Saw V
Saw V (2008), US Laufzeit 95 Minuten, FSK 18, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 15.01.2009
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6086 Bewertungen
99 Kommentare
Keine ?
von David Hackl, mit Tobin Bell und Costas Mandylor
Jigsaw ist tot, aber sein mörderisches Treiben ist noch lange nicht vorbei. Nach dem Ableben des Psychopathen tritt Detective Hoffman sein Vermächtnis an. Bald finden sich fünf Menschen in einer perfiden Versuchsanordnung wieder. Während sie sich in abnehmender Zahl von Folterraum zu Folterraum kämpfen, ermittelt Agent Strahm auf eigene Faust. Dabei kommt er Hoffmans Geheimnis gefährlich nah.
Der Film startet am 15.Januar 2009 in den deutschen Kinos.
Handlung
Im dritten Teil der Saw-Reihe ist Jigsaw (Tobin Bell) gestorben. Der fünfte Teil erzählt anhand von Rückblenden und aktuellem Geschehen, wie der FBI-Agent Mark Hoffman (Costas Mandylor) Jigsaws Erbe antritt und wie die Spiele der letzten Filme vorbereitet wurden.
Rückblende
FBI-Agent Peter Strahm (Scott Patterson) findet den Leichnam von Jigsaw und wird durch den Fund eines Tonbandes in dessen Spiel hereingezogen, dem er knapp mit dem Leben entkommen kann.
Heute
Detective Mark Hoffman, am Ende des letzten Films als Mitläufer Jigsaws erkennbar, ist über Hoffmans Überleben wenig begeistert. Strahm beginnt zu ahnen, dass Hoffman hinter einigen Verbrechen zu stecken scheint und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.
Nach und nach besucht er anhand von Tatortfotos ehemalige Spielstätten und versetzt sich in die Lage Hoffmans.
Neues Spiel
Währenddessen hat Hoffman ein neues Spiel begonnen. In einem Verlies hält er fünf Menschen gefangen, die alle ohne es zu wissen miteinander verbunden sind: Ashley (Laura Gordon), Luba (Meagan Good), Brit (Julie Benz), Charles (Carlo Rota) und Mallick (Greg Bryk). Im Verlauf des Spiels haben sie vier Kammern zu überstehen, eigene Grenzen zu überschreiten und ihr Leben zu lassen. Am Ende wird nur einer von ihnen schwer verletzt übrig bleiben.
Hoffmans Beweggründe
Strahm findet indes heraus, was Hoffman in die Arme Jigsaws trieb. Der Mörder seiner Schwester, einst gewaltsam ermordet, ist auf freiem Fuß. Er wird Hoffmans erstes Opfer.
Recherche
Strahm führen seine Ermittlungen am Ende in die Arme Hoffmans, der durch ein psychisch ausgeklügeltes Machtspiel als Sieger hervortritt.
Weiterführende Informationen
Wissenswertes zum Film
Weitere Informationen im Internet
Deutsche Website des Verleihs zum Film
Filmkritiken
Rezension http://www.bereitsgesehen.de/kritik/saw5.htm
Rezension von Rochus Wolff unter critic.de
Rezension muri unter http://outnow.ch/Movies/2008/Saw5/Reviews/kino/
Linksammlung unter filmz.de
Quellen
Presseheft des Verleihs
Cast & Crew
-
David Hackl
-
Tobin Bell
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Jigsaw / John
-
Costas Mandylor
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mark Hoffman
-
Scott Patterson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Agent Strahm
-
Betsy Russell
-
Julie Benz
-
Meagan Good
Regie
Schauspieler
-
Carlo Rota
-
Mark Rolston
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dan Erickson
-
Greg Bryk
-
Laura Gordon
-
Joris Jarsky
-
Mike Butters
-
Al Sapienza
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Polizeichef
-
Mike Realba
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Detective Fisk
-
Lyriq Bent
-
Sheila Shah
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Special Agent Cowan
-
Samantha Lemole
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Pamela Jenkins
-
Jeff Pustil
-
Athena Karkanis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Agent Perez
-
Danny Glover
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) David Tapp
-
Dana Sorman
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Rezeptionistin
-
Shawnee Smith
-
Bahar Soomekh
-
Niamh Wilson
-
Angus MacFadyen
-
Lisa Berry
-
Bill Vibert
-
Tony Nappo
-
Brandon McGibbon
-
Tim Burd
-
Natalie Brown
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Heather Miller
-
Patrick Melton
-
Marcus Dunstan
- Genre
- Torture Porn, Thriller, Splatterfilm / Gorefilm, Slasherfilm
- Zeit
- 2000er Jahre
- Ort
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Blut, Bombe, FBI Agent, Folter, Kassette, Kreissäge, Leiche, Opfer, Polizist, Psychopath, Schmerz, Spiele, Stromschlag, Töten, Überlebenskampf
- Stimmung
- Hart, Verstörend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Saw V
Fans dieses Films gefiel auch
Trailer zum Film Saw V
Alle Trailer, Clips & Videos (2)
Das könnte dir auch gefallen
News zum Film Saw V
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Saw V
- Saw V: critic.de


Saw IV
Saw III
Saw VI
Saw VII - Vollendung
Saw II









Kritiken (9) — Film: Saw V
Xander8112: at the movies
Kommentar löschen[...]
Was soll man davon halten? Eine weitere Fortsetzung, noch mehr vertane Chancen, noch mehr sinnlose und belanglose Gewalt, deren tieferen Sinn oder Bedeutung man vergeblich sucht bzw. deren Auflösung mal eben so aufgesagt und im gleichen Atemzug wieder vergessen wird. Üble Erinnerungen an Teil zwei erweckend, hätte Saw 5 wirklich das Ende sein müssen. Der Motor ist aus, die Erwartungen auf ihrem Tiefpunkt und das Franchise am Ende. Zeit, sich wieder guten Filmen zu widmen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschen[...] „Saw V“ passt sich gut in die Reihe ein und besinnt sich zumindest ansatzweise ein wenig mehr an die ersten beiden Filme und „glänzt“ nicht wieder als „Blood Porn“. Das spannendste am Film war für mich jedoch offen gesagt, dass “Dexter”-Freundin Julie Benz eines der Opfer gespielt hat. Das ist für einen Horror-Film dann doch nicht so dolle…
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenEr kam, sägte und siegte. Obgleich Freddy, Jason und Michael Myers mehr Anläufe auf dem Gewissen haben, ist das in den USA alljährlich zu Halloween startende Folterfallen-Franchise die erfolgreichste Horror-Reihe der Welt. Bemerkenswert schon deshalb, weil die unermüdlichen Macher ihren Hauptdarsteller bereits am Ende des dritten Teils ableben ließen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Khitos: Kälte Reich
Kommentar löschenFünf Jahre ist es nun schon her, als es anfing. Die Welle des Gores, der Twists, des unaufhörlichen Drangs nach Gerechtigkeit und Erlösung. Jigsaw, die ehrenwerte Figur, der Kämpfer für Gerechtigkeit und der Helfer sondergleichen, wurde geboren, um seinen Masterplan zu vollführen. Und er ist immernoch dabei. Teil Fünf, 5, V. Der nächste ist auch schon in der Mache. Kein Wunder, denn Jigsaw ist noch nicht fertig mit der Welt, sein Masterplan ist nichtmal halbwegs erledigt. Nichts kann ihn aufhalten, nicht einmal der Tod. Unaufhörlich spricht er weitere Tonbänder voll und versteckt diese hier und da, wie der Osterhase seine Eier. Ein ziemlich düsterer Osterhase, der es mit seinem Schweinekopffetisch etwas übertreibt. Dennoch ist Jigsaw, verkörpert - wie in allen Teiler bisher - durch Tobin Bell, noch das beste an Saw V, initiiert er doch ein nostalgisches Gefühl, das einen an die früheren Saw-Zeiten erinnern lässt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J. Buttgereit: epd-Film, TIP Berlin, ray, ...
Kommentar löschenWie spannend man die sadistischen Spielchen mit profillosen Darstellern/innen im fünften Aufguss noch finden mag, hängt sicher auch von der Konstitution der einzelnen Betrachter/innen ab. Ich fand es jedenfalls zum Sterben langweilig. Vor "SAW VI" graule ich mich jetzt schon.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mike Beilfuß: Cinema Musica, Film-Dienst,... Mike Beilfuß: Cinema Musica, Film-Dienst,...
Kommentar löschenMit einer dröhnenden, nahezu alles kommentierenden Tonspur, substanzlosen Kamerazooms und einer hippen Videoclip-Schnitttechnik versucht der bisherige Ausstatter der Reihe, David Hackl, sein Regiedebüt aufzupeppen. Die arg konstruiert wirkende Rückblenden-Handlung ist lediglich eine Schablobe für das Auffahren neuer Folterinstrumente und ihres blutigen Wirkens – keines der positiven Elemente des ersten Teils hat sich in den fünften Teil hinüber gerettet.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: wieistderfilm.de
Kommentar löschen[...] Am Rande der Erträglichkeit wird wieder wie zu Anfangszeiten der Reihe gnadenlos an den Nerven gezerrt. Dabei wird man durch wirre Zeitsprünge und Rückbezüge immer wieder aufs Glatteis geführt und gekonnt zum Mitdenken aufgefordert. Wenn man einst auf den Geschmack kam und bis zu Nummer Fünf durchhielt (einen Teil ausgelassen zu haben ist so undenkbar wie dämlich), kann man ja gar kein Saw-Hasser sein. So darf man nur nicht zu viel von dem, was man nicht erklärt bekommt, hinterfragen. Dann wird man bestens unterhalten. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rochus Wolff: freier Journalist
Kommentar löschenDie mittlerweile vierte Fortsetzung in der Saw-Reihe will offene Fragen klären und noch einmal viele Leute zu Tode kommen lassen. Heraus kommt eher fades Telekolleg mit Blut und Schreien.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today
Kommentar löschenIn diesem Film zu sitzen ist Folter der schlimmsten filmischen Art. Keine noch so hoher Grad an Ablenkung durch herumsprühendes Blut oder abgetrennte Gliedmaßen kann die stumpfe Gewalt mildern, die uns durch die furchtbaren Darsteller angetan wird. Es scheint so, als ob im Drehbuch stünde, die Darsteller müssten so schlecht wie möglich spielen, um nicht dem Blut und den abgeschlagenen Köpfen die Schau zu stehlen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (90) — Film: Saw V
Kommentar schreibenHulktopF 2012/02/01 15:39:41
Kommentar löschenund wieder unterbietet ein sawteil den andern...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RoosterCogburn 2011/12/24 04:01:00
Kommentar löschenMan merkt das die Macher ihr Potenzial ausgeschöpft haben. Wo "Saw" noch orginell und spannend war, "Saw II" zwar keinen draufsetzte (was bei einer derartigen Vorlage unmöglich erschien) aber noch unterhielt, sind die Fortsetzungen es nur noch mehr oder weniger wert sie anzuschauen. Deshalb ist es bei "Saw 5" geradezu erholsam, das die abstrusen Folterszenen in den Hintergrund gerückt werden. Aber immer noch wohl dosiert plaziert sind. Das tut dieser Fortsetzung gut. Auch der Handlungsstrang um Ermittler Strahm und Detective Hoffman trägt zum Wohlwollen bei. Allerdings wird man das Gefühl nicht los, das die Reihe ihren Zenit längst überschritten hat und es nur noch bergab gehen kann.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HxC_Moe 2011/12/14 22:34:21
Kommentar löschenSaw der Fünfte. Nun aber. Blut blut blut, Gewalt überall. Sonst wenig. Den Nachfolger Jigsaws zu schnappen scheint erstaunlich unmöglich, was die ganze Motivation nimmt den Film zu schauen. Wozu das ganze? Er ist eh immer 15 Schritte vorraus. Der tötet dich schon bevor du überhaupt geboren wurdest. Warum den Menschen alles angetan wird, wird immer banaler und lächerlicher. Eigentlich wird sich nur noch von Folterszene zu Folterszene gehangelt und ja. Die Story ist möchtergern-Komplex und hat 0 Aussage. Saw ist zu einem sinnlosen Gemetzel verkommen. So schade. IRGENDWIE (Wie machen die das) kratzen sie dennoch die Kurve, durch gute Kameraarbeit und einen ordentlichen Spannungsbogen. Aber wenn das so weiter geht... Selbstverständlich keine Empfehlung.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
wuppifisch 2011/12/12 13:39:02
Kommentar löschensaw 1 bis 7... egal... alles der gleiche müll. meine meinung. warzm werden hier super noten vergeben ? für was ? laiendarsteller.. klar, warum ? weil sich kein bekannter darsteller für so ne scheisse hergeben wird. würde ich auch nicht tun. ich weiss nicht was mich agressiver macht, die jecken die sich so ne scheisse ausdenken oder die spacken die sich dass ansehen und sagen: geiler film...lach... prädikat: sondermüll !
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Bohne_ 2011/12/16 09:49:53
Antwort löschenDu scheinst wohl der ganz große Filmkenner zu sein, wenn du Filme scheinbar auschließlich anhand ihrer Schauspieler und deren Bekanntheitsgrad bewertest.
Ok, die Teile wurden immer schlechter, aber der Erste ist von der Reihe etwas auszugrenzen, aber wahrscheinlich hast du den nicht mal gesehen.....
PS: Es wurde festgestellt, dass Geschmäcker wohl verschieden sind, verrückt oder? Also solltest du vielleicht deine Wortwahl etwas zügeln
HulktopF 2012/02/01 15:42:09
Antwort löschenbohne mach dir nichts draus, der kerl hat den ersten im leben noch nie gesehen, nur davon gehört, sonst würde er nicht so einen scheiß schreiben :)
hrxuuuu 2011/12/09 18:40:51
Kommentar löschenSAW 5 versucht spannung zu erzeugen, schafft es aber nur ziemlich am Ende. Dafür ist die Story in der Mitte des Filmes und die Rückblenden sehr interessant gemacht worden. Leider bietet SAW 5 wieder mal unkreative Fallen, die beim ersten Mal ganz schön aussehen, aber beim 2. sehen in vergessenheit geraten.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
paleiko 2011/12/03 14:25:57
Kommentar löschenAbsolut Top. Jeder der behauptet der Film hatte keine Handlung, versteht die ganze Saw Reihe nicht!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Kieke 2011/12/03 14:57:59
Antwort löschenUijuijuijuijui
hrxuuuu 2011/12/09 18:33:15
Antwort löschenEin Machtwort ;)
Alle 4 Antworten zeigen
wuppifisch 2011/12/12 13:40:02
Antwort löschenscheiss film, scheiss handlung, scheiss darsteller.... alles zusammen oberkranke scheisse für kranke spacken...
Kieke 2011/12/12 17:43:06
Antwort löschen@ wuppifish
das gleiche denke ich auch. Bis auf den ersten Teil. Der Rest ist einfach nur perverser Mist.
(Mir unverständlich, das so etwas so kommerziell ausgeschlachtet werden konnte. )
Aber da sieht man mal; wie krank unsere Gesellschaft ist..
Joeyjoejoe17 2011/08/30 11:10:39
Kommentar löschenIn meinen Augen die gelungenste aller (eigentlich unnötigen, überflüssigen und die Illusion vernichtenden) Fortsetzungen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
*megami* 2011/08/24 13:28:16
Kommentar löschenIch finde, der fünfte Teil kommt dem Interesse und der Spannung des ersten Teiles wieder deutlich näher, als die Teile davor. Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
moiCheCker 2011/08/23 21:13:00
Kommentar löschenDer erste Teil von SAW war noch gut,
in SAW V kommt aber auf dich zu eine Flut,
in roter, dicker Farbe das Blut,
wenn Jigsaw Böses tut.
Die Gefangenen bekommen Wut,
das gefällt ihnen gar nicht absolut,
gefährdet sind sie dann akut,
doch dann packt sie die Mut.
Das ist gut,
denn dann fließt viel Blut.
Das gefällt dem Zuschauer,
anscheinend wird er dadurch schlauer.
Ich liebe die Philosophie,
jedoch auch die Ironie.
Hört zu ihr Schweine,
anscheinend steh ich auf Reime.
9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Flibbo 2011/08/23 21:50:15
Antwort löschenGraußiges „Gedicht“, und vor allem zu willkürlich eingesetzt, da Teil 5 einer der besten der sieben ist. :-P
Alle 3 Antworten zeigen
moiCheCker 2011/08/23 22:12:37
Antwort löschenAh Herr Schlaumeier flibbo meldet sich wieder zu Wort xD
moiCheCker 2011/08/23 22:14:38
Antwort löschenTeil 5 ist ziemlich schlecht, gerade deswegen hab ich mir ja den rausgepickt. Zuerst wollte ich Teil 2 das kleine Gedicht schenken, aber Teil 5 hat es mehr verdient ;)
L-viz 2011/06/29 23:12:10
Kommentar löschenWaaahh! Ich wollte den Quatsch doch nicht mehr weiterverfolgen! Geringfügige Verbesserung zum vierten Teil. Aber es bleibt dabei: Streicht doch mal Jigsaw raus, was bleibt dann? Ein etwas anspruchsvolleres "Hostel".
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bocity1848 2011/06/25 11:06:59
Kommentar löschenIst das Leben ein Geschenk - Oh ja. Dies sieht man hier im 5. Teil der Saw Saga. Die Fallen werden brutaler und gemeiner. Aber im 5ten merkt man hier ist jemand anderes am Werk diese Fallen sollen töten. Gute Umsetzung und wie in jedem Saw Teil super Schnitte und 1A kameraarbeit!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
derblonde 2011/06/18 21:51:52
Kommentar löschenDer schwächste Film aus der Endlosquälerei.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2011/06/14 14:18:09
Kommentar löschenNatürlich reicht "Saw V" nicht an die ersten drei Filme heran und selbstverständlich wird sich weiterhin in der Disziplin geübt, die im Kern recht simple Geschichte durch diverse und teilweise konfuse Nebenplots den Anstrich raffinierter Horrorunterhaltung zu geben. Sicherlich wird niemand viel mit diesem Film anfangen können, der die anderen Teile nicht kennt, aber es ist auch eher unwahrscheinlich, dass ein Neueinsteiger mit dem fünften Film einer Reihe beginnt. Positiv bleibt festzuhalten, dass der Film den Fans der Reihe das gibt, was sie erwarten. Alles folgt im Grunde der seit Teil 1 nur leicht variierten Grundkonstellation und bietet dementsprechend kaum Überraschendes. Gegenüber dem maßlos enttäuschenden vierten Teil stellt "Saw V" allerdings eine Steigerung dar.
9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
moiCheCker 2011/06/26 19:38:00
Antwort löschenIch weiß ja dass du eine 'strenge' Bewertungsskala hast und dann gibst du Saw V, einen der schlechtesten Horrorfilme mehr als 5 Punkte? Sorry, aber diesmal stimme ich dir ganz und gar nicht zu ;D
Filmkenner77 2011/06/26 20:08:23
Antwort löschenIch sehe ihn in Relation zu den anderen Filmen der Reihe. Teil 4 war enttäuschend, aber ich fand Teil 5 ganz nett. Gelangweilt habe ich mich nicht und dies ist mir auch etwas wert. Aber über die Saw-Filme kann man eh herrlich streiten. ;-)
moiCheCker 2011/06/27 13:43:51
Antwort löschenRichtig ;D
Ich hasse die Reihe abgrundtief! Einfach nur sadistisch und eckelhaft. Ich meine es ist einfach sinnlos ;)
Alle 5 Antworten zeigen
Filmkenner77 2011/06/27 13:48:49
Antwort löschenNatürlich ist es sinnlos. Aber es gibt so viele sinnlose Filme, da rege ich mich nicht mehr über den fünften Teil einer Serie auf. Warum schaust du dir denn eigentlich noch den fünften Film an, wenn dir die anderen vier nicht zugesagt haben? Ich käme nicht auf die Idee, mir nach 45 Minuten Transformers 1 noch Teil 2 und 3 anzutun. Das wäre reine Zeitverschwendung. ;-)
moiCheCker 2011/06/27 14:27:31
Antwort löschenTja, Transformers 1 fand ich gut, dann hab ich Teil 2 angeguckt und der war echt schlecht. Und Teil 3 will ich auch nicht unbedingt sehen, weil ich schon weiß, dass er genauso schlecht oder noch schachtet als Teil 2 wird, jedoch werd ich ihn mir irgendwann trotzdem angucken. Warum, weiß ich nicht...
duffy 2011/06/14 00:57:21
Kommentar löschenOhne jetzt beabsichtigt gegen den Strom schwimmen zu wollen -immerhin finde ich die Reihe immernoch beschissen- muss ich sagen, daß mir der hier weit besser gefiel als Teil 2, 3 und 4 zusammen. Die kleinen und größeren Erläuterungen vorangegangener Storyelemente waren ziemlich interessant. Hinzu kam, daß gen Ende tatsächlich sowas wie Spannung aufkam und mir die Opfer das erste Mal (seit Teil 1) nicht scheißegal waren.
Ist und bleibt aber immernoch SAW, von daher noch weit unter Mittelmaß.
24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
Haschbeutel 2011/06/14 01:10:19
Antwort löschenMach mich jetzt nicht schwach.
duffy 2011/06/14 01:27:04
Antwort löschenAch, nu. Ist ja nicht so, daß der ne gute Wertung bekommen hätte. :)
Er hatte halt ausnahmsweise mal ein bisschen Story und ein recht nettes Ende.
Imagination 2011/06/14 07:21:50
Antwort löschenFünf Punkte zu wenig. ;)
KlapTrap 2011/06/14 08:44:42
Antwort löschen"Die kleinen und größeren Erläuterungen vorangegangener Storyelemente" gibt es aber doch seit Part 4 in jedem Teil - funktioniert SAW doch seit dem sowieso nur noch als in sich geschlossenen Soap die permanent vergangene Handlungsstränge aufgreift.Was wohl auch die einzige Erzählstrategie sein kann, wenn die Hauptfigur nunmal schon lange das zeitliche gesegnet hat.
duffy 2011/06/14 09:13:54
Antwort löschenAber hier fing der ganze Käse endlich mal an Sinn zu machen und diente nicht nur als Unterbrechung zwischen dem ganzen Blutgeaase.
KlapTrap 2011/06/14 09:27:34
Antwort löschenNun gut, dann verbleibe ich mit einem konsternierten "Aua Aua" - empfinde ich doch gerade diesen Teil als so ziemlich den schlechtesten der gesamten Reihe.Nicht weil es hier weniger Blutgeaase geben würde (bis auf den Gigantonomie-Anfall in Teil 3 halten sich da alle die Waage) sondern weil Part 5 im Grunde nur aus einer Person besteht, die durch unterschiedliche Szenerien läuft und den Plot laut ausspricht.
duffy 2011/06/14 09:31:12
Antwort löschenWenigstens gibt es mal sowas wie einen Plot. :D
KlapTrap 2011/06/14 09:39:31
Antwort löschenGrrr...leg dich nicht mit einem Jigsaw-Jünger an !
Wenn SAW ein Problem hat, ist es - das es die "überplotteste" aller Horrorfranchises ist - bis zu dem Punkt an dem es leider lächerlich wird.
duffy 2011/06/14 09:45:22
Antwort löschenDas war dann Minute 1 von Saw 2. :>
KlapTrap 2011/06/14 09:51:09
Antwort löschenNein, ichwerdenicht ichwerdenicht ichwerdenicht darauf anspringen....
duffy 2011/06/14 09:57:45
Antwort löschen:D
Alle 13 Antworten zeigen
The_Comedian 2011/06/15 01:18:49
Antwort löschenIch habe nach ´Saw´ keinen weiteren Teil mehr gesehen und habe es auch in Zukunft nicht vor.
duffy 2011/06/15 09:58:38
Antwort löschenDas ist auch besser so.
NiboraC 2011/04/27 14:50:36
Kommentar löschenImmer wieder das gleiche..
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
nikl 1987 2011/05/17 23:48:09
Antwort löschenWarum dann so ne hohe Wertung ;-)
NiboraC 2011/05/19 21:11:25
Antwort löschenweil ich saw trotzdem liebe :) aber die abwechslung fehlt halt & weil ich die story trotzdem genial finde
Brokoli1 2011/02/25 12:42:28
Kommentar löschenEinfach nur... grausam schlecht!
Sinnloses dummes abgemetzel ohne Story oder dergleichen!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
A_Frame_Of_Mind 2011/02/02 20:06:40
Kommentar löschenÜberraschenderweise versucht Saw 5 gar nicht erst, brutaler als seine Vorgänger zu sein. Die Fallen sind vergleichsweise harmlos und nehmen auch keinen besonders großen Raum im Film ein. Doch aufgrund der fehlenden Härte, bleibt nun nichts mehr übrig, das über die unglaublich dämliche und langweilige Geschichte hinwegtäuschen könnte.
Durch den Einsatz verschiedener Zeitebenen und häufigem wechseln zwischen eben diesen, sowie haufenweise Verweisen auf Ereignisse der vorherigen Teile, wird hier versucht, eine Komplexität vorzugaukeln, die einfach nicht da ist. Dass sich durch die ständigen Rückblenden zudem Auftritte von Tobin Bell, dessen Charakter seit Teil 3 tot ist, rechtfertigen lassen, dürfte den Machern wohl auch sehr gelegen kommen. Somit zieht sich der Film trotz seiner geringen Laufzeit endlos in die Länge, weil einfach nichts Interessantes passiert. Ohne echte Höhepunkte dümpelt die Handlung vor sich hin. Mit fiebern ist auch nicht erlaubt, da die meisten Figuren dem Zuschauer sowieso egal sind, da sie nicht Mal mehr als Reißbrett-Charaktere durchgehen. Sie sind einfach nur leere Hüllen, die grundsätzlich den Löffel abgeben. Jigsaws Nachfolger entwickelt zwar immerhin so etwas Ähnliches wie Profil, doch das reicht noch lange nicht, um an die Präsenz von Tobin Bell heranzureichen. Zudem fehlt, wie so oft in der Saw-Reihe, ein echter Gegenspieler für den Killer. Dass der Jäger auch in diesem Teil nicht überleben wird, ist von Anfang an klar.
Der ach so überraschende Plot-Twist ist diesmal auch ungewöhnlich früh erkennbar und schlägt dem Fass endgültig den Boden aus. Dieser Blödsinn übertrifft alles, was dem Zuschauer in den Vorgängern aufgetischt wurde und raubt dem Film das letzte bisschen Glaubwürdigkeit. Hier sind wirklich Hopfen und Malz verloren.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dracula007 2011/01/02 11:04:12
Kommentar löschenZu aller erst einmal: Ich habe sie gefunden!!! :) Ich habe die Story in SAW gefunden! Hat man jetzt irgendwas gewonnen oder so? ....nicht? Naja.. okay. Dann fangen wir mal an.
Wie schön erwähnt habe ich die lange verschollene Story in SAW gefunden. Vielleicht gab es auch schon in Teil 2-4 eine Story. Bzw. wurde in den Teilen die Story weitergeführt. Sie ist nur so dünn, flach und zäh, dass man sie nach den 90 Minuten dauer Gewaltpornorgie schon wieder vergessen hat. Was auch der Knackpunkt an SAW 5 ist. Es wird zwanghaft versucht die Story weiterzuführen. Leider sind es dann doch die Gore-Szenen die spannender sind und einen nicht einschlafen lassen. Wobei.. Thema Gore-Szenen.
+++ SPOILER +++
Ja, dieser eine Cop macht jetzt Jigsaws Sachen weiter und er hat diese Fallen für die 5 Männekes da aufgestellt (korrigiert mich ruhig wenn das falsch ist).
+++ SPOILER ENDE +++
Aber das ist der einzige Teil, der was mit dem Inhalt des Films zu tun hat. Es wirkt eh vielmehr eingeschoben um irgendwie etwas , Gedärme und verzweifelte Menschen zu zeigen. Zumal ich mich ja immer noch frage
+++ Achtung noch ein Spoiler +++
Warum steckt man die Hand ins Sägewerk, verblutet oder noch schlimmer, läuft den Rest seines Lebens mit so ner Hand rum, als lieber die 15 Minuten zu warten und schnell und schmerzlos umzukommen. Wäre mir ehrlich gesagt in dem Fall lieber..
+++ Spoiler 2 Ende +++
Nun gut. Mit der Logik hatte es SAW noch nie.
Aber nun endlich mal zum Fazit.
Den einen Punkt, gibt es für die gefundene Story. Ansonsten ist SAW immer noch ein billiger Gewaltporno, der versucht eine Geschichte mit Hängen und Würgen weiterzuerzählen, dabei aber kläglich scheitert. Warum man es einfach nicht schafft eine Atmosphäre und die Spannung des ersten Teils, in dem noch schön alles wirklich miteinander verbunden war, ist mir schleierhaft.
Somit ist auch SAW 5 eher was für den Giftschrank, als ein "Musst-See"!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
HOoP3L 2011/01/02 13:17:52
Antwort löschenIch glaub wenn man wirklich in der Situation ist denkt man nicht so :)
dracula007 2011/01/02 13:59:08
Antwort löschennaja ich hätte 15 Minuten um zu überlegen... ^^
Ansi 2011/01/02 16:05:08
Antwort löschenIch meine mich zu erinnern, dass sie nach den 15 Minuten in den Räumen eingeschlossen werden, ohne zwangsläufig sofort zu sterben. Sie dürften dort also für "immer" eingesperrt bleiben...
dracula007 2011/01/02 16:15:50
Antwort löschenWar das net so, dass in den Räumen Sprengstoff war, dass nach den 15 Minuten in die Luft flog?
Jedenfalls bei den vorherigen Räumen..
Ansi 2011/01/02 16:46:04
Antwort löschenIn dem Raum mit den Schutzröhren gibt es einen Sprengsatz, aber im letzten Raum geht es auch laut Wikipedia nur um die Verriegelung und das gibt dem ganzen ja eine ganz andere Brisanz - vergleichbar mit den Szenen des ersten und 'letzten' Saw-Teils...
dracula007 2011/01/02 18:24:57
Antwort löschenahso. oki *notier*
Aber Brisanz.. naja ^^
Alle 8 Antworten zeigen
Ansi 2011/01/02 21:06:35
Antwort löschenDie Vorstellung, dass man 'ewig' in einem Raum verbringen und gefangen sein wird, wie es zum Beispiel Detektiv Hoffman am Ende von "Saw 3D" (in den Räumen des ersten Saw-Films) bevorsteht, wirkt ja durchaus bedrückender als der schnelle Tod einer Explosion.
dracula007 2011/01/02 21:13:49
Antwort löschenIch habe SAW 3D bisher noch nicht gesehen..
Kloina1893 2010/12/13 19:29:49
Kommentar löschenNach etwa einer dreiviertel Stunde hab ich's aufgegeben. Ich dachte nach Teil 4, es könnte nicht mehr schlimmer werden. Ich hab mich geirrt.
"You haven't seen anything yet." sagt Jigsaw im Trailer zu Teil 7
Oh doch, ich denke, ich habe genug gesehen
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Konfuzius 2010/11/30 13:57:21
Kommentar löschen...Ich frage mich wer auf die Idee gekommen ist 7 Teile von Saw zu produzieren...
Saw spricht eine Zielgruppe an und zwar unreife gewaltgeile Jugendliche... ,wenn man noch keinen Saw Teil gesehen hat, sollte man sich den 1. Teil ansehen und sich die grottenschlechten anderen sechs Teile sparen...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten