Michael Bay

Beteiligt an 46 Filmen (als Regisseur, Produzent, Akteur und Ausführender Produzent) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael Bay
Geburtstag: 17. Februar 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 252

Michael Bay, 1965 in Los Angeles geboren, ist ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent, der vor allem für actiongeladene Big-Budget-Produktionen bekannt ist. Bay, der Ende der 80er Jahre seine Karriere als Musikvideoregisseur begann, verbindet eine enge Partnerschaft mit Produzent Jerry Bruckheimer, dem er seinen Durchbruch mit Bad Boys – Harte Jungs (1995) zu verdanken hatte.

Der Regisseur macht sich in den kommenden Jahren mit Filmen wie The Rock – Fels der Entscheidung und Armageddon – Das jüngste Gericht in Hollywood einen Namen. Obwohl seine Arbeiten bei den Krtikern fast ausschließlich auf große Ablehnung stoßen, konnten seine Filme weltweit schon mehr als drei Milliarden US-Dollar einspielen. Michael Bay wird vor allem für seine flachen Drehbücher und die Überanspruchung von Spezialeffekten kritisiert.

2007 brachte er gemeinsam mit Steven Spielberg (als Produzent) Transformers auf die Leinwand. Gemeinsam mit seinem Nachfolger Transformers – Die Rache spielte die Serie weit über 1,5 Milliarden US-Dollar ein, bis dato der größte Erfolg für Michael Bay. In seiner Arbeit als Produzent konzentriert sich der US-Amerikaner vor allem auf Remakes von Horrorfilm-Klassikern wie Freitag der 13. oder A Nightmare on Elm Street.

Populäre Filme

von Michael Bay

Komplette Filmographie

News

die Michael Bay erwähnen
John Krasinski in The Office

Jack Ryan - Amazon gibt grünes Licht für 1. Staffel mit John Krasinski Veröffentlicht

Nach fünf Filmen steht nun die 1. Serie über den ikonischen CIA-Mitarbeiter Jack Ryan an. Amazon bestellte nun eine 1. Staffel der Agentenserie mit The Office-Star John Krasinski. Mehr

Transformers: The Last Knight

Alle 324 News

Kommentare zu Michael Bay