7.4

Ein Fisch namens Wanda

Kinostart: 26.01.1989 | USA, Großbritannien (1988) | Komödie, Gangsterfilm | 108 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
A Fish Called Wanda

Ein Fisch namens Wanda ist ein Komödie aus dem Jahr 1988 von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

Aktueller Trailer zu Ein Fisch namens Wanda

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Fisch namens Wanda

Handlung von Ein Fisch namens Wanda
Der Gangster George Thomason (Tom Georgeson) und seine rechte Hand Ken Pile (Michael Palin) planen einen Juwelenraub. Damit der Überfall auch gelingt, engagieren sie zwei Amerikaner: Die Trickbetrügerin Wanda Gershwitz (Jamie Lee Curtis) und den Waffenspezialist Otto West (Kevin Kline). Der Raubüberfall ist ein Erfolg und die Diebe entkommen mit einer riesigen Menge Diamanten. Allerdings werden sie von einer älteren Dame mit drei Hunden aufgespürt. Sie müssen ihre Beute in einem alten Laden verstecken. Nun versucht jeder den anderen auszustechen, um die Diamanten für sich alleine zu haben. Ein Verwirrspiel beginnt, bei dem niemand genau weiß, wer hier eigentlich wen hintergeht und wem man überhaupt noch trauen kann.

Hintergrund & Infos zu Ein Fisch namens Wanda
Kevin Kline gewann für Ein Fisch namens Wanda den Oscar als Bester Nebendarsteller. Darüber hinaus wurde der Film in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch nominiert.

Als Ein Fisch namens Wanda in Dänemark gezeigt wurde, lachte sich ein Mann wortwörtlich zu Tode, und zwar während der Szene, als Ken sich Pommes in die Nase schiebt. Diese Geschichte ist noch heute in Skandinavien überall bekannt. (SE)

Schaue jetzt Ein Fisch namens Wanda

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Fisch namens Wanda

7.4 / 10
9.734 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
326

Nutzer sagen

Lieblings-Film

30

Nutzer sagen

Hass-Film

555

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

132

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz
5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare