Pearl Harbor
Pearl Harbor (2001), US Laufzeit 183 Minuten, FSK 12, Historienfilm, Drama, Actionfilm, Kinostart 07.06.2001
79 Bewertungen
Skala 0 bis 10
24822 Bewertungen
194 Kommentare
Keine
von Michael Bay, mit Ben Affleck und Josh Hartnett
Während des zweiten Weltkriegs werden die langjährigen Freunde Rafe und Danny durch Rafes Einsatz in England getrennt, und auch Rafes Freundin Evelyn bleibt in den USA zurück. Als Evelyn und Rafe von Dannys Tod erfahren, schweißt sie das in den harten Kriegszeiten zusammen und sie kommen sich näher.
Rafe (Ben Affleck) und Danny (Josh Hartnett) sind schon seit ihrer Kindheit miteinander befreundet und ebenso lange träumen sie davon, als Piloten für die Vereinigten Staaten zu fliegen. Bei der Eignungsuntersuchung für die Army trifft Rafe auf die Krankenschwester Evelyn (Kate Beckinsale), die ihn trotz seiner Legasthenie durchwinkt. Ihre aufblühende Romanze wird jäh durch Rafes Einsatz in England unterbrochen, wo er im Kampf gegen die Deutschen die Royal Air Force unterstützen soll. Dannys Kompanie
wird unterdessen auf den Militärstützpunkt nach Pearl Harbor versetzt, wohin auch Evelyn geschickt wird. Kurz danach erreicht sie die Nachricht, dass Rafe mit seinem Bomber abgeschossen wurde. Danny, der sich für sie verantwortlich fühlt, tröstet sie und schon bald nähern sich die beiden an. In der Nacht des 6. Dezembers 1941 kehrt Rafe plötzlich zurück. Doch viel Zeit für Streit bleibt nicht, denn in den Morgenstunden des 7. Dezember greifen die Japaner den Stützpunkt an und töten innerhalb einer halben Stunde tausende Soldaten.
Hintergrund & Infos zu Pearl Harbor
Regisseur Michael Bay hatte den Anspruch, 60 Jahre nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor einen historisch korrekten Actionfilm zu drehen. In diesen webte Michael Bay eine fiktive Dreiecksbeziehung zwischen zwei Piloten und einer Krankenschwester. Doch der historisch korrekte Anspruch schien im Laufe der Dreharbeiten immer weiter in den Hintergrund zu treten und so nahmen viele Historiker nach der Premiere Anstoß an der Ungenauigkeit von Michael Bay. Bemängelt wurde die Überdramatisierung des Angriffes, sowie die inkorrekte Darstellung sowohl der amerikanischen als auch der japanischen Bomber und Flugzeugträger. Auch von Filmkritikern erhielt Pearl Harbor zumeist negative Kritiken und wurde zudem von Überlebenden des Angriffes als “zu Hollywood-like” abgetan. Dies gipfelte in sechs Goldene Himbeere-Nominierungen, unter anderem für den schlechtesten Film und den schlechtesten Regisseur. Nichtsdestotrotz konnte sich Michael Bay bei einem Budget von 140 Millionen Dollar über ein Einspielergebnis von weltweit 450 Millionen Dollar freuen. Pearl Harbor wurde zudem für vier Oscars und zwei Golden Globes nominiert und gewann letztlich einen Oscar für die Tonbearbeitung. (GP)
Mehr Bilder (40) und Videos (3) zu Pearl Harbor
Cast & Crew
- Genre
- Kriegsfilm, Romanze, Actionfilm, Drama
- Zeit
- 1940er Jahre, 1941, 7. Dezember 1941, Zweiter Weltkrieg
- Ort
- Flugzeug, Flugzeugträger, Hawaii, Japan, Pazifik, Pearl Harbor, Tokio, Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Armee, Beste Freunde, Beziehung, Blockbuster, Bombardement, Bombe, Bombenexplosion, Bomber, Dreiecksbeziehung, Ertrinken, Frau zwischen zwei Männern, Jagdflieger, Japaner, Kampfpilot, Krankenschwester, Maschinengewehr, Militär, Militärdienst, Männerfreundschaft, Niederlage, Oscargewinner, Patriotismus, Pazifik, Pazifikkrieg, Pilot, Schlacht, Schlachtschiff, Schwangerschaft, Seeschlacht, Torpedo, US Air Force, US Navy, Verlust einer geliebten Person, Überraschungsangriff
- Stimmung
- Aufregend, Ernst, Romantisch, Spannend, Traurig


























Kritiken (6) — Film: Pearl Harbor
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenAufwendig gemachter Historienschinken. Schade, dass irgendwann in der Mitte des Films jemand dem Regisseur gesteckt hat, dass die Amerikaner in Pearl Harbor nicht so richtig gewonnen hat, da musste noch ein "We can do it"- Ende her. Die letzte halbe Stunde ist also konsequent überflüssig.
Aber hey ich stehe auf schnulzige Historienschinken.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
nilswachter Tue, 16 Aug 2011 12:40:41 -0000
Antwort löschenPearl Harbor als Historienfilm zu bezeichnen ist geradezu lachhaft.
sharingwithoutschere Sun, 24 Mar 2013 21:31:20 -0000
Antwort löschennilswachter: jepp, normalerweise halte ich mich mit Klugscheißerei ja zurück, aber da muss ich jetzt mal echt als ehemaliger Geschichtsstudent (hab gewechselt und mache jetzt Industrial Design, also kein Langweiler *lach*) sagen, da hast du recht!
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenEin unendlich dummer Film, den ich mir damals im Geschichtsunterricht angucken musste. An all die Leute, die sich schon über "Schindlers Liste" im Unterricht beschwert haben: Es geht also auch schlimmer!
Diese prägende erste Begegnung mit Michael Bay ist wie ein schleimiger facial shot in das Gesicht der Filmgeschichte und mindestens doppelt so platt, wie der von mir eben geschriebene Vergleich. Ob nun Faith Hills abtörnende Celine-Dion-Kopie, Josh Hartnetts Gesichtspasmen oder Ben Afflecks Versuche charmant zu sein, kotz, am meisten tut mir noch Kate Beckinsale leid, wobei ich mich wirklich frage, was sie in diesen Film getrieben hat, Bruckheimer - Mr. Mephistopheles persönlich, or what?
Selbst die VFX sind mittelmäßig und reine Computer-Wichse. Cameron hat es ja wenigstens noch verstanden ein echtes Schiff untergehen zu lassen. Dagegen spielt Bay Schiffe-Versenken gegen den Computer. Was für ein Loser!
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
guggenheim Wed, 14 Apr 2010 13:36:17 -0000
Antwort löschenSchindlers Liste, Die Welle, Pearl Harbor - wenn man das hier auf mp manchmal so liest, könnte man meinen, in der Schule werden nur Filme geguckt. :)
Also bei mir wurde normaler Unterricht gemacht, Filme gab es praktisch nie...
kawummbaby Sun, 18 Apr 2010 22:51:02 -0000
Antwort löschenHa, geiler Kommentar!
MovieMonster Wed, 21 Jul 2010 00:34:13 -0000
Antwort löschenJa, fand ich auch, lol ! 1000 mal besser und unterhaltsamer als der Film, und das noch ganz ohne 150 Mio-Dollar-Effekte ! :D
Alle 5 Antworten zeigen
CyberExistenz Fri, 19 Apr 2013 10:13:16 -0000
Antwort löschenGeschichstlehrer die diesen Film als Anschauungsmaterial in den Unterricht bringen, sollte man zum Hausmeister degradieren.
Kubrick_obscura Sun, 21 Apr 2013 19:47:02 -0000
Antwort löschenGenau! :-)
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschenEin schmalztriefendes Liebesdrama mit zwei ausführlichen Feuerwerkseinlagen. Prächtig inszeniert, inhaltlich aber völlig hohl.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dlumic: filmrezension.de dlumic: filmrezension.de
Kommentar löschenAm Vormittag des 7. Dezember 1941, einem Sonntag, griffen japanische Kampfflugzeuge den US-Militärstützpunkt Pearl Harbor auf der zu Hawaii gehörenden Insel Oahu an. Rund 2400 US-Soldaten und Zivilisten starben. Die Vereinigten Staaten hielten sich bis dahin aus dem Zweiten Weltkrieg heraus, von finanzieller und materieller Unterstützung für Großbritannien einmal abgesehen. Einen Tag nach dem Angriff hatte US-Präsident Franklin D. Roosevelt die amerikanische Bevölkerung hinter sich, Deutschland und Japan wurde der Krieg erklärt. Knapp 60 Jahre danach haben sich Produzent Jerry Bruckheimer und Regisseur Michael Bay dem Überraschungsangriff, noch heutzutage ein nationales Trauma der Amerikaner, filmisch gewidmet. Der Film kann sich allerdings nur tricktechnisch sehen lassen.
Seit "Casablanca", Michael Curtiz' Klassiker aus dem Jahr 1942 über den Widerstand gegen die Nazis, versuchen sich Filmemacher stets aufs Neue an einem Film epischer und epochaler Größe, in dem ein geschichtliches Großereignis mit einer Liebesgeschichte kombiniert wird, deren Tragik die Tragik der Historie begleitet. Die Idee, das Desaster von Pearl Harbor mit einer Romanze zu verbinden, fällt allerdings unausgegoren aus.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RR. Hamacher: Westfälische Rundschau, Köl... RR. Hamacher: Westfälische Rundschau, Köl...
Kommentar löschenVor dem Hintergrund der historischen Ereignisse entwickelt sich eine tragisch-sentimentale Liebesgeschichte. Aufdringliches Kriegsabenteuer mit unangenehmen patriotischen und heroischen Tönen, die auch nicht von den tricktechnisch ausgefeilten Schlachtszenen überspielt werden. Glatt und gefällig wie ein Werbespot zum Dienst an der Waffe, bietet sich das Bild einer ausgesprochen reaktionären Vergangenheitsbewältigung.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alviesinger: bummelkino
Kommentar löschenBruckheimer im Zuckerschock. Klebrig, patriotisch, idiotisch. Paradox dabei: Es ist ernst gemeint.
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (185) — Film: Pearl Harbor
hsv-rossi Fri, 19 Apr 2013 16:22:38 -0000
Kommentar löschenÜber die Handlung in diesem Film lässt sich sicherlich streiten,wer einen reinen Action Film sehen will für den ist Pearl Harbor sicherlich nicht zu empfehlen.
Mit fast 3 Stunden ist er auch ziemlich lang geworden,dennoch fand ich den Film sehr gut.Die Schlacht auf Hawai war mit sehenswerten Effekten dargestellt.
Ob das alles der Realität enspricht interessiert mich eingentlich nicht so sehr wenn ich mir so eine Geschichte gebe.
Unterhaltsamm war er auf jeden Fall und die Schauspieler daten ihr übriges dazu.
Mein Gott ist Kate ne Granate...... :-)))
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CyberExistenz Fri, 19 Apr 2013 10:17:59 -0000
Kommentar löschenDummdreiste Schmonzette wie sie überflüssiger kaum sein könnte.
Schaut euch lieber Tora! Tora! Tora! an.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Film-Freak-84 Fri, 05 Apr 2013 16:43:21 -0000
Kommentar löschenFür den Angriff gibt es 3 punkte der rest ist nicht zum aushalten !
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
uncut123 Fri, 05 Apr 2013 16:18:42 -0000
Kommentar löschenhab damals nur die action gesehen und heute mal den kompletten film...ne QUAL!! ...
1. abgesehen von den fetten angriff ales boring!
2. historisch ist echt zu ungenau aber intressiert ja wohl kaum jemanden
3. schaupielerisch einfach nur unterste kanone
4. da zocke ich lieber sowas auf ps3 und hab mein spass
5. auf mein plasma und soundsystem kommt diese action schon teilweise zu geil... ABER es ist nunmal so...der film ist einfach zu dumm peinlich!!!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jan161295 Wed, 03 Apr 2013 11:10:19 -0000
Kommentar löschenAlso viele Kommentatoren ziehen hier Pearl Harbor mal mächtig durch den Dreck, wenn man Abends nach der Schule oder Arbeit zu Hause ist und sich auf das Sofa setzt, Füße hochlegt und sich entspannt, DVD reinlegt dann muss es kein hochwertiger anspruchsvoller Streifen sein er sollte einfach nur Spaß machen und "chillen" und dass macht Pearl Harbor richtig gut, ausserdem fehlt es nicht an feeling! 9.0 von mir !
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Fri, 29 Mar 2013 14:19:23 -0000
Kommentar löschenDazu fällt mir aber auch gar nix positives ein..................
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sharingwithoutschere Sun, 24 Mar 2013 21:25:43 -0000
Kommentar löschenNormaler Weise schaue ich mir auch seichte Sülze an, manchmal einfach um mich abzulenken. Manchmal schaue ich es und ich weiß ja was mich erwartet, so wie beispielsweise bei Act of Valor. Hab ihn geschaut, dabei Pizza gegessen, draußen hats geregnet, dran gedacht, wie schön warm es hier drin ist und gemütlich^^. Und dann gibt es aber auch Filme wie Pearl Harbor, die - und alle hier, die Filme wie Act of Valor lieben und irgendwo auch zurecht sagen "es muss nicht immer anspruchsvoll sein", würden dies eben auch zu meinem Kommentar hier vielleicht sagen - m.E.n. einfach respektlos sind. Ja respektlos. Denn: auch wenn ich mal anspruchslose Filme gerne gucke, gehöre ich zu den wenigen, die das auch tun, aber dessen Gandhi nicht immer Pause hat! Respektlos, denn dieser Film blendet eine Sache aus, nämlich die unzähligen unschuldigen Zivilisten, darunter auch unzählige Kinder, die bei den Atombombenabwürfen ums Leben gekommen sind.
Wer jetzt aufschreit, ich sei doch allzu klugscheißerisch und es sei übertrieben sowas zu sagen, ist doch nurn Film, und das sagen solche Leute, deren Gandhi immer Pause hat oft schmulzend, tja, sorry, der tut mir echt Leid, denn die passende Brille für euch ist noch nicht erfunden *grins*
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
sharingwithoutschere Sun, 24 Mar 2013 21:29:24 -0000
Antwort löschenAchja, vergessen:die großzügigen 0,5 Punkte gab es für die ganzen fleißigen Helferlein am Set, die nichts über den Inhalt des Films wussten^^ Achja und ich habe das nicht emotional-affektiert geschrieben (Für Gandi-lose: mich juckts nicht persönlich), sondern ich erkenne so einen Bullshit durch reine Gedankenkraft ;-)
PS: und ich betone nochmal: ich schaue gerne seichtes Actionkino (ab und zu)
sharingwithoutschere Wed, 27 Mar 2013 22:35:01 -0000
Antwort löschenWenn man manche meiner Kommentar so liest, dann könnte ich hier evtl. echt sau unsympathisch rüberkommen^^
fuerchtegott Mon, 01 Apr 2013 18:47:49 -0000
Antwort löschenNe, nur etwas Selbst- und Gandhiverliebt. Ist er deine Zündkerze in einsamen Stunden?
vega_vincent Tue, 02 Apr 2013 08:25:20 -0000
Antwort löschenViele Worte, fast nichts gesagt. Was du mit Gandhi hast, raff ich nicht. Wenn du dir selbst antwortest, führst du dann einen erweiterten Monolog oder ist das ein Dialog?
sharingwithoutschere Tue, 09 Apr 2013 17:14:24 -0000
Antwort löschen@fuerchtegott: hmm, leider weitgefehlt. Mit Gandhi hab ich ziemlich wenig zu tun, es ist eine sogenannte "Redewendung" im heutigen Sprachgebrauch, verwurzelt in einem Song ;-)
Dass man hier direkt persönlich wird, war zu erwarten, wenn man sich als einziger mal traut Dinge anzusprechen. Aber nur weiter so, juckt mich wenig...
sharingwithoutschere Tue, 09 Apr 2013 17:19:21 -0000
Antwort löschen@vega_vincent: ich antworte mir nicht selber, hab dann nur eventuell noch was vergessen, es können ja nicht alle so hochkonzentriert ihre Kommentare verfassen, sodass sie direkt in Stein gemeißelt werden können. Ja, das raffst du nicht, und wenn Menschen etwas nicht verstehen, dann werden sie oft direkt persönlich. Ich Schlage aber nicht zurück und Kommentare lasse ich auch immer stehen, im Gegensatz zu manch anderem, der alles löscht, was ihm ein Dorn im Auge ist..
fuerchtegott Tue, 09 Apr 2013 17:27:22 -0000
Antwort löschenDeine loyale Löscheinstellung ist lobenswert! Deine Bewertung ebenfalls! Aber etwas mit uns herumtrollen wäre doch wohl drin gelegen:-) Kennst du Ghandi II?
sharingwithoutschere Wed, 10 Apr 2013 10:25:46 -0000
Antwort löschenDanke für das viele Lob, ich fühle mich sehr geschmeichelt! Ehrlich! Woher wusstest du, dass ich ein Troll bin? :-P Ghandi II. Sekunde, mal eben googlen...ja, und meine Bewertung ist 9.0! Aber mit einem Pluspunkt für die Schlag-Durch-Bauch-Faust-Hinten-Komm-Raus-Szene! Also eine... +*<10.0>*+ Gibts da bisher nur den Trailer, oder ist der Film schon raus? Danke für den Tip, gottesfüchtiger Schmeichler. Nebenbei: welchen Gott fürchtest du denn?
fuerchtegott Wed, 10 Apr 2013 15:48:13 -0000
Antwort löschen... den in meinem Spiegel:D
sharingwithoutschere Fri, 12 Apr 2013 09:43:12 -0000
Antwort löschenWow! Jetzt bin ich beeindruckt, dass wir einen echten Gott hier in der Community haben, krass..!! Also bei mir ist es nur so, da bin ich im Gegensatz zu dir ganz bescheiden, dass ich so manches mal den Genieverdacht gegen mich hege, wenn ich morgens in den Spiegel schaue. Aber Gott, ne, soweit bin ich noch nicht.. Kann man einen Gottstatus auch kaufen, so wie bspw. auch einen Doktortitel??
Alle 12 Antworten zeigen
fuerchtegott Fri, 12 Apr 2013 10:42:06 -0000
Antwort löschenMan muss sich nur selbst für unwiderstehlich halten.
vega_vincent Fri, 12 Apr 2013 10:42:30 -0000
Antwort löschenJaja, der Teddy ist halt noch nicht so weit wie bspw. Vince. Letzterer hat die Kurve ja gerade noch gekriegt, bevor es zu spät war. Wie sieht es bei dir aus, Edward (mit den Scherenhänden)?
DeutschePraezision Fri, 15 Mar 2013 15:35:00 -0000
Kommentar löschenIch finde den Film so K***E wie FAST sonst keinen anderen Film...
Es fängt an bei den Weibern wie sie mich in jeder Sekunde angek***t haben mit den roten "perfekt" geschminkten Gesichtern und den super sitzenden Haaren mitten im Krieg.
Die ganze Story is so hohl und flach dass ich mir beinahe alle 5 Minuten an den Kopf gefasst habe und ungläubig das Gesicht verzog.
Wer findet sowas gut ? Amerikaner die Super-Heroes des Planeten? Perfekte, wunderschöne astral-körper Menschen ohne Makel, die durch ihre unvergleichbare bruderliebe und den zerbrechlich dürren Weibern auffallen Im Gegensatz zu den hängengebliebenen Japern dessen Worte noch nicht einmal für uns übersetzt und menschlich gemacht wurden sondern bloß den Untertitel wert war? (Is mal jemandem aufgefallen das die Japaner tatsächlich alle hässlich/und oder als alt dargestellt wurden ?
Der Film is echt ärgerlich....
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Ryan-1941 Thu, 16 May 2013 07:37:13 -0000
Antwort löschenMoin,
es ist deine Meinung und zum teil muss ich dir recht geben, aber ich kann dich auf eine Art und Weise nicht verstehen wie z.B. mit den Haaren und den Untertiteln.
Der Film soll einen den geschichtlichen Hintergrund zeigen was die Leute damals erlebt haben. Und ich finde das zeigen die im Film auch deutlich.
Kurz gesagt, der Film soll das Drama von Pearl Harbor zeigen und ohne eine Liebesgeschichte wärs langweilig, dann hätten die gleich eine Dokumentation draus machen können.
Gruß Ryan
Alle 3 Antworten zeigen
DeutschePraezision Thu, 16 May 2013 12:26:50 -0000
Antwort löschenCool danke für die Antwort =)
Sogar in diversen Programmzeitungen stand zu dem Film:
"Man solle 1,5 Stunden vorspulen, erst dann passiert was" (oder so ähnlich)
Ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.
Die Liebesgeschichte ist meiner Meinung nach IN DIESER Form total überflüssig, und ohne dieses "Tot-gestelle" des Lovers und dieses ganze hin und her würde es authentischer rüber kommen.
Hat ja jeder seine eigene Meinung =)
Ryan-1941 Fri, 17 May 2013 20:21:09 -0000
Antwort löschengenau so ist es :)
OceansBourne Tue, 12 Mar 2013 17:10:31 -0000
Kommentar löschenPearl Habor oder auch alternativ Titanic 2.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
vega_vincent Fri, 08 Mar 2013 11:15:48 -0000
Kommentar löschenZwei Punkte darf man wohl für den doch recht spektakulären Angriff vergeben. Ich fand den jedenfalls recht sehenswert. Der Rest des Films ist so eine gequirlte Shice, dass mir auch jetzt noch – Jahre danach – gleich wieder die Galle hoch kommt. Welcher Vollidiot hat sich denn die saudumme Liebesgeschichte ausgedacht? Der tickt wohl nicht mehr richtig! Die beste Kritik, die ich im Vorfeld zum Film gelesen habe, lautet zusammenfassend: Warten, bis der Film auf DVD erscheint, die ersten eineinhalb Stunden überspringen, sich die Kampfszenen reinziehen, gut ist. Muss ein weiser Mann gewesen sein. Ich hätte das auch so handhaben sollen …
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Seba126 Fri, 08 Mar 2013 09:04:26 -0000
Kommentar löschenimmer diese ganzen Klugscheißer mit ihrem Propagandablabla, und falsche Fakten...mir doch egal.Das isn Film und kein Tagesschaubericht über irgendein Ereignis... Der Film isn geiles Brett! Macht auf jeden Fall Bock ihn anzuschaun.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Deathpool Thu, 21 Feb 2013 17:07:28 -0000
Kommentar löschenTraumabewältigung Teil 1
Liebes Tagebuch heute habe ich Pearl Harbor gesehen.
Josh Hartnett ist so süß ;) und diese Japaner sind so grausam.
Die greifen einfach so ohne Vorwarnung an, ich meine wer macht denn sowas;(
Sie hätten beinahe Josh umgebracht aber der war voll cool und hat die einfach platt gemacht.
Voll traurig wie die Schiffe untergehen aber zum Glück ham die Japaner dannach ordentlich aufs Maul bekommen.
Nur diese Schlampe von Krankenschwester stört, ich bin viel hübscher als die.
Den Film haben wir heute im Geschichtsunterricht gesehen und meine Lehrerin war voll begeistert.
Ich glaube sie mag auch den Josh, blöde Kuh;(
Jedenfalls weiß ich jetzt das Soldaten immer gut aussehen und die bösen immer verlieren.
Meinen japanischen Klassenkameraden habsch heut gesagt was ich von ihm halte.
Ich meine die können doch nicht einfach so Krieg machen, das geht einfach nicht.
Die Amerikaner haben da genau richtig gehandelt, sollte man alle ausräuchern dieses Gesindel.
Josh falls du das liest ich warte auf dich.
bedenklich? 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 37 Antworten
Harrigan Thu, 21 Feb 2013 17:09:32 -0000
Antwort löschenÄußerst unterhaltsam.
Deathpool Thu, 21 Feb 2013 17:11:24 -0000
Antwort löschen^^
JackoXL Thu, 21 Feb 2013 17:11:27 -0000
Antwort löschen:D !!!
SoulReaver Thu, 21 Feb 2013 17:16:03 -0000
Antwort löschenMeint ihr, es gibt Leute, die wirklich Smileys in ihr Tagebuch kritzeln, um ihr peinliches Geschreibsel zu vervollständigen? Wahrscheinlich schon...:(
JackoXL Thu, 21 Feb 2013 17:17:48 -0000
Antwort löschenIm heutigen Zeitalter definitiv, wette ich meinen (sehr üppigen) Monatslohn drauf. ;)
Deathpool Thu, 21 Feb 2013 17:18:43 -0000
Antwort löschenHmm daran hab ich gar nicht gedacht, aber in der Zeit kennt doch kein Kind mehr nen Bleistift oder?
Is nen digitales Tagebuch,ha ha
deevaudee Thu, 21 Feb 2013 17:49:35 -0000
Antwort löschenIch kann zwar nicht so sehr über den Film meckern, aber die Form einen Hassfilm zu umschreiben find ick richtig schön süffisant!! xD (und weil dit so'n spass macht) =) ;P x) =D :o) ;-) =P B) :-( =oD, so =P
Deathpool Thu, 21 Feb 2013 17:55:09 -0000
Antwort löschenDanke deevaudee freut mich dich zu erheitern.
Wie würdest du ihn denn bewerten?Sehe leider keine Bewertung von dir.
Kenne viele von meinen Kumpels die da voll drauf abfahren, warum auch imnmer^^
SoulReaver Thu, 21 Feb 2013 18:05:43 -0000
Antwort löschenDie Schmerzgrenze bei "Pearl Harbor" liegt wohl bei 4 Punkten. Alles darüber ist fragwürdig, behaupte ich mal.
deevaudee Thu, 21 Feb 2013 18:07:09 -0000
Antwort löschenSpontan Tendenz 5,5 oder 6,0. Ich muss den Film immer erst sehen, um dann auch den Dr. Sommer zu machen. Warum D-D-Danny mit 18 D's nicht von seinem Kumpel Analpheffleck auf dem Grabstein geschrieben werden soll. ;)
niceeddy Thu, 21 Feb 2013 20:02:40 -0000
Antwort löschenVon Pearl Harbor habe ich mir einen Eddycut gemacht, besteht nur aus dem Angriff, denn der ist schon sehenswert. Ansonsten https://www.youtube.com/watch?v=2z3GJiZqDCI
Hartigan85 Thu, 21 Feb 2013 22:36:25 -0000
Antwort löschen@Deathpool: Made my day :DDD
Deathpool Fri, 22 Feb 2013 15:58:22 -0000
Antwort löschen@niceeddy:ein Eddycut nicht schlecht, der Angriff bietet schon paar Schauwerte das gebe ich zu.Und Team America muss ich mal schauen.
@Hartigan:irgendwann folgt Teil 2 der Traumabewältigung^^
Deathpool Fri, 22 Feb 2013 15:59:54 -0000
Antwort löschen@deevaudee:Laut Soul Reaver bist du gerade fragwürdig geworden.
Bin gespannt wie Dr.Sommer darauf klarkommt.^^
vega_vincent Fri, 08 Mar 2013 11:12:47 -0000
Antwort löschenDanke, Deathpool! Mit deiner Art der Traumabewältigung hilfst du auch mir, mein Trauma zu bewältigen. Das nächste Bier, das ich trinke, trinke ich auf dich.
Hartigan85 Mon, 11 Mar 2013 23:18:18 -0000
Antwort löschenLiebe Christina, deine Reaktion auf den (genialen!) Kommentar zeigt mir, dass er mit seinem Kommentar wohl den Nagel auf den Kopf getroffen hat :-)
Deathpool Tue, 12 Mar 2013 04:18:37 -0000
Antwort löschen@Hartigan:Diese verdammten Groupies werde ich wohl nie los^^
SoulReaver Tue, 12 Mar 2013 11:00:06 -0000
Antwort löschenSüß, wie ein echauffierter Dahergelaufener sämtliche satirischen Aspekte ignoriert - die jedem Azzlack ins Gesicht gesprungen kämen - gleichzeitig aber von Online-Profilierung faselt, sich selber daraufhin als größten Macker manifestiert (Die goldene Ananas für den machohaftesten Kommentar ist dir diesen Monat sicher) und den angeprangerten Schritt geht, um sich am Ende den rhetorischen Gnadenstoß zu geben, in dem er sich nicht nur selbst belügt, sondern jedem User hier die Schamesröte ins Gesicht treibt.
niceeddy Tue, 12 Mar 2013 11:07:41 -0000
Antwort löschen@ Deathpool: Jetzt hast du ein Problem -du hast Bella beleidigt und Edward ist angepisst...
JackoXL Tue, 12 Mar 2013 11:08:36 -0000
Antwort löschenDabei hat er so ein süßes Profil. Kuss. Schade, dass sonst keiner mit ihm spielen will, aber ein Porsche ist halt nur ein Zweisitzer.
SoulReaver Tue, 12 Mar 2013 11:16:21 -0000
Antwort löschenVirtuelle Schizophrenie. Kuss.
JackoXL Tue, 12 Mar 2013 11:20:05 -0000
Antwort löschenHier kann man sich wenigstens noch Freunde basteln.
Deathpool Tue, 12 Mar 2013 15:08:17 -0000
Antwort löschenDas mit den Groupies war nicht auf meine Buddys bezogen, lieber Seba.
Wünsche dir dennoch viel Spaß noch hier und hoffe man findet ein Heilmittel gegen deine Krankheit.
Peace out du Weichspüler.
Definition Weichspüler:
Fährt gern Porsche während die Freundin den scharfen Nachbarn bügelt.
P.S.
Musste meinen Kommentar ändern weil ich dachte Seba wär ne Frau.
Zum verwechseln ähnlich und ziemlich schockierend^^
deevaudee Tue, 12 Mar 2013 15:51:46 -0000
Antwort löschenRichtig so Seba und Christina. Voll die eingebildeten Schnösel hier. Haben ja keine Ahnung wie gutes Baykino funktioniert. Wie kann man sich nur Anmaßen den als Hassfilm zu bezeichnen. Und ein totaaaaal unlogischer Kommentar dazu. Das muss man ja nur haten. (würg würg würg) Und damit nehm ich meinen Aston Martin Vanquish und geh paar Groupies umfahren.... Hach jaaaaaa. ^^
Deathpool Tue, 12 Mar 2013 17:06:00 -0000
Antwort löschen@deevaudee:
Endlich einer mit Humor, so solls sein.
So genug getrollt.Kapitel beendet.
vega_vincent Tue, 12 Mar 2013 18:23:20 -0000
Antwort löschenSchade, habe mich gerade köstlichst amüsiert.
fuerchtegott Tue, 12 Mar 2013 19:56:37 -0000
Antwort löschenGanz grosses Humortennis dieser Kommentar! Und geiler nachfolgender bitchfight! Team deathpool, year baby! Und dann dieses sheba: ne verhängnisvolle Mischung zwischen humorlosem Katzenfutter und Übelkeit. Das mag der Teddy nicht so. Dann doch noch lieber Pearl harbor.
Hartigan85 Tue, 12 Mar 2013 22:22:15 -0000
Antwort löschenGanz großes Kino hier :D Seba, du merkst auch nix mehr, oder? Kuss.
vega_vincent Wed, 13 Mar 2013 17:10:16 -0000
Antwort löschenIm Moment. Du weisst ja, ein Porsche hat nur zwei Sitze. Was, wenn er die Nächste an der Angel hat? Ich glaube nicht, dass du im Kofferraum mitfahren willst, oder?
fuerchtegott Wed, 13 Mar 2013 18:44:02 -0000
Antwort löschenAch wie niedlich: Da war das Katzenfutter gestern tief beleidigt. Leiden, schreien, kreischen, stampfen, Backen blähen, zuerst Herrn Beckenbauer und dann Papi anrufen. Aber nichts hilft...
Und dann ach wie romantisch: Nach einer schlaflosen Nacht und stundenlangen Selbstmotivationstrainingseinheiten vor dem Spiegel der mutige Entschluss: Heute zahl ich's den pösen, doofen Pearl Harbor-Kostverächtern ganz dick zurück, sekundiert von meinem wirren März-Kusspartner.
Das nötigt mir schon beinahe Respekt ab.
München liegt übrigens östlich von Zürich, du Schnäbichätscher.
fuerchtegott Thu, 14 Mar 2013 16:40:50 -0000
Antwort löschenKein Hass, nur Mitleid. Kuss und Schluss;-)
vega_vincent Thu, 14 Mar 2013 19:02:55 -0000
Antwort löschenRichtig so, Seba! Hell yeah, Baby! Und danke für den schönen Filmabend gestern! Kuss!
fuerchtegott Thu, 14 Mar 2013 22:14:24 -0000
Antwort löschenIch mag Miezen, die sich wehren;-) Miauh-miauh, fauch!
vega_vincent Fri, 15 Mar 2013 06:20:52 -0000
Antwort löschenRichtig so, Christina! :-)
patcharisma Mon, 25 Mar 2013 00:49:32 -0000
Antwort löschenEin unterirdischer Käse - Schau mal das ähnlich gestrickste "Shanghai" mit John Cusak... :-)
Alle 37 Antworten zeigen
Deathpool Mon, 25 Mar 2013 14:31:17 -0000
Antwort löschenDachte erst du machst Scherze aber scheinbar taugt der was.
Hmm ma schauen, aber danke für den Tipp.
kobbi88 Fri, 26 Apr 2013 13:25:51 -0000
Antwort löschenGanz groß, dein Kommentar :)
CIT Sat, 16 Feb 2013 18:35:37 -0000
Kommentar löschenMeine Kritik zu Pearl Harbor wurde ziemlich genau in einem lustigen Liedchen getroffen (habs mal vereinfacht übersetzt):
Michael Bay hat sowas von das Ziel verfehlt
als er Pearl Harbor drehte
der ganze Film hat das Thema verfehlt
und das meilenweit
alles was ich versuche zu sagen ist
Pearl Harbor war Scheiße
Ben Affleck braucht unbedingt Schauspielunterricht
er war grauenvoll in diesem Film
Cuba Gooding jr. hätte eine größere Rolle gebraucht
er spielt viel besser als Ben Affleck
warum dreht Michael Bay weiter Filme
Pearl Harbor war Scheiße.
Vielleicht ein bißchen hart, aber grundsätzlich kann ich dem so zustimmen. (Eigentlich bekommt der Film 1 Punkt, aber für Kate Beckinsale gibts noch einen Bonuspunkt)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
HomerSimpson09 Fri, 03 May 2013 21:23:56 -0000
Antwort löschenTeam America! :)
kobbi88 Sun, 27 Jan 2013 20:09:36 -0000
Kommentar löschenPearl Harbor präsentiert sich als klassischer Dreiakter. Und nach diesen drei Akten will ich auch diese Kritik aufbauen. Wer dies alles (ich hab auch versucht mich schreibtechnisch an den Film anzupassen) nicht lesen will, der kann auch gleich zum letzten Absatz springen, in dem ich kurz meine Meinung zusammengefasst habe. Diese Beschreibung der drei Akte enthält übrigens auch immer wieder mal Spoiler
.
Erster Akt: Bis Minute 85….ungefähr.
Im, zugegeben, etwas lang geratenen ersten Teil werden die Hauptpersonen eingeführt. Benny, Joshy und Katy (und ich nenn sie weiter bei diesen Namen, einfach, weil ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck hatte, dass sie die Rolle, die sie spielen, auch nur geringfügig ausfüllen). Einer von ihnen ist farbloser als die andere. Sie spielen eine Geschichte über Liebe, eine Geschichte über Freundschaft, eine Geschichte über Verlust. Benny und Joshy sind zwei Freunde, beide sind Piloten. Benny lernt ein Mädchen (Katy) kennen und lieben, geht aber nach Großbritannien in den Krieg, lässt sein Mädchen Katy und seinen Freund Joshy zurück und wird später in mit seiner Kampfmaschine abgeschossen. Der andere Freund, Joshy, verliebt sich in das Mädchen Katy und die beiden beginnen eine Beziehung. Doch plötzlich kommt der totgeglaubte Benny zurück. Zur Kurzdarstellung des Inhalts möchte ich noch nachträglich anmerken, dass Begründungen für das Handeln im Film nicht erwähnt werden, also auch zwischen den großen Handlungsblöcken nichts passiert, was die Figuren tiefer charakterisieren würde.
Genau so langweilig, wie meine Beschreibung klingt, ist dieser erste Akt auch. Schwache Dialoge, keine gute Kameraführung. Kitsch, Klischees, aufgesetzter „Humor“ und wirklich keine guten Schauspieler. Egal ob Hartnett, Affleck oder Beckinsale, aber genau so wenig ein (naja, in den drei Szenen) Michael Shannon, ein Alec Baldwin oder eine Jennifer Garner (wobei die mir hier wenigstens optisch ganz gut gefällt). Da ich mir komischerweise eingebildet habe, ich müsste hier jeden Absatz mit einer positiven Anmerkung beenden, möchte ich die Musik hervorheben, die zumindest zeitweise die ganze Schoße nett untermalt.
.
Zweiter Akt (Ca. Minute 85 bis etwa Minute 120)
Im zweiten Akt, etwa ab Minute 85, geht es um den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor - wenn man denn etwas davon zu Gesicht bekommt. Denn gefühlt drei Viertel dieses Aktes sind so voll Rauch und Dampf, Feuer und Staub, dass man sich ziemlich schwer tut, etwas zu erkennen. Naja, und wenn man dann doch mal etwas sieht, dann sind es meist am Computer entstandene (und leider sieht man, dass das alles am Computer entstanden ist) Bilder von Explosionen, Flugzeugen und Schiffen. Achja, Wasser und Himmel ist auch dabei. Auch in diesem Teil sind die schauspielerischen Leistungen nicht der Rede wert, wobei nun auch Cuba Gooding Jr. und Tom Sizemore mitmurksen dürfen. Hier möchte ich auch einmal anmerken, dass die (männlichen) Personen optisch auch einfach nicht in die Zeit des zweiten Weltkriegs passen. Finde ich. Die mittlerweile zum Glück nur noch gering eingesetzten Dialoge sind noch genauso schlimm, aber Benny und Joshy dürfen dafür nun fliegend Oneliner aufsagen, die leider überhaupt nicht cool sind. Und die Charaktere verhalten sich zu einem großen Teil einfach sinnlos.
Auch hier will ich natürlich mit etwas Positivem aufhören: Und es sind diesmal sogar zwei Dinge. Einmal die lustige Handkamera, die für wenige Sekunden wenigstens den Hauch von filmischer Qualität in diesen Film bringt. Und dann der eine richtig alte japanische General. Ich hab zwar keine wirkliche Begründung, warum ausgerechnet er, aber da ich gesagt habe, dass ich zwei positive Dinge gefunden habe, muss ich das natürlich auch umsetzen.
.
Dritter und (zum Glück) letzter Akt: (Ab Minute 120 bis zum erlösenden Schluss)
Hier wird nun der Rachefeldzug der Amerikaner (mit Angriff auf Japan) mit den Themen Freundschaft und Liebe verbunden. Der Patriotismus, den ich versucht habe, bisher zumindest einigermaßen aus der Kritik herauszuhalten, wird noch mal zwei Stufen hochgefahren.
Der Akt selbst fängt erst mal sehr gefühlsbetont an. Jon Voight als (zumindest optisch ansprechender) Präsident Roosevelt als starker Mann, Benny und Katy reden wieder (dabei dachte ich kurzzeitig, die Dialoge seien mit Pearl Harbor zerstört worden), dabei entscheidet sie sich natürlich für Benny. Nein, für Joshy. Oder beide. Naja, immerhin ist das für die Moral von Benny und Joshy nicht allzu schlecht. Haben jetzt also beide ein Mädchen daheim. Und siehe da, beide machen motiviert bei den Vorbereitungen für den Rachefeldzug gegen Japan mit. Aber nach dem Bombenabwurf geht den Piloten Benny, Joshy und den übrigen Besatzungsmitgliedern der Sprit aus. Es folgen Absturz, Feuergefechte und „dramatische“ Szenen zwischen Joshy und Benny. (verdammt, schon wieder Dialoge!!!). Und der endgültige Schluss ist dann wieder die für den Film typische Portion Kitsch.
Viel mehr möchte ich eigentlich nicht mehr zu diesem Teil sagen. Aber da ich ja mit etwas Positivem aufhören will: nach knapp 150 Minuten gibt es wieder einen Blick auf Roosevelt. Diesmal in seinem Büro. Und der hat doch tatsächlich eine kleine Hitler-Standfigur mit noch kleineren Nadeln oder Schwertern im Hintern auf seinem Tisch stehen. Das fand ich witzig.
.
Und hier jetzt wie versprochen meine Kurzkritik:
- unterirdische Dialoge
- schwache Schauspieler, die einfach nicht zu ihren Rollen passen. Und zwar keiner (naja, außer vielleicht Tom Sizemore und Dan Aykroyd)
- die von den Filmmachern versprochene historische Korrektheit ist in etwa so weit von diesem Film entfernt, wie Til Schweiger von einem Menschen mit deutlicher Aussprache.
- stumpfsinnige Effekte, viel davon (sichtbar) am Computer erstellt
- weite Teile der Schlachtszenen sind durch den Rauch und eine nervige Kamera nicht erkennbar
- Patriotismus im Überfluss
- eine Story, die den geneigten Zuschauer für so dumm hält, wie er wahrscheinlich auch ist (einschließlich mir, da ich diesen Film sogar ein zweites mal angesehen habe)
- Schmalz, Kitsch, Schleim
- Sinnlosigkeit
- eine um knapp 150 Minuten zu lange Spieldauer
Die wenigen Punkte kommen nur zustande, weil ich Josh Hartnett trotz seiner schauspielerischen Defizite sehr gerne in Filmen sehe, Jennifer Garner mit Brille irgendwie süß aussieht (jeweils ein halber Punkt) und wegen der süßen kleinen nadeligen Hitler-Statue (1 Punkt – die Statue hat mir den Film wenigstens für gut zwei Sekunden doch ganz amüsant gemacht)
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Deathpool Sat, 13 Apr 2013 16:56:43 -0000
Antwort löschenGroßartig,nett zusammengefasst.
kobbi88 Sat, 13 Apr 2013 17:02:47 -0000
Antwort löschenVielen Dank :)
VEINvein Tue, 22 Jan 2013 11:11:28 -0000
Kommentar löschenZum Ende des Films verspürte ich zweierlei: einerseits Wut gegenüber diesem schrecklichen Pathos und Patriotismus, andererseits musste ich aufgrund der Tragik auch noch heulen, was NICHT zu vermeiden war. Da sieht man mal wie böse dieser Film ist... lässt dem Zuschauer keine Wahl: Tot, Liebe, Sonnenuntergang, viel laute Musik und dazu noch heuchlerisches Geschwätz aus dem Off - schon löst Michael Bay in mir ein Gefühlschaos aus, das die eigentliche Qualität des Films wohl in den Schatten stellen soll. Vorerst hat es funktioniert.. doch denkt man dann zurück, fällt einem lediglich eine wirklich nicht nachvollziehbare Dreiecksliebesgeschichte ein, die dann nichtmal gescheit zu Ende erzählt wurde und vor allem mit Schauspielern geschmückt wurde, die nicht gerade ihre besten Tage erlebt haben.
(Eigentlich bin ich ein großer Fan von Ben Affleck)
Vier Punkte gibt es für Handwerkliches geschick. Die "Actionszenen wurden sehr gut gefilmt", wie ich finde. Es ist wahrlich nicht einfach so einen Film umzusetzen... dafür gebührt den Leuten ein gewisser Respekt. Jetzt rede ich schon selbst wie Michael Bay...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Baumkopf Holzfaust Tue, 22 Jan 2013 11:43:12 -0000
Antwort löschenIch bin frenetischer Fan von Flugzeugen des zweiten Weltkrieg, deswegen war dieser Film für mich eine Eye-Candy-Überdosis.
Dem vordergründigen Patriotismus kann man ja noch mit einkaufen, ist schließlich "Pearl Harbour"...der Geburtsschmerz der "Greatest Generation" (Boah bin ich wieder poetisch heute...). Was mich allerdings rasend macht, ist der übliche ultrarechtskonservative Subtext:
Welcher Mann bekommt kein Mädchen? Warum muss das Mädchen sterben?
Diese Muster sind durchgängig. Vergleichts mal mit "Sucker Punch"
Alle 3 Antworten zeigen
VEINvein Tue, 22 Jan 2013 17:50:19 -0000
Antwort löschen:D
das mit dem subtext klingt interessant. Aber warum "ultrarechtskonservativ?".
Baumkopf Holzfaust Tue, 22 Jan 2013 18:27:26 -0000
Antwort löschenNaja. Das blonde Mädchen, das den Antrag vom Stotterer bekommen hat.
SIE ist a) von zu Hause abgehauen und hat b) bei der Einstellung gelogen, damit sie den Job bei der Army bekommt
ER ist behindert
Eine treulose Lügnerin und ein Krüppel. Sowas darf sich icht vemehren. Das meine ich mit "ultrarechtskonservativ"
Bei "Forrest Gump" hast du das gleiche Muster wieder.
Chrisron12 Wed, 16 Jan 2013 20:26:59 -0000
Kommentar löschenPearl Harbor mein absoluter Lieblingsfilm, immer könnte ich auf's neue los heulen weil der Film mich so mitreisst!
Ein absoluter muss für alle die ihn noch nicht gesehen haben.
Einfach empfelens Wert! :-)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Renato84 Tue, 19 Feb 2013 01:16:05 -0000
Antwort löschenaber klar doch ...
Argus Wed, 16 Jan 2013 01:50:45 -0000
Kommentar löschenDas ist DER schlimmste Amerikanische Propaganda Film überhaupt.Eine Geschichtsverfälschung und noch dazu mit einer romantischen trashigen Story..Naja was will man erwarten wenn deren Militär den Film finanziert hat.....
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Cambion Sat, 12 Jan 2013 20:07:03 -0000
Kommentar löschenEigentlich bin ich kein Fan von Liebesfilmen und habe den Film nur im Unterricht gesehen (ja Geschichtsunterricht in der 10. Klasse). Aber das ist definitiv einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Ja teilwiese ein wenig zu romantisch für meinen Geschmack, aber trotzdem wirklich wunderbar.
Es gab richtig lustige Stellen, wie die mit dem Sekt, in der man die ganze Zeit schon denkt: *Jetz fliegt der Korken einem ins Gesicht* :)
Wunderbare Schauspieler wie Kate Beckinsale, Josh Hartnett und Ben Afleck.
Die Szenen mit den Angriffen waren einfach nur die besten (ich bin eben ein Actionfan). Das Thema interessiert mich schon lange und ich sehe mir gerne Filme über den 2. Weltkrieg an. Das ist halt ein Thema, das einen sogar (leider) noch heute teilweise betrifft.
Mir ist völlig klar, dass der Film nicht den geschichtlichen Tatsachen entspricht und ich weiß, dass die Charaktere "überzeichnet" (die Worte meiner Geschichtslehrerin) sind, was mir jedoch völlig egal ist. Bei solchen Filmen kommt es mir lediglich auf den Unterhaltungswert an und der ist wirklich hoch, es ist für jeden etwas dabei: Liebe, Comedy (zwar weniger, aber trotzdem...) und natürlich Action.
Jedoch heult man am Ende Rotz und Wasser um Josh Hartnett, was wirklich für den Film spricht, denn ich bin kein Mensch, den ein Film so schnell zum heulen bringt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
styx.canomo Thu, 17 Jan 2013 21:33:44 -0000
Antwort löschenwelcher geschichtslehrer zeigt denn SOWAS im unterricht?
MarkRenton Mon, 21 Jan 2013 18:35:27 -0000
Antwort löschenHab ich mich auch grad gefragt. Der Film schildert die ganzen Ereignisse ja nicht unbedingt wahrheitsgetreu.
Cambion Tue, 22 Jan 2013 16:35:26 -0000
Antwort löschenKeine Ahnung warum... Das waren mal so zwei Chillstunden un es wurde ja angemerkt, dass das alles nich so war.
Wir haben auch schon in der 8. Klasse den Robin Hood mit Russel Crowe geguckt, weil unsere Lehrerin meinte, der wäre Realitätsnaher, manchmal liebe ich die Schule echt :)
kobbi88 Sun, 27 Jan 2013 20:15:22 -0000
Antwort löschen"Aber das ist definitiv einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe."
Allem Anschein nach hast du seit langem nur seeehr wenige Filme gesehen.
Achja, und deine Geschichtslehrerin (zufällig studiere ich selbst Geschichte fürs Lehramt) sollte sich wirklich was schämen. Da hat wohl die Uni versagt.
Cambion Mon, 28 Jan 2013 14:07:36 -0000
Antwort löschenStimmt, ich hab schon länger keinen Film mehr gesehen, den ich nicht schon kenne... Das war ja auch das erste Mal seit fast 4 Jahren, dass sie mit uns mal n bisschen chillt... Außerdem letzte Stunden vor den Ferien, da sind wir sowieso immer so unkonzentriert, dass es nichts nützt mit uns noch irgendwas Richtung Unterricht zu tun.
kobbi88 Mon, 28 Jan 2013 14:24:07 -0000
Antwort löschenEs geht mir nicht darum, dass sie überhaupt einen Film zeigt. Das ist in den Stunden vor den Ferien locker drin.
Aber wenn sie einen Film zeigt, dann müsste sie wenigstens einen Film zeigen, der nicht so extrem verfälschend ist, selbst wenn sie es dazu sagt. Dass die "Charaktere überzeichnet" sind, ist wohl die Untertreibung des Jahres. Es gibt so viele Filme, die historische Themen behandeln. Auch Blockbuster (wenns schon ohne großen Anspruch sein soll). Aber ausgerechnet den hier sucht sie raus. Das ist schon ziemlich schwach von deiner Lehrerin.
Alle 8 Antworten zeigen
Cambion Wed, 30 Jan 2013 18:55:54 -0000
Antwort löschenGanz theoretisch hat meine Klasse den ausgesucht... War auch nur so als Unterhaltung und weniger Unterricht gedacht. Sie selbst hätte den nie gesehen, aber sie haben sie überredet, war auch keine DVD von ihr.
BOW666 Wed, 10 Apr 2013 22:32:44 -0000
Antwort löschenIch stimme dir und voll und ganz zu! :)
Hfonda15 Wed, 09 Jan 2013 00:39:21 -0000
Kommentar löschenEiner der unnötigsten Kriegsfilme die es gibt, die erste Hälfte des Streifens ist eine totale Schnulze die einen sehr leicht langweilt und auch die Hauptdarsteller haben mir durchgehend missfallen. Wenn es dann mit der Action losgeht kommt das ziemlich übertrieben rüber und ist auch nicht sehr gut konstruiert wurden da im Film einige Ungenauigkeiten auftauchen.
Zum Schluss hin wird wieder einmal das typische Bild der USA, wie es in so vielen früheren Filmen schon vorkam, gezeigt wie diese tolle Nation alle fertig machen kann, was man auch an der völlig übertriebenen Szene in der Präsident Roosevelt plötzlich wieder stehen kann sieht. Wenn der Gehbehinderte Präsident es sogar schafft wieder zu stehen haben die Soldaten jawohl kein Problem damit ein paar Japaner fertig zu machen.
Möchte diesen Film niemandem ans Herz legen, die Liebesgeschichte artet in zu viel Kitsch aus, Die Actionszenen sind zu übertrieben und der ganze behandelte Hintergrund des 2 Weltkriegs ist einfach lachhaft verfilmt worden. Dazu dann noch Schauspieler die in meinen Augen fast alle versagt haben(außer Alec Baldwin, der aber nur einen sehr kleinen Part hat)
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Dahmer Mon, 25 Feb 2013 01:43:46 -0000
Antwort löschenDa gebe ich Dir vollkommen Recht ! Ein unnötiger Kriegsfilm den die Welt nicht braucht :)
LowRidah Sun, 06 Jan 2013 17:14:50 -0000
Kommentar löschenObwohl ich nicht auf Filme dieser Art stehe:
Es ist ein grandioses Kunstwerk (diese Bilder *_*) und so ziemlich die beste Doku die ich je gesehen habe ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Schwabilicious Fri, 11 Jan 2013 17:23:52 -0000
Antwort löschenDer Film ist in etwa so viel Doku wie Russland Demokratie. :F
Alle 3 Antworten zeigen
LowRidah Fri, 11 Jan 2013 21:41:22 -0000
Antwort löschenAber er erweckt den Anschein Doku zu sein. Also Oberflächlich gesehen Doku, das reicht mir :D ;)
styx.canomo Sat, 02 Feb 2013 20:50:43 -0000
Antwort löschen"oberflächlich", ja, das denotiert so ziemlich jeden aspekt des films^^