Jack Nicholson

Beteiligt an 65 Filmen (als Akteur, Regisseur, Produzent, Drehbuch, Autor und Lieder) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
admin
Poster zu Jack Nicholson
Geburtstag: 22. April 1937
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1868

Der dreifach prämierte und ein dutzendmal Oscarnominierte US-Amerikaner Jack Nicholson ist einer der bedeutendsten und bekanntesten Schauspieler der heutigen Zeit. Ob als psychopathischer Autor in Shining, Wolfsmensch in Wolf – Das Tier im Manne, krebskranker Multimillionär in Das Beste kommt zum Schluss oder aber als abgebrühter Gangsterboss in Departed – Unter Feinden, die Rollenliste von Jack Nicholson ist so vielseitig, dass sie gleich zwei Schauspielerleben füllen konnte.

Neben der Schauspielerei, mit der er schon in der Kindheit begann, versuchte sich Jack Nicholson auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, allerdings bei eher kleineren Filmen. Im neuen Jahrtausend hat sich der Hollywood-Star fast ausschließlich auf die Schauspielerei konzentriert.

Die Lebensgeschichte von Jack Nicholson zeigt Elemente, die fast selbst aus einem Film stammen könnten. Da die Mutter des Schauspielers bei der Geburt des Jungen erst 17 war, gab sich Jack Nicholsons Großmutter an Stelle der echten Mutter als eben diese aus. Dies sollte das Ansehen von Nicholsons echter Mutter schützen, die noch nicht einmal sicher war, wer der Vater des Jungen ist und die sich selbst als die große Schwester von Jack Nicholson ausgab. Der Schauspieler selbst erfuhr erst mit Mitte 30 von seiner wahren Familiengeschichte.

Populäre Filme

von Jack Nicholson
Shining Shining Großbritannien/USA · 1980
Mars Attacks! Mars Attacks! USA · 1996
Die Wutprobe Die Wutprobe USA · 2003

Komplette Filmographie

News

die Jack Nicholson erwähnen
Hipster-Twins: Come play with us, Danny.

The Chickening - Lasst euch von diesem Shining-Remix verstören Veröffentlicht

The Shining zählt sicher zu den gruseligsten Filmen aller Zeiten. Nach diesem vollkommen außer Kontrolle geratenen Mash-up werdet ihr Stanley Kubricks Meisterwerk jedoch nicht mehr mit denselben Augen sehen können. Ernsthaft, das ist eine Warnung. Mehr

Fühlt sich so viel wohler: Sean Penn

Sean Penn - Lieber Regisseur als Schauspieler Veröffentlicht

Der Schauspieler Sean Penn wird heute 55 Jahre alt. Was viele über den Oscarpreisträger nicht wissen: Er möchte eigentlich gar kein Schauspieler sein. Am liebsten würde er sich auf die Arbeit als Autor und Regisseur konzentrieren. Mehr

Paul Rudd in Ant-Man

5 nackte Fakten über... Paul Rudd Veröffentlicht

Paul Rudd ist derzeit in aller Munde wegen seines Auftritts als Superheld Ant-Man im gleichnamigen Film. Doch er ist kein unbeschriebenes Blatt und deshalb berichten wir euch heute in 5 nackten Fakten, was ihr alles über Paul Rudd wissen müsst. Mehr

Alle News (25)

Kommentare zu Jack Nicholson