The Insider

The Insider

US · 1999 · Laufzeit 160 Minuten · FSK 6 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
55 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
4723 Bewertungen
85 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Michael Mann, mit Al Pacino und Douglas McGrath

Dr. Jeffrey Wigand will sein Insiderwissen öffentlich machen. Der ehemalige Forschungsleiter eines großen Zigarettenherstellers weiß, dass durch chemische Manipulation gezielt die Nikotinwirkung, und damit die Sucht der Konsumenten, erhöht wird. Wigand sagt dem TV-Produzenten Lowell Bergman ein 60-minütiges Interview zu, das über einen CBS-Nachrichtensender Verbreitung finden soll. Doch damit ist Wigand im Fadenkreuz der Industrie, die ihn finanziell und juristisch unter Druck setzt. Er erhält sogar eine Morddrohung. Seine Frau verkraftet Geld- und Statusverlust nicht und verlässt ihn. Dem Sender wird mit einer Milliardenklage gedroht, so dass das Interview schließlich aus der Sendung geschnitten wird. Wigand ist verzweifelt und dem Selbstmord nahe. Doch Bergman ist bereit sich zu engagieren: Für die Meinungsfreiheit, sein journalistisches Selbstverständnis und für Wigand setzt er seinen Job aufs Spiel...

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (9) und Videos (2) zu The Insider


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The Insider
Genre
Gerechtigkeitsdrama, Politthriller, Verschwörungsthriller, Drama
Zeit
20. Jahrhundert
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Chemie, Computer, Insider, Medien, Produktplatzierung, Reporter, Restaurant, Spion, Spionage, Tabak, Verschwörung, Verschwörungstheorie, Vertrauen, Zeitung, Zigarette
Stimmung
Aufregend, Ernst, Hart, Spannend
Tag
Wahre Geschichte
Verleiher
Constantin Film
Produktionsfirma
Touchstone

6 Kritiken & 84 Kommentare zu The Insider