Die Hexen von Eastwick

The Witches of Eastwick (1987), US
Laufzeit 121 Minuten, FSK 16, Thriller, Komödie, Horrorfilm, Fantasyfilm, Kinostart 29.10.1987

6.1 Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6 Community
1333 Bewertungen
21 Kommentare
Die Hexen von Eastwick - Bild 5800034
  • DVD
  • VoD
Online-Videothek
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von George Miller, mit Jack Nicholson und Cher

Alex, Jane und Sukie, drei Freundinnen im besten Alter, fehlt es an “richtigen” Männern. Statt des ersehnten Traumprinzen erscheint jedoch – Hokuspokus – ein dreister Luxus-Macho, eher schleimig als charmant, aber mit gewissen überirdischen Fähigkeiten ausgestattet. Und während man zu viert lustvoll-verhexte Orgien feiert, kommen Tod und Teufel über die Stadt.

  • 37795279001_1039486010001_42114-thumb-square
  • Die Hexen von Eastwick - Bild 42115
  • Die Hexen von Eastwick - Bild 42116
  • Die Hexen von Eastwick - Bild 6335757

Mehr Bilder und Videos zu Die Hexen von Eastwick


Cast & Crew


Kritiken (1) — Film: Die Hexen von Eastwick

Hitmanski: Reihe Sieben / MehrFilm / I...

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Beginnt als überraschend bissige Komödie mit gutem Cast, verwandelt sich aber ab der Hälfte in ein eher ermüdendes Fantasyspektakel, dessen Effekte die Halbwertszeit wohl schon überschritten haben dürften. Typischer Wochenende-Nachmittags-Film.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (20) — Film: Die Hexen von Eastwick

Kommentar schreiben
Sortierung

Jack_Torrance

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Irgendwie hat "Die Hexen von Eastwick" schon was von einem bösen Märchen (Spoilerwarnung an der Stelle): Es waren einmal drei Frauen. Sie hatten keinen Mann. Doch dann kam der mysteriöse Daryl van Horne (allein schon der Name hört sich teuflisch an) und zog die drei Frauen in ihren Bann. Tagelang lebten sie in Saus und Braus, doch dann kam der Garaus ! Sie trennten sich, was Daryl nicht gefiel. Er wollte sie zurück, doch sie machten ihm einen Strich durch die Rechnung. So kam es, dass die Kinder des Bösen zu Kindern des Guten wurden...

Rein inszenatorisch gesehen trägt der Film fast schon Greenawayeske Züge, was die leicht frivole Grundstimmung und der ständige Hang zur Exzentrik belegen.
Das Problem aber ist, dass der Film gegen Ende etwas abflacht und sich konsequent weigert seine Thematik der Unterhaltung wegen zu vertiefen. Das raubt dem Film dieses gewisse Etwas, was den Reiz des Filmes ausmachte. Schade darum !

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

hoffman587

Antwort löschen

mMn holt Jack da auch noch mal ne Menge raus, mag den irgendwie doch, weiß auch nicht warum, immer sehr unterhaltsam, wenn auch nicht, in irgendeiner Form, filmisch wertvoll:)


Jack_Torrance

Antwort löschen

Jack Nicholson ist eindeutig die treibende Kraft des Films.


FrankB2B

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Geiler Film...."Jack Nicholson" weiß scheinbar wie man die plumpesten Anmachsprüche in ein zuckersüßes den Frauen schmeichelndes Gewand packt : )
Was hab ich abgefeiert als der sich auf seinem Bett rumgeräckelt hat und die zu diesem Zeitpunkt noch ungekünstelte Engelsgleiche "Cher" fragt ob er sie mal F**** darf.
Das wurde dann noch von der Szene in der Kirche übertroffen wo er alles & jeden von oben bis unten vollkotzt : )

Drei wunderschöne Hauptdarstellerin (Cher,Susan Sarandon & Michelle Pfeiffer),der Teufel in Persona (den Jack Nicholson) hier grandios abliefert und ein herrlich bitterböser Humor....solche Filme muss man einfach gut finden.
FrankB2B.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jasmine Yeah

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

ich glaub der war nichts für mich!!
:(

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Ganze nette Komödie, aber bei diesen Protagonisten habe ich einfach mehr erwartet.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

peterpit

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Doch ja, klasse Schauspieler, welche auch alle 4 geniale alternative Charaktere miemen dürfen, und die Story ist auch nicht zu bemängeln. Sehe ich gerne. :)

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

mikkean

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Der Teufel heißt Jack Nicholson! Eine Paraderolle für den guten Jack und eine hintersinnige Parodie auf die Moralfassade der Kleinstadt. Das Damentrio darf aber ebenso brillieren, was dem Film auch heute noch so unterhaltsam macht.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

iLOVEjenniferANISTON

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Klasse Film! "Die Hexen von Eastwick" (im Original "Witches of Eastwick") ist einer der besten Filme ever! In einigen Szenen stehen die Effekte im Vordergrund, was die hervorragenden Leistungen der Darsteller wieder wettmachen.
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, dass die Komödie "...zu Beginn stimmungsvoll-amüsant und ätzend-ironisch ist, sich aber später eher dem geschmacklosen Teufelsspuk widmet..." Was auch immer das heisst...

Jack Nicholson in der Rolle des Teufels ist grandios. Zurecht gewann er den New York Film Critics Circle Award, den Los Angeles Film Critics Association Award und den Saturn Award. Nicholson ist unvergleichbar und macht den Film zu dem was er ist.
Michelle Pfeiffer, Susan Sarandon und Cher spielen allesamt fabelhaft. Die Chemie stimmt einfach. Man sieht ihnen an das sie beim Drehen Spaß hatten.
Super ist auch Veronica Cartwright (bekannt aus "Alien"), die voller Inbrunst das konservative und gottesfürchtige Gemeindemitglied mimt, die es für ihre Pflicht hält die Bevölkerung auf "das Böse" aufmerksam zu machen.

Der Film wurde 1988 zweimal für den Oscar nominiert, für die Beste Filmmusik von John Williams und für den Besten Ton. Das hat er auch verdient. Weder Humor, noch Spannung, noch sarkastische Seitenhiebe auf die Gesellschaft kommen in diesem durchweg gut besetzten Film zu kurz. Cher, Susan Sarandon, Michelle Pfeiffer und Jack Nicholson sind zum Schreien komisch. "Die Hexen von Eastwick" muss man gesehen haben! Einfach teuflich gute Unterhaltung.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kill_Diether

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Schon wegen dem Meister mit schwarzem Humor,
bestens von Jack Nicholson dargestellt,
absolut sehenswert.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SamRamJam

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Ich weiß nicht ob Jack Nicholson die ihm angebotenen Rollen einfach herausragend spielt oder nur die annimmt die er auch herausragend spielen kann...
Zumindenst ist seine Leistung im Film herausragend und Cher überrascht angenehm.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

willy50

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Nicholson ist wirklich teuflisch gut in diesem Streifen.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Homunculus

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

"Was ich will!?..VERDAMMT NOCH MAL!!! WAS WILL DENN JEDER MANN!!!!"
Die einzigartige Mimik & Gestik-Palette des Herrn Nicholson ist hier besonders ausgeprägt und wohl kaum zu überbieten..

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

D-Danny

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Hervorragender Film, Nicholson und Cher sind herausragend.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FordFairlane

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

3 Wunderschöne Frauen und Nicolson sö böse wie schon lange nicht mehr. Bitterböse Komödie!!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

JimiHendrix

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Tja haha was soll ich noch mehr sagen, ich habe wirklich versucht, ne Film zu finden, indem Jack Nicholson mal nicht ganz so genial wie sonst agiert.....wieder einmal Fehlanzeige. Teuflich gut inziniert vom personifizierten Tier im Manne!?

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HarleyQuinn

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

George Millers Fantasyfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Updike, der nur drei Jahre vor dem Film erschien. Obwohl er die Geschichte um die Freundinnen Sukie, Alex und Jane etwas abgeändert hat, weil filmgerechter. Die Emanzenstory besticht durch ihre vier Hauptfiguren. Cher muss man lassen, dass sie sich als Schauspielerin als nicht ganz so unerträglich erwiesen hat wie sie es als Musikerin stets tut. Und ihre Leistung als feurige Alex war auch ganz solide, trotzdem wäre die erste Wahl der Produzenten, Anjelica Huston, die bessere gewesen.
Doch die wandelnde Chirurgen-Baustelle war eigentlich für einen anderen Part vorgesehen, den der Jane. Zu Susan Sarandons Glück lehnte sie den aber ab. Sarandon spielt die verklemmte Schüchterne wie immer verlässlich gut. Und natürlich die Dritte im Bunde, die fantastische Michelle Pfeiffer, die in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen hat was für eine tolle Aktrice sie ist. Dabei war ihre Rollenauswahl nicht immer denkwürdig. Die naive Sukie gehört auch nicht zu den Charakteren für die man sich an sie erinnern wird. Was ihre souveräne und sympathische Darstellung natürlich nicht schmälert. Nicht zu vergessen den Teufel in Menschngstalt Jack Nicholson. Niemand ist wahnsinniger. Dieser Mann hat so viel Kraft in seinem Ausdruck, dass es einen förmlich umhaut. Er spielt die kompliziertesten Charaktere mit einer Leichtigkeit, die Seinesgleichen sucht. Die Rolle des geheimnisvollen Daryl Van Horne scheint ihm deshalb auf den Leib geschneidert und so hinterlässt Nicholson mal wieder den größten Eindruck.
Der Film bietet klassiche Unterhaltung, ist aber nichts Besonderes. Gerade wenn es zu dem Teil kommt, in dem die drei Eastwick-Hexen irgendein Woodoo-Zauber-Rutal durchführen, driftet das doch etwas ins Absurde ab. Dafür sind die Special Effects, die am Ende leider einen Tick zu sehr in den Vordergrund treten, ganz nett.
Alles in Allem ist "Die Hexen von Eastwick" trotzdem, vor allem für "Emma"-Leserinnen, ein liebens- wie sehenswerter Oldie.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

derblonde

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

nette Unterhaltung

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

doctorgonzo

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Großartig besetzt und die Diaologe sind perfekt...Den muss man mögen, selbst wenn Cher mitspielt.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jackii93

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Super film mit dem besten schauspielerden man sich für die rolle denken kann!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Zuri

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Jack Nicholson ist einfach der Beste!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Wenn man Filme nach 20 Jahren wieder anschaut, ist der Eindruck ein anderer, weil sich die Sehgewohnheiten geändert haben. Keine Frage, Nicholson ist die perfekte Besetzung für den Hexenmeister..... aber aus heutiger Sicht ist der Anfang einfach zu langatmig.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch