6.3

Bruce Allmächtig

Kinostart: 12.06.2003 | USA (2003) | Komödie, Mediensatire | 94 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Bruce Almighty

Bruce Allmächtig ist ein Komödie aus dem Jahr 2003 von Tom Shadyac mit Jim Carrey und Jennifer Aniston.

Halleluja! In der Komödie Bruce Allmächtig werden Jim Carreys Gebete endlich erhört, denn Gott Morgan Freeman überträgt ihm persönlich seine Allmacht.

Aktueller Trailer zu Bruce Allmächtig

Komplette Handlung und Informationen zu Bruce Allmächtig

Handlung von Bruce Allmächtig
Als Klassenclown der Nachrichtensendung Channel 7 Eyewitness News fühlt sich Bruce Nolan (Jim Carrey) dazu verdammt, immer nur die zweite Geige hinter dem aalglatten Reporter Evan Baxter (Steve Carell) spielen zu müssen. Als dieser nun auch noch die Nachfolge des bisherigen Anchorman der Haupt-Nachrichtensendung antritt, rastet Bruce vor laufenden Kameras aus. Ein folgenschwerer Fauxpas, der ihn letztendlich den Job kostet. Wer der Sündenbock für all diese Rückschläge in Bruces’ Leben sein soll, steht für diesen außer Frage: Gott. Von Bruces ‘Alles, was du kannst, das kann ich viel besser’-Mentalität provoziert, tritt Gott (Morgan Freeman) also höchstpersönlich in Erscheinung und segnet Bruce mit der göttlichen Allmacht – zumindest für eine Woche. Von diesem zweifelhaften Segen beflügelt, drückt ihm die Krone rasch auf die Schädeldecke. Und nachdem der unheilvolle Messias sein göttliches Zuständigkeitsgebiet rasant gen Apokalypse führt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Bruce sich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen wünscht.

Hintergrund & Infos zu Bruce Allmächtig
Was Metaphern, Zeichen oder Referenzen betrifft, so lässt sich Bruce Allmächtig nicht lumpen. So lehnt Bruce beispielsweise auf seiner Party an der Statue eines goldenen Kalbes oder lässt sich die Adresse Gottes (77256 23rd Street) beim Eintippen in die Telefontastatur als ‘23. Psalm’ übersetzen. Es gab allerdings nicht nur beabsichtigtes Zahlen-Wirrwarr. Zu unerwartetem Segen kam vor allem eine ältere Dame im US-Staat Florida und ein Radiosender in Colorado – beide hatten eine, im Film von Gott verwendete, Telefonnummer, und durften sich über mehrere tausend Anrufe mit der Bitte, Gott sprechen zu dürfen, freuen. Dem Telefonterror konnte ein Ende gesetzt werden, indem die Produzenten von Bruce Allmächtig beide Telefonnummern aufkauften.

Stressig ging’s auch für Grace-Darstellerin Jennifer Aniston zu. Diese drehte phasenweise Bruce Allmächtig zeitgleich mit …und dann kam Polly sowie der Serie Friends. Eva Mendes wollte sich diesen straffen Zeitplan nicht aufhalsen – sie lehnte die Rolle der Susan Ortega aufgrund ihres vollen Terminplans ab. (BG)

Schaue jetzt Bruce Allmächtig

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Bruce Allmächtig

6.3 / 10
29.590 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
380

Nutzer sagen

Lieblings-Film

162

Nutzer sagen

Hass-Film

86

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

154

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz
13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare