Vor drei Wochen startete in den Vereinigten Staaten 17 Again – Back To Highschool, die neue Komödie mit Zac Efron, dem Teenie-Schwarm aus High School Musical. Gleich am ersten Wochenende eroberte der Film die Spitze der amerikanischen Kinocharts. Nun kommt 17 Again auch bei uns in die Kinos. Nachdem Zac Efron sich mit mehreren Musicals zum Weltruhm tanzte, geht es erstmals andere Wege: der 21-jährige Shooting-Star spielt einen 30 Jahre alten Familienvater, der sich auf magische Art und Weise in seine Jugend zurückversetzt sieht. Äußerst fruchtbar arbeitet der Nachwuchsschauspieler hier mit Matthew Perry zusammen, der als Chandler aus der TV-Serie Friends seinen Humor nachhaltig unter Beweis stellte.
Der Film spielt sowohl in der Gegenwart, als auch im Jahre 1989. Mike O’Donnell (Zac Efron) ist der unbestrittene Star des Basketballteams seiner High School. College-Scouts sind hinter ihm her, einer glänzenden Zukunft scheint nichts im Wege zu stehen. Doch dann beschließt er unvermittelt, auf die große Karriere zu verzichten. Denn kurz vor dem alles entscheidenden Spiel erfährt Mike, dass seine Freundin Scarlet schwanger ist. Für ihn kommt es jetzt darauf an, das Richtige zu tun – nämlich sich ohne Wenn und Aber seiner Freundin und dem gemeinsamen Baby zu widmen.
Rund zwanzig Jahre später: Mikes (Matthew Perry) glorreiche Zeiten sind definitiv vorbei. Die Ehe mit Scarlet (Leslie Mann) ist zerbrochen. Im Job wird er bei einer Beförderungsrunde übergangen. Seine Teenagerkinder halten ihn für einen Versager. Und zu allem Überfluss ist er auch noch gezwungen, bei seinem besten High-School-Freund Ned (Thomas Lennon) zu wohnen, der es vom Technik-Nerd zum Milliardär gebracht hat. Doch Mike erhält eine zweite Chance, als er sich auf wundersame Weise in einen 17-Jährigen zurückverwandelt. Dumm nur, dass er jetzt zwar wie 17 aussieht, aber nach wie vor wie ein Mittdreißiger denkt. Denn das gilt in der Klasse von 2009 als total uncool. Während Mike versucht, die schöne Zeit der Jugend noch einmal zu erleben, läuft er Gefahr, die besten Dinge, die ihm je passiert sind, zu verlieren …
17 Again: Aus Matthew Perry wird Zac Efron
13.05.2009 - 08:55 UhrVor 10 Jahren aktualisiert

Warner Bros. Pictures
Zac Efron und Sterling Knight