Während Daniel Craig aktuell im Kino mit James Bond 007 - Spectre für ordentliche Agenten-Unterhaltung sorgt, nimmt ab heute auf TNT ein ganz anderer Geheimagent die heimischen Bildschirme in Beschlag: Agent X. Die US-amerikanische Drama-Serie mit Thriller- sowie Action-Elementen startet heute in den USA und ist ab dem 12. November 2015 auch in Deutschland im Programm von TNT Serie zu sehen. Darüber hinaus kann der Neustart ab diesem Datum ebenfalls auf der Plattform von Sky Go verfolgt werden. Aber womit haben wir es hier genau zu tun?
Wie es der Titel bereits vorwegnimmt, dreht sich in Agent X alles um Agent X (duh!), der den bürgerlichen Namen John Case (Jeff Hephner) trägt. Er gehört womöglich zu den best gehütetsten Geheimnissen der US-amerikanischen Regierung - nicht zuletzt ist er dafür zuständig, sein Vaterland in brenzligen Situation zu beschützen. Nur wenige Menschen wissen überhaupt von seiner Existenz oder kennen seinen richtigen Namen. Für viele ist Agent X viel mehr eine Legende, denn gesehen hat ihn niemand und Gerüchten zufolge wird der Einzelkämpfer erst dann aktiviert, wenn die Ressourcen anderer Überwachungsdienste wie FBI und CIA erschöpft sind.
Auch Vizepräsidentin Natalie Maccabee (Sharon Stone) staunt nicht schlecht, als sie von ihrem Chief-Steward, Malcolm Millar (Gerald McRaney), über die Existenz von Agent X informiert wird. Kurze Zeit später macht sie sogar persönlich Bekanntschaft mit John Case, der fortan unter ihrem Kommando diverse Aufträge ausführt, da die Vereinigten Staaten von Amerika mit einer Bedrohung ungeheuerlichen Ausmaßes konfrontiert werden. Und genau um diese Missionen geht es in den insgesamt zehn Episoden der ersten Staffel von Agent X. Ob das Format danach verlängert wird, ist zu diesem Zeitpunkt unklar.
Schaut ihr in Agent X rein oder genügt euch Bond im Kino?