Black Dynamite 2 angekündigt

16.08.2010 - 15:05 Uhr
Black Dynamite
Universum Film
Black Dynamite
8
6
Die Blaxpoitation-Komödie Black Dynamite war kommerziell bislang zwar kein Erfolg, doch dafür scheint sie sich unter der Hand langsam zum Kultfilm zu mausern. Autor und Hauptdarsteller Michael Jai White tüftelt schon an der Fortsetzung.

Black Dynamite hat alles, was einen Blaxpoitation-Film auszeichnet. Einen megacoolen Motherfucker als Helden, den 70er Jahre Retro-Chic, Drogen, große Ballermänner und jede Menge Ladies. Ach ja, und Kung Fu. Aber Michael Jai White hat noch mehr Ideen und will deshalb einen zweiten Teil drehen.

“Ich trage die Idee für Black Dynamite 2 jetzt schon eine ganze Weile mit mir herum und es wird dort weitergehen, wo Black Dynamite aufgehört hat”, sagte Michael Jai White im Gespräch mit der britischen Zeitung The Mirror. Schließlich gebe es noch jede Menge Dinge, die nicht mehr in den ersten Teil gepasst hätten.

Die Story vom ersten Teil ist schlichtweg genial. Black Dynamite ist Kung-Fu Künstler, Vietnam Veteran und Ex-CIA Agent. Ihm liegt die Frauenwelt zu Füßen und die Kinder in den Straßen haben ihn als Vorbild. Er ist der Held der Stadt. Er ist Black Dynamite! Eigentlich hat er sich vom operativen Geschäft zurückgezogen und widmet sich ganz den Damen und seinem Kung-Fu. Doch als die Mafia die Straßen mit gepanschtem Whiskey und Gewalt überflutet, Drogen an Waisenkinder vercheckt und noch dazu seinen Bruder umbringt, platzt Black Dynamite der Kragen.

Black Dynamite lief im vergangenen Jahr auf etlichen Film Festivals rund um den Globus, unter anderem beim Fantasy Film Festival in Deutschland. Im regulären Kinoprogramm läuft der trashige B-Movie momentan allerdings nur in England und das trotz toller Kritiken nur mit mäßig kommerziellem Erfolg. Aber immerhin kommen unsere Freunde von der Insel überhaupt in den Kinogenuss. Wir Deutschen müssen uns nämlich mit der DVD begnügen. Doch die Zeit spielt für Black Dynamite 2: In den USA sind einige Kinobetreiber so begeistert vom ersten Teil, dass sie ein Jahr lang nichts anderes zeigen. Und die Fangemeinde wächst stetig.

Die Hochzeiten des Blaxpoitation-Films waren irgendwann in den 70ern. Das Genre sollte dem neuen Selbstbewusstsein der schwarzen Bürgerrechtsbewegung Ausdruck verleihen und trug im Laufe der Jahre die seltsamsten Blüten. Neben Actionstreifen waren besonders die billigen Gangster- und Sexfilmchen populär, die häufig nur in Grindhouse-Kinos liefen. Zu den bekanntesten Vertretern des Blaxpoitation-Films gehören Jackie Brown und Shaft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News