7.8

Trainspotting - Neue Helden

Kinostart: 15.08.1996 | Großbritannien (1996) | Komödie, Coming of Age-Film | 93 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Trainspotting

Trainspotting - Neue Helden ist ein Komödie aus dem Jahr 1996 von Danny Boyle mit Ewan McGregor und Ewen Bremner.

In Danny Boyles Tragi-Komödie Trainspotting – Neue Helden müssen sich Ewan McGregor und seine Kumpels in der Junkie-Szene von Edinburgh behaupten.

Aktueller Trailer zu Trainspotting - Neue Helden

Komplette Handlung und Informationen zu Trainspotting - Neue Helden

Handlung von Trainspotting – Neue Helden
Mark (Ewan McGregor) ist ein Junkie. Sein Revier ist ein trister Teil Edinburghs, und sein grauer Alltag dreht sich von morgens bis abends um den nächsten Schuss. Irgendwann, so glaubt er, wird er einmal davon loskommen, aber mit kaputten Freunden wie Sick Boy (Jonny Lee Miller), Spud (Ewen Bremner) und Begbie (Robert Carlyle) ist daran gar nicht zu denken. Was immer er versucht, er scheitert kläglich, bis sich eines Tages die Chance seines Lebens bietet – in Form von zwei Kilo seines Lieblingspulvers allerfeinster Qualität.

Hintergrund & Infos zu Trainspotting – Neue Helden
Trainspotting basiert auf dem gleichnamigen Roman von Irvine Welsh. 2002 erschien auch ein Nachfolgeroman zu Trainspotting unter dem Namen Porno. T2 Trainspotting wurde, ebenfalls von Boyle, 2017 verfilmt. Für die Verfilmung verpflichteten die Produzenten Ewan McGregor in der Hauptrolle, nachdem er sie mit seiner Rolle in Kleine Morde unter Freunden beeindruckt hatte. In der Theateradaption spielte zuvor Ewen Bremner die Hauptrolle. Er ist auch im Film zu sehen, allerdings als Spud. Zur Vorbereitung beschäftigte sich Ewan McGregor intensiv mit der Heroin-Szene in Glasgow. Er war eigenen Angaben sogar kurz davor, sich selbst Heroin zu spritzen, nahm dann aber doch Abstand von diesem Plan.

Der Titel Trainspotting, also "Züge beobachten", stammt aus einer nicht verfilmten Passage des Buches. Er bezieht sich darauf, dass das Hobby, Züge zu beobachten, für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist – ebenso wie Heroinkonsum.

Seine Premiere feierte der Film auf dem Filmfestival Cannes, allerdings außerhalb des Wettbewerbs. Trainspotting erhielt eine Oscarnominierung für das beste adaptierte Drehbuch, konnte den Preis aber nicht gewinnen. Eine andere Ehrung wurde dem Film durch das British Film Institute zuteil, welches den Film auf Platz 10 der besten britischen Filme aller Zeiten wählte. In Großbritannien wurde er auch zu einem finanziellen Erfolg und gilt dort bis heute als viert-erfolgreichster britischer Film aller Zeiten. (ST)

Schaue jetzt Trainspotting - Neue Helden

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Trainspotting - Neue Helden

Cast
Crew
Mark Renton
Daniel Murphy / Spud
Simon David Williamson / Sick Boy
Tommy MacKenzie
Francis Begbie
Mr. Renton
Mikey Forrester

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Trainspotting - Neue Helden

7.8 / 10
28.823 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.570

Nutzer sagen

Lieblings-Film

144

Nutzer sagen

Hass-Film

938

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

275

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare