Michael Palin

✶ 05.05.1943 | männlich | 76 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Autor/in (Vorlage))

Komplette Biographie zu Michael Palin

Michael Edward Palin wurde am 5. Mai 1943 in Sheffield, England geboren. Er gehört zu den populärsten Komikern des zeitgenössischen britischen Films.

Nach ersten Bühnenaufführungen unter anderem in Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte an der Grundschule in Birkdale und studierte Palin Geschichte am Brasenose College in Oxford. Nach abgeschlossenen Geschichtstudium verdiente Palin sich seine Sporen, indem er zahlreiche Drehbücher und Sketche für TV-Shows der BBC schrieb. In dieser Zeit lernte er seinen späteren Monty Python Kollegen John Cleese kennen. Gemeinsam mit ihm Terry Jones, Graham Chapman, Eric Idle und Terry Gilliam gründete er im Jahre 1969 das Ensemble rund um Monty Python. Ihre erste Zusammenarbeit war die Comedy-Sketche-Serie Flying Circus. Nach dieser kommerziell erfolgreichen Sendung enstand 1971 der erste Kinofilm Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft, welcher aus einem Zusammenschnitt aus den besten Folgen von Flying Circus bestand, um sie einem amerikanischen Publikum näher zu bringen.

Nach dem Ende von Monty Python’s Flying Circus arbeitete Palin mit Terry Jones zunächst an der TV-Comedy-Serie “Ripping Yarns”. Nach dieser gelungenen Kooperation folgte eine Erfolgswelle von Werken für die grosse Leinwand, wie es sich das Monty Python Ensemble wahrscheinlich selber nicht hätte erträumen lassen. Angefangen mit der Artus-Persiflage Die Ritter der Kokosnuß, 1978 die Bibelparodie Das Leben des Brian , für die Palin auch das Drehbuch schrieb und mit Monty Python’s Der Sinn des Lebens abschloss, welcher sogar der Komikertruppe 1983 bei den Filmfestspielen in Cannes den Spezialpreis der Jury einheimste.

Währenddessen übernahm er Rollen in den frühen Filmen von Terry Gilliam wie z.B. 1977 in Jabberwocky, einer makaberen Satire über das finstere Mittelalter, oder in der Fantasy Komödie Time Bandits über Zeitreisende im Jahre 1981. Dass Michael Palin jedoch nicht nur auf verrückte Rollen fest geschrieben war, änderte er praktisch selbst, indem er die Hauptrolle von ihm selber verfassten Drehbuch zu Der Missionar übernahm. Zwei Jahre später überzeugte er in Magere Zeiten – Der Film mit dem Schwein als bescheidener Landarzt, der nach dem Zweiten Weltkrieg eine Praxis in der englischen Provinz eröffnet. Im gleichen Jahr trot er neben Jonathan Pryce in Terry Gilliams schriller Zukunftssatire Brazil auf und kehrte damit zum komischen Fach zurück.

Seinen schauspielerischen Höhepunkt hatte er 1988 neben John Cleese als stotternder Ganove Ken in einer der erfolgreichsten Komödien seiner Zeit Ein Fisch namens Wanda. Für diese Rolle erhielt er den British Film Academy Award für den besten Nebendarsteller. Die Rolle des stotternden Ken wurde von Palin auch deshalb so authentisch verkörpert, da sie auf dem Charakter seines eigenem Vaters basierte. 1996 spielte er in der erfolglosen Fortsetzung Wilde Kreaturen einen geschwätzigen Spinnenliebhaber.
1996 war Palin ebenfalls unter der Regie eines Ex-Kollegen der Monty Python Truppe als Darsteller auf der Leinwand zu sehen. In Terry Jones Kenneth-Grahame-Adaption Sturm in den Weiden, trat Palin erneut in einer ernsthaften Rolle auf.

Neben seiner TV- und Filmtätigkeit drehte Michael Palin aufgrund seiner Leidenschaft für das Reisen, auch drei BBC-Reisedokumentationen: Von Pol zu Pol, In 80 Tagen um die Welt und Rund um den Pazifik. Über diese Reisen schrieb er auch Bücher. Darüber hinaus ist Palin Autor zahlreicher Kinderbücher wie The Mirrorstone, Limericks, Cyril Stories und Small Harry and the Toothache Pills.Im Jahre 1995 veröffentlichte Palin mit Hemingways Stuhl außerdem sein ersten Roman. Zur Jahrtausendwende wurde ihm eine ganz besondere Ehre zu teil und er wurde von der britischen Königin Elisabeth II. zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt.

Bekannt für

26 Filme & 10 Serien mit Michael Palin

7.4
Film
Die Ritter der Kokosnuß
Großbritannien | 1975
7.5
Film
Das Leben des Brian
Großbritannien | 1979
7.4
Film
Brazil
Großbritannien | 1985
6.6
Film
Wilde Kreaturen
USA | 1997
7.5
Film
Der Sinn des Lebens
Großbritannien | 1983
7.8
Film
Monty Python's Fliegender Zirkus
Großbritannien | 1972
6.1
Film
Der Missionar
Großbritannien | 1982
6.5
Film
Jabberwocky
Großbritannien | 1977

Michael Palin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Michael Palin

Das könnte dich auch interessieren