttäuscht. Hier ein bisschen Vergeltung, da ein bisschen Liebe, alles zusammen auf die schmierige Schlachtenpalette geklatscht und fertig ist der eindimensionale Ausflug in das 13. Jahrhundert. Da, wo Männer noch Männer sind, aber eben auch die blutige Langeweile einfach nur blutig und langweilig bleibt.
24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 35 Antworten
momopipi Mon, 24 Sep 2012 18:54:31 -0000
Antwort löschenDie Epicness war schon ziemlich wertvoll. Insgesamt stimme ich dir aber doch zu bzgl. der meisten Kritikpunkte.
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 19:00:43 -0000
Antwort löschenWertvoll?
JackoXL Mon, 24 Sep 2012 19:03:06 -0000
Antwort löschenVollste Zustimmung, ich finde den auch total ätzend.
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 19:03:44 -0000
Antwort löschenDu hast eh Geschmack, Jacko. :)
*frenzy_punk<3 Mon, 24 Sep 2012 19:22:59 -0000
Antwort löschenTolle Kritik! Ich hab das Gefühl ich werde den Film nun ähnlich sehen. Hab ihn erst einmal gesehen und ja wie so oft ... ich war jung und beeinflussbar.
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 19:31:27 -0000
Antwort löschenDanke! :) Vielleicht gefällt er dir ja heute noch, mal abwarten. :)
*frenzy_punk<3 Mon, 24 Sep 2012 19:37:32 -0000
Antwort löschenGerne :)
Abwarten und Tee trinken. Der "Brave" soll sich jetzt aber mal hinten anstellen ... hab noch so viel vor zu gucken :D
Hartigan85 Mon, 24 Sep 2012 19:41:24 -0000
Antwort löschenBleibt für mich trotzdem ganz klar der beste Film der 90er neben "Leon - Der Profi" und "L.A. Confidential" !!!
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 19:46:23 -0000
Antwort löschenPro souli. Gibsons Ego-Trip war mehr ein Schrei nach Aufmerksamkeit, statt nach Freiheit. :)
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 19:47:35 -0000
Antwort löschenNa, du brauchst dich doch nicht missverstanden fühlen oder so. Ist hier nur meine mickrige Meinung. Deine akzeptiere ich genauso und gucke dich sicher nicht schräg an, weil du den Film magst. Jeder wie er will. :)
Hartigan85 Mon, 24 Sep 2012 19:52:22 -0000
Antwort löschenKlar hat jeder seine Meinung, aber das ist, anders als "Tree of Life", den man objektiv gesehen eigentlich fast nicht schlecht finden kann. Hier stimmt doch alles, von der Regie, über die Darsteller, die Emotionen, der geniale Soundtrack, Kamera, usw. Ok, meine Sicht ist sicherlich nicht objektiv, weil er einer meiner absoluten Lieblingsfilme überhaupt ist, aber alleine schon die 5 Oscars (Bester Film und beste Regie inkl.) sprechen schon für den Film.
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 19:52:23 -0000
Antwort löschenMickrig ist vieles an dir, nur nicht deine Meinung. :*
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 19:55:49 -0000
Antwort löschen@Hartigan: Na ja, technisch ist der Film gut, das war "Transformers" aber auch. Letztlich ist es immer subjektiv. Ich für meinen Teil finde das BH (hö, hö) ein aufgeblähter Ego-Trip seines Regisseurs und Hauptdarstellers ist.
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 19:56:49 -0000
Antwort löschenOscars als Argument ziehen nicht, die sind zu belanglos. Und "Braveheart" kann man sehr wohl schlecht finden, siehst du ja. :D Der Soundtrack ist gut, ja, die Kamera ist auch ok, sicher. Aber schauspielerisch ist das hier nichts Großes, genau wie die Emotionalität nicht zünden will, dafür ist das Ganze zu sehr darauf getrimmt.
@Stu :-*
*frenzy_punk<3 Mon, 24 Sep 2012 19:57:52 -0000
Antwort löschenDa muss ich Stu zustimmen :-*
Hartigan85 Mon, 24 Sep 2012 19:59:41 -0000
Antwort löschenDas kann man so sehen, klar, aber wenn man anfängt Braveheart mit Transformers zu vergleichen, wird es lächerlich...
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 20:01:07 -0000
Antwort löschenGruppenkuscheln. Bitte.
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 20:04:38 -0000
Antwort löschenEs ging mir alleine um die Technik. "Transformers" ist technisch gesehen auch eine Granate, trotzdem ist der Film Mist und viel lächerlicher als "Film X hat Oscars bekommen, der muss gut sein" kann es auch nicht werden.
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 20:05:00 -0000
Antwort löschenVon mir aus. Gruppenkuscheln. :)
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 20:06:12 -0000
Antwort löschenIch hab euch alle lieb. Egal wie ihr bewertet. Mit Ausnahmen. :)
*frenzy_punk<3 Mon, 24 Sep 2012 20:15:22 -0000
Antwort löschenHey. Was soll das heißen hier Gruppenkuscheln?
Ich kuscheln nur mit Stu und sonst mit keinem! :P
Le Samourai Mon, 24 Sep 2012 20:20:05 -0000
Antwort löschenTree of Life = Königsdisziplin
Braveheart = ganz nett, aber vollkommen belanglos
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 20:21:28 -0000
Antwort löschenSamourai darf mitkuscheln, aber nur wenn er mir richtig zustimmt und auf die Schulter klopft.
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 20:22:45 -0000
Antwort löschenIch fühle mich geehrt in meinem Bilderrahmen-Dasein :D
Le Samourai Mon, 24 Sep 2012 20:27:43 -0000
Antwort löschenKuscheln bin ich dabei, aber nö, kann dir nicht richtig zustimmen. Du bist etwas streng, ist BRAVEHEART doch ein glasklarer 7-Punkte-Film.
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 20:30:14 -0000
Antwort löschenStell dich nicht so an. Etwas Belangloses ist niemals 7 Punkte wert. Überdenke dein System, kehre in dich und wir reden weiter.
Le Samourai Mon, 24 Sep 2012 20:37:29 -0000
Antwort löschenMein System ist perfekt. Alleine die Inszenierung und alles Technische sind definitiv 7 Punkte wert.
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 20:39:09 -0000
Antwort löschenMein Tee ist perfekt. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und mit perfekten Aroma.
Le Samourai Mon, 24 Sep 2012 20:41:37 -0000
Antwort löschen10 Punkte?
Ich koch mir jetzt auch einen!
stuforcedyou Mon, 24 Sep 2012 20:42:43 -0000
Antwort löschenDefinitiv.
*frenzy_punk<3 Mon, 24 Sep 2012 20:46:49 -0000
Antwort löschenMacht ihr mir auch einen mit? Bei Tee würd ich nicht nein sagen ... Danke :-*
SoulReaver Mon, 24 Sep 2012 20:47:22 -0000
Antwort löschenIch trink nen Orangensaft. Der ist auch ziemlich gut.
TheDrPepperPower Mon, 24 Sep 2012 20:53:48 -0000
Antwort löschenIch weiß nicht, du hast schon irgendwie Recht, SoulReaver, aber ich kann einfach nicht leugnen, dass der Film mich berührt. Klar ist viel Pathos drin, passt aber irgendwie auch zu der Geschichte. Der König von England ist halt maßlos überzogen böse, das stört mich sehr. Allerdings ist mir Mel's schauspielerische Leistung hier durchaus positiv aufgefallen. Ich weiß auch nicht, ich mag den FIlm irgendwie trotz aller Schwächen sehr gerne. Manchmal hat man sowas wohl einfach. Ich kenn ihn auch schon so lange, damals habe ich die Schwächen noch nicht gesehen und das unbefleckte Gefühl von damals hat sich irgendwie erhalten:)
Alle 35 Antworten zeigen
JohnWayne44 Sun, 30 Sep 2012 18:48:55 -0000
Antwort löschenEr kommt euch alle holen!
SoulReaver Sun, 30 Sep 2012 20:07:09 -0000
Antwort löschenDann braucht "Er" ein geräumiges Automobil.
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenBraveheart war seinerzeit einer der epochalen Filme, der das Mittelalter blutig-schmutzig zeigte. Das Ende ist echt bitter.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] Heldenmut, Patriotismus und Tragik werden an die Spitze getrieben, sodass eigentlich alles andere verdrängt wird. Ihre ihnen von Regisseur Gibson zugeteilten Aufgaben erfüllen die Schauspieler löblich, nur ist die Idee der Geschichte schon von vornherein zu theatralisch um wirklich zu überzeugen und dem Zuschauer bis ins Mark zu dringen. Ein Hauptproblem ist auch, wie übertrieben schnell doch gewisse Begebenheiten, wie z.B. die Umstimmung eines Heers durch nur ein paar Worte oder der Liebesakt des Witwers mit einer frisch kennen gelernten Neuen, eintreten, und das trotz der epischen Länge des Films. [...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
The Godfather 91 Fri, 13 Jan 2012 09:49:14 -0000
Antwort löschenIch muss Flibbo doch sehr widersprechen. Wenn man in jedem Film genauestens auf die Realistik achten würde, dann hätte so ziemlich jeder zweite Film seine Mängel. Es kommt darauf nicht an, ob in einem Film immer wieder kleine Ungereimtheiten auftauchen, sondern lediglich das "Gänsehaut-Feeling" ist entscheidend. Und dies bei jedem Film. "Braveheart" geht nahezu in jeder Sekunde unter die Haut, und auch deswegen in jeder Top 20, der besten Filme aller Zeiten, aufgelistet. Die Bewertung von 6,0 ist damit schlichtweg beleidigend für einen solches Meisterwerk der 90er Jahre.
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenWas an dem Film WIRKLICH gut sein soll, werde ich wohl nie verstehen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (153) — Film: Braveheart
Goddess_of_Mischief Tue, 21 May 2013 18:05:28 -0000
Kommentar löschenSchöne Musik, schöne Landschaften, wilde Männer mit Kriegsbemalung im Kampf um die Freiheit...irgentwie möchte ich diesen Film mögen, aber so ganz recht gelingt es mir dann doch nicht.
Vielleicht hätten ihm ein paar Schlachtszenen weniger ganz gut getan.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
C_C Tue, 21 May 2013 18:43:38 -0000
Antwort löschenFrauen... *ggg*
Goddess_of_Mischief Tue, 21 May 2013 19:53:50 -0000
Antwort löschenWieso? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Curun1991 Sun, 19 May 2013 00:23:24 -0000
Kommentar löschenGeiler Film, den ich erst jetzt angeschaut hab... Absolute Empfehlung!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Poor Boy Sun, 12 May 2013 06:24:37 -0000
Kommentar löschenDank der Bewertung unter mir ;) hab ich meinen heutigen Groll gegen Mel kurz überwunden und meine Bewertung angehoben.Der beste Film von Mel Gibson.Freiheit ist das höchste Gut des Menschen.Wie wahr!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Andy Dufresne Sun, 12 May 2013 15:35:51 -0000
Antwort löschenHui, meine gute Tat des Tages (Melhassüberwindung), schön :)
Alle 3 Antworten zeigen
Poor Boy Mon, 13 May 2013 03:28:46 -0000
Antwort löschenNur für diesen Film Andy :D
Andy Dufresne Mon, 13 May 2013 20:44:53 -0000
Antwort löschen;)
Andy Dufresne Sun, 12 May 2013 05:27:03 -0000
Kommentar löschen"Kämpft und ihr sterbt vielleicht...
Flieht und ihr lebt, wenigstens eine Weile...
Und wenn Ihr dann, in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt...
Wärt Ihr dann nicht bereit, JEDE Stunde einzutauschen, von heute bis auf jenen Tag,
um ein Mal nur, EIN EINZIGES MAL NUR,
wieder hier stehn zu dürfen und unsren Feinden zuzurufen:
JA, sie mögen uns das Leben nehmen,
ABER NIEMALS nehmen sie uns UNSRE FREIHEIT!!!"
"UND WAS WÜRDET IHR TUN OHNE FREIHEIT ???"
bedenklich? 41 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 19 Antworten
Poor Boy Sun, 12 May 2013 06:20:08 -0000
Antwort löschenGutes Epos.Den Schrei nach Freiheit kann ich nur allzu gut nachempfinden.
Hfonda15 Sun, 12 May 2013 07:54:28 -0000
Antwort löschenGuter Kommentar, der liegt schon ein paar Monate bei mir rum und ich bin immer noch nicht dazu gekommen den zu sehen.
Bei soner hohen Wertung von dir hol ich das bald nach :)
Hartigan85 Sun, 12 May 2013 10:18:30 -0000
Antwort löschenSehr schön, nur ein halber Punkt zu wenig! ;-)
Vic Mackey Sun, 12 May 2013 10:24:06 -0000
Antwort löschenWas Hartigan sagt. ;)
SoulReaver Sun, 12 May 2013 10:29:11 -0000
Antwort löschenÄhem...
Andy Dufresne Sun, 12 May 2013 13:25:42 -0000
Antwort löschen@Poorboy:Ohne Freiheit ist alles nichts, absolut!
Kein Herr-Kein Knecht, das ist meine Form von erstrebenswerter Freiheit...
@Hfonda: Der wird dir mega gefallen, episch, groß, breit...
Ist übrigens kein "echter" Kommentar, das sind schlicht 2 Zitate aus dem Film ;)
@Hartigan&Vic: Ist mir auch grad aufgefallen, wird sofort geändert ;)
@Souli:Joar, ich weiß ja, ist nicht deiner...Aber die Zitate sind stark, das kannste doch wohl zugeben?!
Hfonda15 Sun, 12 May 2013 13:47:12 -0000
Antwort löschenSchon, aber solche Zitate alleine können einen auch für einen Film begeistern :)
Andy Dufresne Sun, 12 May 2013 13:54:51 -0000
Antwort löschenGenau deshalb hab ich sie ausgewählt ;)
Martinmartin Sun, 12 May 2013 16:43:29 -0000
Antwort löschenAh, den schau ich mir heute mal wieder an. Was soll man auch sonst mit einem regnerischen Sonntag anfangen. Zu lange ists her!
Andy Dufresne Sun, 12 May 2013 22:13:24 -0000
Antwort löschenZu lange war es her, auch bei mir...Hab den Film sicher an die 5 mal gesehen, das letzte mal war aber Jahre her.Dann habe ich ihn ENDLICH gekuaft und es natürlich nicht bereut :)
Die erste Schlacht und obiges "Einpeitschzitat" hab ich echt 10 mal gespult (war etwas betrunken, gebe ich zu ) :)
vanilla Mon, 13 May 2013 07:08:13 -0000
Antwort löscheneiner der absolut BESTEN Filme aller Zeiten, ohne wenn und aber.....
Tollen Ausschnitt hast du dir da ausgesucht......
Ich hab auch noch einen;-)
"Bogenschützen",
"Aber Sire, dann treffen wir auch die eigenen Leute!!"
"Na und....die anderen treffen wir auch, Bogenschützen!!!"
Andy Dufresne Mon, 13 May 2013 20:43:24 -0000
Antwort löschen@Vanilla: Absolut! Dein Zitat erzählt über den unbedingten, verblendeten Willen zur Machterhaltung, meine Zitate erzählen über den unbedingten Willen zur Selbstbestimmung. Bei Braveheart plakativ getrennt, in Wirklichkeit meist vermischte Antriebe ;)
Hartigan85 Mon, 13 May 2013 22:42:11 -0000
Antwort löschen"Du missachtest die Parlamentärsflagge!"
"Die seines Königs? Aber sicher, was sonst? So lautet Schottlands Angebot: Senkt eure Fahnen und marschiert gradewegs nach England. Haltet an jedem Haus und bittet um Vergebung für 100 Jahre Raub, Mord und Vergewaltigung. Tut das und eure Männer werden leben. Tut es nicht und keiner wird dieses Feld lebend verlassen..."
Vic Mackey Mon, 13 May 2013 22:46:03 -0000
Antwort löschen"Ich bin noch nicht fertig! Bevor wir euch zu gehen erlauben, wird sich euer Heerführer vor diesem Heer aufstellen, seinen Kopf zwischen seine Beine durchstecken und sich den Arsch lecken."
Andy Dufresne Mon, 13 May 2013 22:46:24 -0000
Antwort löschen!!! :) Jetzt mal komplett ohne Scheiß, gerade im Moment zieh ich mir das hier (immer und immer wieder) rein!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Xe0KFpfM2-k
Hartigan85 Mon, 13 May 2013 22:58:27 -0000
Antwort löschen@Vic: :-D
@Andy: Gänsehaut!
Andy Dufresne Mon, 13 May 2013 23:00:57 -0000
Antwort löschenIch auch...
Alle 19 Antworten zeigen
Vic Mackey Mon, 13 May 2013 23:04:46 -0000
Antwort löschenIch auch... ;)
Andy Dufresne Mon, 13 May 2013 23:06:30 -0000
Antwort löschen;)
johannes.hudalla Wed, 01 May 2013 22:04:17 -0000
Kommentar löschenEin typischer Gibson. Muss man mögen, tue ich wie hier meistens auch. Etwas zu viel Pathos und dramaturgisch überzogene Gewalt, ansonsten aber ein klasse Abenteuer in den rauen schottischen Highlands.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
elmnope Tue, 30 Apr 2013 18:51:40 -0000
Kommentar löschenAch ja, der Herr Gibson schwelgt in Pathos und Kampfgetümmel und ich schwelge bereitwillig auch darin.
Handwerklich gibts hier überhaupt nix zu meckern und auch sonst bietet Braveheart gute, episch daherkommende Unterhaltung. Nicht mehr, nicht weniger.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LowRidah Fri, 12 Apr 2013 09:58:12 -0000
Kommentar löschenwar klar dass Mel sich wieder die geilsten Weiber schnappt wenn er selbst im Regiestuhl hockt :D
Ansonsten ein sehr nette Epos, bei dem die Historischen Fakten? halbwegs glaubwürdig mitgeteilt wurden-
Das nötige Maß an Action (Brutalität) und Liebe(Liebe) war immerhin vorhanden ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Spike1990 Mon, 11 Mar 2013 16:14:34 -0000
Kommentar löschenPathetisches Heldengeschichte mit atemberaubenden Bildern und fantastischem Score. Der Pathos war hier zwar allgegenwärtig, aber irgendwie machte er den Film erst sympathisch und ich empfand ihn zu keinem Zeitpunkt als störend. Besonders lobend sind hier die Leistungen von James Cosmo und Brendan Gleeson zu erwähnen, die als ungezähmte und wilde Schotten eine ziemlich gute Figur abgeben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CIT Sat, 09 Mar 2013 20:43:22 -0000
Kommentar löschenMittelalter-Schinken über den schottischen Freiheitskämpfer William Wallace, bei dessen Leben sich Mel Gibson die Hollywoodtypische künstlerische Freiheit herausgenommen hat, aber ganz im Ernst, auf historische Inkorrektheiten ist mal drauf geschissen, der Film ist einfach ziemlich geil geworden. Na gut, vielleicht ein bißchen zu lang und vielleicht ein bißchen zu viel Pathos, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
smartyx Tue, 05 Mar 2013 22:52:29 -0000
Kommentar löschenLaut historischen Unterlagen und Überlieferungen hat William Wallace tatsächlich gelebt und der Film erzählt seine Geschichte. Dabei handelt es sich aber um mehr als nur eine sture Erzählung von Fakten im Sinne einer Dokumentation. Vielmehr wird bildgewaltig, mit großartigen Landschaftsaufnahmen und guter Musik viel Gemetzel, Blut, Intrigen, Verrat, Treue, homosexuelle Prinzen, untreue Prinzessinnen und Liebe dargestellt.
Kurz gesagt: Für mich standen die Bilder und Musik im Vordergrund. Den Rest kann man sich schenken, wenn man mag.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
doctorgonzo Wed, 06 Mar 2013 09:48:40 -0000
Antwort löschenInteressanter Ansatz.
smartyx Wed, 06 Mar 2013 19:23:40 -0000
Antwort löschenWas meinst du genau?
doctorgonzo Thu, 07 Mar 2013 08:22:12 -0000
Antwort löschenNaja, den Ansatz, nur Bilder und Musik wirken zu lassen und den Rest zu unterschlagen und dafür dann aber folgerichtig auch nur halbe Wertung zu vergeben.
Alle 5 Antworten zeigen
smartyx Thu, 07 Mar 2013 15:34:46 -0000
Antwort löschenDie Hoffnung war schon, dass der Film mehr ist, als nur die Summe von Landschaftsaufnahmen und guter Musik. Aber ich habe schnell gemerkt, dass man vom Film am meisten hat, wenn man sich nur darauf konzentriert und das genießt. Ich hätte aber nichts dagegen gehabt, wenn es mehr gewesen wäre ^^
doctorgonzo Thu, 07 Mar 2013 15:51:58 -0000
Antwort löschenGing mir auch so, vor allem aufgrund des Cast in der zweiten Reihe. Leider wurde es zu oft eine Pathos Show für Gibson.
Hartigan85 Sat, 02 Mar 2013 20:11:45 -0000
Kommentar löschenDa manche Leute scheinbar sonst keine Sorgen haben und das Mel Gibson-Bashing wohl wieder in Mode gekommen ist, hat mich das dazu bewegt, mal einen Kommentar zu einem meiner All Time Favorites zu schreiben…
Damals als 11jähriger habe ich mir den Film kurz nach seinem Erscheinen als VHS zugelegt. Es war Liebe auf den ersten Blick, sofort war ich fasziniert von diesem grandiosen Historienepos und bin es noch heute. Ich kann kaum in Worte fassen, wie toll und großartig ich diesen Film finde…
„Braveheart“ war die erst zweite Regiearbeit von Mel Gibson. Er hat bisher nur 4 Filme inszeniert und mit jedem einzelnen bewiesen, was für ein großartiger und talentierter Filmemacher er ist. Hier hat er sich nicht lumpen lassen und auch gleich die Hauptrolle des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace übernommen. In weiteren Rollen sind die schöne Französin Sophie Marceau als Princess Isabelle, Patrick McGoohan als fieser und grausamer King Edward I, Angus Macfadyen als Robert the Bruce, Brandon Gleeson als Wallace bester Kumpel Hamish, Catherine McCormack als Wallace Ehefrau Murron und Tommy Flanagan (Sons of Anarchy) zu sehen.
Dass der Film nicht historisch korrekt ist, ist mir relativ schnuppe. Ein Film soll jemanden 2 bzw in diesem Fall 3 Stunden lang in seinen Bann ziehen und unterhalten. Dafür werden Filme gemacht, „Braveheart“ gelingt dies eindrucksvoll. Ein Film der ganz großen Gefühle, Emotionen, Dramatik und Schlachten. Unvergesslich der wunderschöne Score von James Horner, der mir mehr als einmal in Verbindung mit den tollen Bildern Gänsehaut beschert. Grandios sind auch die wunderschönen Landschaftsaufnahmen der schottischen Highlands.
Mir scheint fast, das Wort episch wurde erfunden, um diesen Film zu beschreiben. Eine großartige Heldengeschichte um Freundschaft, Liebe, Verrat, Rache, Hass, Schmerz und die Freiheit. Der Streifen ist roh, brutal, blutig, grausam, zärtlich, traurig, melancholisch, einzigartig und beeindruckend, ein echter Volltreffer.
Mel Gibson hat mit „Braveheart“ ein ganz großes Stück Filmgeschichte erschaffen, ein perfekter und unvergesslicher Film. Auch die damalige Oscarjury hat das erkannt und das Epos völlig zu Recht bei 10 Nominierungen mit 5 Oscars (Bester Film, Beste Regie, Beste Kamera, Bestes Make-Up und Bester Tonschnitt) ausgezeichnet!
Für mich ein ganz besonderer Film, dem ich das Herz nie wieder wegnehmen möchte!
http://www.youtube.com/watch?v=Ifr4aGA2o_A
bedenklich? 33 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 19 Antworten
Vic Mackey Sat, 02 Mar 2013 20:34:19 -0000
Antwort löschenKann ich Wort für Wort nur unterschreiben! Toll, nachdem ich den Link angeklickt habe, muss ich sofort nochmal den gesamten Soundtrack hören ;)
Hartigan85 Sat, 02 Mar 2013 20:37:53 -0000
Antwort löschenDanke Vic und viel Spaß mit den Ohrwürmern :-)
niceeddy Sat, 02 Mar 2013 20:45:33 -0000
Antwort löschenWell done, ich halte Mel auch für einen ganz großen Bildzauberer.
Hartigan85 Sat, 02 Mar 2013 20:53:52 -0000
Antwort löschenMerci Eddy, das ist er in der Tat.
einSchluss Sat, 02 Mar 2013 21:38:44 -0000
Antwort löschenIst das Mel-bashing nicht wieder aus der Mode gekommen? Ich meine, der hat eindeutig einen Knall, aber auch ein Gespür für Filme. Apocalypto ist neben diesem Film in meinen Augen ein Geniestreich.
JackoXL Sat, 02 Mar 2013 21:46:22 -0000
Antwort löschenIch mag "Braveheart" nicht *duck*....
Aber Harti, du schreibst das mit so einer Begeisterung, bekommst dein Like. ;) "Apocalypto" finde ich dafür brilliant.
niceeddy Sat, 02 Mar 2013 21:58:45 -0000
Antwort löschenIch mag sogar die Passion Christi :-(
JackoXL Sat, 02 Mar 2013 22:01:30 -0000
Antwort löschenEiner muss ihn ja mögen. ;)
niceeddy Sat, 02 Mar 2013 22:05:50 -0000
Antwort löschenHe, da spielt Monica Bellucci mit, allein deshalb kann er schon nicht schlecht sein
JackoXL Sat, 02 Mar 2013 22:14:09 -0000
Antwort löschenWenn das mal so einfach wäre...Bellucci ist aber immer einen Blick wert. ;)
Hartigan85 Sat, 02 Mar 2013 22:25:52 -0000
Antwort löschen@Schluss: Naja, im Zuge des Kinostarts von "Get the Gringo" mit Mel Gibson in der Hauptrolle sind hier seit Mittwoch ein paar Artikel bei MP veröffentlicht worden die, ich sage mal, nicht unbedingt Pro Gibson waren. "Apocalypto" ist auch einer meiner Lieblinge, den hatte ich hier auch schon kommentiert :)
@Jacko: Danke, du scheinst ja nicht der Einzige zu sein ;)
@Eddy: "Passion Christi" ist bei mir schon ewig her und deshalb noch nicht bewertet, den fand ich damals aber auch gut. Müsste nochmal ran...
niceeddy Sat, 02 Mar 2013 22:57:08 -0000
Antwort löschen@ JXL natürlich ist das nicht so einfach, aber abgesehen davon, dass ich den Film wirklich mag, ist die Bellucci eine,wegen der ich Filme trotz Desinteresse anschaue.
einSchluss Sat, 02 Mar 2013 23:12:20 -0000
Antwort löschenDa spielen Frauen mit? und auch noch hochkarätige? Das ist doch glatt gelogen ;)
"Ist hier Weibsvolk anwesend?"
niceeddy Sat, 02 Mar 2013 23:28:16 -0000
Antwort löschenJa klar, und Pontius Pilates ist die Oberpussy
Andy Dufresne Sun, 03 Mar 2013 02:57:39 -0000
Antwort löschenNeulich ENDLICH gekauft (sah ihn schon ca. 5 mal), bald werde ich dich mit einem (ebenfalls) 10 Punkte Kommentar unterstützen Hartigan! ;)
BattlemasterIZ Sun, 03 Mar 2013 13:55:52 -0000
Antwort löschenDer Film ist grandios :) @Hartigan, Dein Herz ist ein Brave-heart ;) Du bist sicherlich einer der größten Fans dieses Meisterwerkes :)
Hartigan85 Sun, 03 Mar 2013 18:25:16 -0000
Antwort löschen@Andy: Sehr gut, bin schon gespannt :-)
@Battlemaster: Merci, das könnte man wohl so sagen :-D
Alle 19 Antworten zeigen
JohnWayne44 Fri, 03 May 2013 20:38:16 -0000
Antwort löschenDer wohl beste Film aller Zeiten?!
Hartigan85 Sat, 04 May 2013 12:21:57 -0000
Antwort löschenFür mich gehört er auf jeden Fall zur engeren Auswahl! :-)
Mac_C_Tiro Wed, 27 Feb 2013 08:58:56 -0000
Kommentar löschenMr. Gibson zeigt sich von seiner schottischen Seite und geizt gewaltig in Sachen überzeugendem Spiel und historischer Genauigeit. Zum Ausgleich liefert John Toll eine mitreißende Arbeit an der Cam und Pete Frampton gibt sich alle Mühe mit der Aufmachung der, als marodierende Trunkenbolde in Szene gesetzter, Schottenkrieger. Nettes Popcorn- Kino ohne große Überraschungen oder nennenswerten Tiefgang.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
EvertonHirsch Mon, 25 Feb 2013 15:33:51 -0000
Kommentar löschenFür mich der beste Film, der je gemacht wurde. Hier stimmt für mich einfach alles. Das Thema, die Musik, die Schauspieler, die Landschaft...
Ich weiß natürlich auch, dass für den Film einige geschichtliche Fakten außer Acht gelassen wurden, aber dafür ist es ein Film, mich unterhält er jedes mal bestens. Dass hier außerdem noch eine kleine Hollywood-Liebesgeschichte eingebaut wurde als zusätzliche Motivation Wallace', verzeihe ich dem Film gern. Ich sehe Wallace als den Freiheitskämpfer, der sein Volk zur Verwirklichung eines Traumes führt und eben jener gespielter Fanatismus und die Leidenschaft in den Augen von Gibson fasziniert mich, weil ich gerne an einen Wallace glaube, der so existiert hat und Schottland so geführt hat.
Wer wäre bei seiner Ansprache in Stirling nicht mit ihm in den Kampf gegangen? Und jedes Mal nach dem Verrat in Falkirk sehe ich in den Augen von Gibson, wie für ihn gerade der Traum seines Lebens, sein ganzes Ideal zerstört wird. Über das Finale will ich gar nicht erst sprechen.
Die Musik von James Horner setzt das i-Tüpfelchen auf einen Film, voller innerem Feuer und Pathos, der mich zu jeder Sekunde einfach packt und nicht mehr los lässt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
denratten Thu, 07 Feb 2013 23:54:02 -0000
Kommentar löschenSchöner Film, leider nervt der Patriotismus doch ein wenig. Der Anfang bis zu Beginn des Aufstands ist auch zäh. Ansonsten: schöne Settings und Kostüme.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Sun, 03 Feb 2013 16:33:02 -0000
Kommentar löschenBraveheart kann man sehen, muss man aber nicht. Irgendwie trieft der Schleim aus jeder Pore.... Der Film schleimt mich ein.... Er will unbedingt, dass man ihn mag. Ich mag ihn nicht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
uncut123 Sat, 26 Jan 2013 03:16:12 -0000
Kommentar löschennur wegen Mel Gibson...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
doctorgonzo Sat, 26 Jan 2013 09:55:10 -0000
Antwort löschen...ist er so schlecht, gut, mittelmäßig?
uncut123 Sat, 26 Jan 2013 10:21:22 -0000
Antwort löschener ist halt 5.0...ich hab es immer vormirhin geschoben den film zu schauen...seine anderen regiearbeiten gefallen mir besser...bin auch kein mittelalterfilm fan
lhiannan Fri, 25 Jan 2013 19:45:29 -0000
Kommentar löschen"Your heart is free. Have the courage to follow it."
Ach, ich liebe diesen Film! Die heldenhafte-romantische Version der Geschichte von William Wallace, einem Nationalhelden Schottlands, welcher sich gegen die selbstverständlich bösartigen Engländer samt König Longshanks ("We'll ride them down like grass.") zur Wehr setzt.
Herrlich so mancher unauffällig eingestreuter skurriler Charakter wie der Ire Stephen mit seinen Weisheiten:In order to find his equal, an Irishman is forced to talk to God.
Wer wollte dem schon widersprechen? :>
Mit einer ordentlichen Prise Pathos gewürzt, aber auch gewitzt und mitreißend inszeniert Gibson hier die Geschichte um Wallace, um den sich sowieso Mythen und Legenden en masse ranken.
Eines der im Zusammenhang mit W Wallace oft zitierten Sätze: "My Son, Freedom is best, I tell thee true, of all things to be won. Then never live within the Bond of Slavery."
Ob wahr oder nicht, von hier aus zur unsterblichen Legende ist es nicht weit.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suki93 Fri, 18 Jan 2013 16:34:59 -0000
Kommentar löschenBevor ich Braveheart gesehen habe dachte ich wohl er könnte mit 'Gladiator' mithalten, aber hat er in meinen Augen nicht wirklich. Na gut, ein Film von und mit Mel Gibson, dabei mag ich ihn nicht besonders... Ab und zu habe ich auch schonmal auf die Uhr geschaut, nachdem die dritte Schlacht gezeigt wurde und zum zwölften mal 'Freiheit' geschrien wurde. Insgesamt fande ich den Film ganz gut; schöne Naturaufnahmen von Schottland und Freiheitskämpfer mit netten Kriegsbemalungen. Am liebsten war mir noch der verrückte Ire (Steven)... aber die ganzen abgeschlachteten Pferde taten mir leid :D
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten
C_C Fri, 18 Jan 2013 18:19:17 -0000
Antwort löschennaja, das ist halt kein Frauenfilm, gelle? ;-PP
Suki93 Fri, 18 Jan 2013 18:33:50 -0000
Antwort löschenWieso soll das kein Frauenfilm sein? Wegen dem Pferdesterben? Und wenn schon, das wär auch gut so. Eigentlich hab ich mit diesen Huftieren überhauptnichts am Hut... ist ja auch nur ein Film, trotzdem taten sie mir bei einer Szene für ein paar Sekunden leid. Ich bin halt Tierlieb :D
C_C Fri, 18 Jan 2013 18:42:57 -0000
Antwort löschennaja, ich mußte die Erfahrung machen, daß Filme mit Themen wie Braveheart oder Herr der Ringe (Ehre, Heldenmut, Opferbereitschaft etc.pp) einfach nix für Frauen sind. Die erfassen die oben genannten Konzepte einfach nicht. Muß was genetisches sein...
Velly Fri, 18 Jan 2013 18:51:29 -0000
Antwort löschenVielleicht kennst Du die falschen Frauen? ;-D
C_C Fri, 18 Jan 2013 18:53:27 -0000
Antwort löschenMit Sicherheit. Ich kennen NUR falsche Frauen... aber auch die, die mit mir verwandt sind, denken alle so... die kapieren das alles ÜBERhaupt nicht...
Velly Fri, 18 Jan 2013 18:56:54 -0000
Antwort löschenAlso ich mag solche Filme eigentlich sehr gerne (wobei Braveheart bei mir nicht so gut abschneidet, was aber auch an meiner Abkehr von Gibson liegen kann).
Aber Herr der Ringe.... besser gehts doch eigentlich kaum :-)
Suki93 Fri, 18 Jan 2013 19:33:50 -0000
Antwort löschenSchließe ich mich an. Ich liebe solche Filme (oder games), aber Braveheart hat mich jetzt nicht so überzeugt. Herr der Ringe... besser geht es wirklich nicht ;) Zudem hasse ich diese Mann-Frau gerede. Genauso wie die Sache im Cinemaxx: "Männerabend" oder "Ladiesnight". Das Frauen nichts von diesen Konzepten verstehen will ich nicht nochmal hören! Dann guck dir lieber nochmal 'Centurion' onder 'Merida' an, da verstehen die Frauen die Konzepte nicht nur, sondern leben danach ;)
Velly Fri, 18 Jan 2013 19:53:12 -0000
Antwort löschenja, im Cinestar gibt es auch CineMen und CineLady. So beknackt ^^ Beim Letzteren gibts momentan dann Sektempfang und ne bestimmte deutsche RomCom. Das wäre gleich Doppel-Sodbrennen für mich ;-)
Suki93 Fri, 18 Jan 2013 20:02:13 -0000
Antwort löschenHehe, genauso ist es hier auch. Und dazu noch mit kostenlosen Diät-magazinen. Dreifach-Sodbrennen... ^^ und beim Männerabend gibts statt Sekt 'ne Flasche Bier.
C_C Fri, 18 Jan 2013 20:26:16 -0000
Antwort löschenkann schon sein, daß ich die falschen Weiber kenne.. ich steh halt auf die dünnen, und ich glaub, die ham einfach zu wenig Zucker im Gehirn... anyway.
Ihr macht mir Hoffnung
*ggg*
Velly Fri, 18 Jan 2013 20:32:01 -0000
Antwort löschenWillst Du damit etwa sagen, dass wir FETT sind??? ;-)
C_C Fri, 18 Jan 2013 20:43:52 -0000
Antwort löschenda ich euch noch nie gesehen habe... aber der Verdacht liegt ja nahe! Wer soviel vor der Kiste SITZT wird halt fett... *ggg* ;-P
Velly Fri, 18 Jan 2013 20:46:55 -0000
Antwort löschenDa spricht wohl jemand aus Erfahrung ^__^
kattjes93 Fri, 18 Jan 2013 21:06:27 -0000
Antwort löschenmir gefällt die filmauswahl bei männerabende sogar besser :D
Alle 16 Antworten zeigen
Suki93 Fri, 18 Jan 2013 22:22:24 -0000
Antwort löschenAlso bitte, jeder dritte Moviepilot hat viereckige Pupillen vom vielen Fernsehen, leidet an Übergewicht wegen der vielen Sofa Pizza und trägt Nachts Aluhütchen, damit niemand seine tiefsten Gedanken liest, dass er Twilight doch mochte :DD
Und ja, die Filmauswahl beim MA ist wirklich besser ^^
Hartigan85 Sat, 19 Jan 2013 02:15:01 -0000
Antwort löschenFür mich ist Braveheart einer der besten Filme aller Zeiten und deutlich besser als Gladiator...
hsv-rossi Sun, 06 Jan 2013 19:24:51 -0000
Kommentar löschenHammmer Film,denn man unbedingt gesehen haben muß.
Mel Gibson in einer seiner wohl besten Rollen.
Spannung pur,tolle Landschaften,super Musik und Genialle Schlachten....
180 Minuten die zu keiner Zeit langeweile aufkommen lassen.
"Das dumme an Schottland ist,das es voller Schotten ist"
Hau,der König hat gesprochen :-)
"Ihr könnt uns unser Leben nehmen,aber niemals unsere Freiheit"
Freiheit................................................
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Deathpool Thu, 13 Dec 2012 20:33:11 -0000
Kommentar löschenGeschunden mein Weib ihre Seele geraubt,mein Herz schreit nach Rache.
Spalten werde ich eure Köpfe, Glied um Glied werde ich verstümmeln.
Getrocknetes Blut auf meiner Klinge,warte auf die nächste Schlacht.
Der Himmel färbt sich dunkelrot,unser Lager feiert den letzten Sieg.
Hebet die Gläser,nehmt eurer Weib,tanzt und seid lebensfroh.
Der nächste Morgen steht im Zeichen von Krieg.
Mit geballter Macht dringen wir ins feindliche Lager ein.
Keine Gnade,kein Mitleid nur die Axt als Henker,sie fallen alle vor unsere Knie.
Ihre Taten wollen sie büßen, wir geben ihnen Erlösung aber keine Vergebung.
Der Hauptmann fällt,sein Schrei verhallt,die letzten schlachten wir im Blutrausch.
Schatten über uns allen,ein Gegenangriff zerschlägt unsere Front.
Pfeile senken sich herab, graben sich tief ins Fleisch.
Schilde erhoben,schreiten wir weiter voran,die Reiter stehen bereit.
In der Mitte Stahl auf Stahl,es blutet das Pferd es blutet der Mann.
Ein Pfeil bohrt sich ins Bein,schlage wild um mich herum.
Lebend bekommt ihr mich nicht,die lechzende Schwertfront prallt auf mich ein.
Verloren die Schlacht ,Staub verdeckt mein Gesicht.
Mutig die letzten Soldaten,sie kämpfen für ihre Freiheit.
Auch sie werden fallen,neue werden kommen.
Krieg gewinnt man nicht an einem Tag,für die Freiheit für das Volk.
Braveheart ein bildgewaltiges Schlachtenepos.Steckt voller Gefühle,gnadenlosen Schlachten und die Freiheit ballt ihre Faust.
Ein Schlag gegen Unterdrücker mit dem brachialen Druckmittel Gewalt.
Historisch gesehen spielt es keine Rolle,das hier ist ne Schlachtplatte mit nem Schuss Romantik.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Hartigan85 Thu, 13 Dec 2012 21:03:22 -0000
Antwort löschenSehr schön, der Film ist einer meiner absoluten Lieblinge :-)
JackoXL Thu, 13 Dec 2012 21:09:32 -0000
Antwort löschenMeiner absolut nicht, aber ich mag deinen Kommentar. ;)
Deathpool Thu, 13 Dec 2012 21:37:50 -0000
Antwort löschenJacko muss aus der Reihe tanzen ;-)
Dank euch beiden
Alle 5 Antworten zeigen
lieber_tee Thu, 13 Dec 2012 23:22:57 -0000
Antwort löschenMeiner absolut nicht, aber ich mag deinen Kommentar. ;)
Deathpool Fri, 14 Dec 2012 06:41:19 -0000
Antwort löschennoch so einer ;)
danke tee