Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

What's Eating Gilbert Grape

US · 1993 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 6 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
50 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
7344 Bewertungen
112 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Lasse Hallström, mit Leonardo DiCaprio und Johnny Depp

In Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa fühlt sich in den Weiten Iowas von der Aussichtslosigkeit und den internen Problemen seiner Familie erdrückt.

Handlung von Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa
Gilbert Grape (Johnny Depp) lebt in der trostlosen Kleinstadt Endora, Irgendwo in Iowa. Zusammen mit seiner extrem übergewichtigen Mutter, die seit dem Selbstmord ihres Ehemannes nicht mehr vor die Tür gegangen ist, mit seiner älteren Schwester Amy, die als Mutterersatz dient, der pubertierenden Ellen und seinem geistig zurückgebliebenen Bruder Arnie (Leonardo DiCaprio), sitzt Gilbert Grape als Versorger der Familie in dem öden Kleinstadtalltag fest. Der Job in dem wie ausgestorbenen örtlichen Supermarkt trägt seinen Teil zu Gilbert Grapes Lethargie bei und er beginnt aus Langeweile eine Affäre mit der verheirateten Betty Carver. Einzige Highlights der Kleinstadt sind Beerdigungen und die Eröffnung der ersten Fast-Food-Kette, sowie die Wohnwagenkarawane, die jeden Sommer durch Endora hindurchfährt. Sehnsüchtig schaut Gilbert Grape ihr jedes Jahr hinterher, würde er am liebsten selbst sofort seine Zelte abbrechen und die Welt entdecken. Doch er ist gefangen in seinen Verpflichtungen und steckt zum Wohl der Familie stets zurück. Gilbert Grapes Alltagsroutine wird durchbrochen als der Wohnwagen von Becky (Juliette Lewis) und ihrer Großmutter in Endora liegen bleibt. Beckys unbeschwerte und unkomplizierte Art reißt Gilbert aus seinem Trott heraus und zum ersten Mal seit langem beginnt Gilbert darüber nachzudenken, was er überhaupt für sich selbst erreichen möchte. Das Timing steht leider nicht auf Gilbert Grapes Seite, denn die Partyvorbereitungen zu Arnies 18. Geburtstag stehen an.

Hintergrund & Infos zu Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa
Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa wurde unter Regisseur Lasse Hallström im Bundesstaat Texas gedreht. Das Drehbuch für den Film stammt von Peter Hedges, der 1991 den gleichnamigen Roman veröffentlicht hatte. Hallström sagte aus, dass viel von seiner eigenen Persönlichkeit in der Figur Gilbert Grape stecke.

Darlene Cates, die die krankhaft übergewichtige Mutter der Grape Familie spielt, wurde von den Casting-Agenten in der US-Talkshow Sally Jessy Raphael entdeckt, in der Cates wenige Monate zuvor zu Gast gewesen war. Wie ihre Filmfigur Momma Grape hatte Cates auch im wahren Leben ihr Haus seit mehreren Jahren nicht verlassen (können). Der Auftritt in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa war ihre erste und einzige Filmrolle.

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem damals nur 18-jährigen Leonardo DiCaprio zuteil, der seine Rolle als Arnie so überzeugend spielte, dass der uninformierte Zuschauer tatsächlich mutmaßte, der Schauspieler könne auch im wahren Leben geistig zurückgeblieben sein. Vielmehr hatte die DiCaprio aber vorab einige Zeit in einer Klinik für behinderte Jugendliche verbracht, um deren Verhalten und Eigenarten zu beobachten und in sein Schauspiel zu integrieren. DiCaprio gab an, dass er noch nie so viel Spaß an der Darstellung einer Filmfigur hatte wie bei Arnie Grape. Die Kritiker würdigten DiCaprios Leistung mit insgesamt zwei Filmpreisen, sowie mit den Nominierungen für den Oscar und die Golden Globes.

Lasse Hallström wählte Johnny Depp als Gilbert Grape, da dieser seiner Meinung nach allein über seinen Gesichtsausdruck und die Augen das Innere seiner Figuren offenbaren kann. Johnny Depp hatte dabei die Idee, Gilbert stets in einer Art Halbschlaf darzustellen, um dessen innere Taubheit besser verdeutlichen zu können. Depp war sich allerdings im Vorfeld unsicher darüber, ob dies für die Zuschauer nicht als langweilig herüberkommen könnte. Sowohl Schauspielkollegin Juliette Lewis als auch Regisseur Hallström bestärkten Depp in diesem darstellerischen Ansatz. (JW)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (4) zu Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa


5 Kritiken & 110 Kommentare zu Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa