5.8

Pearl Harbor

Kinostart: 07.06.2001 | USA (2001) | Actionfilm, Drama | 183 Minuten | Ab 12

Pearl Harbor ist ein Actionfilm von Michael Bay mit Ben Affleck und Josh Hartnett.

In dem Kriegsepos Pearl Harbor spielen Ben Affleck und Josh Hartnett zwei befreundete Soldaten, die die gleiche Frau lieben.

Aktueller Trailer zu Pearl Harbor

Komplette Handlung und Informationen zu Pearl Harbor

Handlung von Pearl Harbor
Rafe (Ben Affleck) und Danny (Josh Hartnett) sind schon seit ihrer Kindheit miteinander befreundet und ebenso lange träumen sie davon, als Piloten für die Vereinigten Staaten zu fliegen. Bei der Eignungsuntersuchung für die Army trifft Rafe auf die Krankenschwester Evelyn (Kate Beckinsale), die ihn trotz seiner Legasthenie durchwinkt. Ihre aufblühende Romanze wird jäh durch Rafes Einsatz in England unterbrochen, wo er im Kampf gegen die Deutschen die Royal Air Force unterstützen soll.

Dannys Kompanie wird unterdessen auf den Militärstützpunkt nach Pearl Harbor versetzt, wohin auch Evelyn geschickt wird. Kurz danach erreicht sie die Nachricht, dass Rafe mit seinem Bomber abgeschossen wurde. Danny, der sich für sie verantwortlich fühlt, tröstet sie und schon bald nähern sich die beiden an. In der Nacht des 6. Dezembers 1941 kehrt Rafe plötzlich zurück. Doch viel Zeit für Streit bleibt nicht, denn in den Morgenstunden des 7. Dezember greifen die Japaner den Stützpunkt an und töten innerhalb einer halben Stunde tausende Soldaten.

Hintergrund & Infos zu Pearl Harbor
Regisseur Michael Bay hatte den Anspruch, 60 Jahre nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor einen historisch korrekten Actionfilm zu drehen. In diesen webte Michael Bay eine fiktive Dreiecksbeziehung zwischen zwei Piloten und einer Krankenschwester. Doch der historisch korrekte Anspruch schien im Laufe der Dreharbeiten immer weiter in den Hintergrund zu treten und so nahmen viele Historiker nach der Premiere Anstoß an der Ungenauigkeit von Michael Bay. Bemängelt wurde die Überdramatisierung des Angriffes, sowie die inkorrekte Darstellung sowohl der amerikanischen als auch der japanischen Bomber und Flugzeugträger. Auch von Filmkritikern erhielt Pearl Harbor zumeist negative Kritiken und wurde zudem von Überlebenden des Angriffes als “zu Hollywood-like” abgetan. Dies gipfelte in sechs Goldene Himbeere-Nominierungen, unter anderem für den schlechtesten Film und den schlechtesten Regisseur. Nichtsdestotrotz konnte sich Michael Bay bei einem Budget von 140 Millionen Dollar über ein Einspielergebnis von weltweit 450 Millionen Dollar freuen. Pearl Harbor wurde zudem für vier Oscars und zwei Golden Globes nominiert und gewann letztlich einen Oscar für die Tonbearbeitung. (GP)

Schaue jetzt Pearl Harbor

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Pearl Harbor

Cast
Crew
Captain Rafe McCawley
Captain Danny Walker
Evelyn Johnson
Lieutenant Colonel James Doolittle
Lieutenant Billy Thompson
Lieutenant Anthony Fusco
Lieutenant Red Winkle
Schwester Sandra
Schwester Betty Bayer
Präsident Franklin Delano Roosevelt
Petty Officer Doris Miller
Schwester Barbara
Schwester Martha
Captain Thurman
Admiral Husband E. Kimmel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Pearl Harbor

5.8 / 10
31.395 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
825

Nutzer sagen

Lieblings-Film

765

Nutzer sagen

Hass-Film

139

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

279

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare