7.5

Jackie Brown

Kinostart: 16.04.1998 | USA (1997) | Thriller, Caper-Krimi | 151 Minuten | Ab 16

Jackie Brown ist ein Thriller aus dem Jahr 1997 von Quentin Tarantino mit Pam Grier und Samuel L. Jackson.

In dem kultigen Heist-Krimi von Quentin Tarantino soll Stewardess Jackie Brown (Pam Grier) für einen Waffenhändler (Samuel L. Jackson) Bargeld schmuggeln – doch der einfache Plan ist komplizierter als gedacht.

Aktueller Trailer zu Jackie Brown

Komplette Handlung und Informationen zu Jackie Brown


Die Stewardess Jackie Brown (Pam Grier) bessert ihr schmales Gehalt auf, indem sie im Auftrag des kleinen Waffenhändlers Ordell Robbie (Samuel L. Jackson) illegal Bargeld in die USA einführt. Eines Tages wird sie jedoch am Flughafen von Los Angeles von Special Agent Ray Nicolet (Michael Keaton) kontrolliert und festgenommen.

Die Behörden setzen sie unter Druck: Jackie wird nur dann freigelassen wenn sie Ordell auffliegen lässt. Mit Hilfe des Kautionsvermittlers Max Cherry (Robert Foster), heckt Jackie einen tollkühnen Plan aus, um die verschiedenen Seiten gegeneinander auszuspielen. Noch vertrackter wird die Situation durch Ordells Komplizen Louis Gara (Robert De Niro) und Melanie Ralston (Bridget Fonda), die ihre eigenen Ziele verfolgen.

Indem Jackie Brown vorgibt, sowohl mit den Gangstern als auch mit der Polizei zu kooperieren, versucht sie alle Beteiligten übers Ohr zu hauen und nicht weniger als eine halbe Million Dollar abzugreifen.

Hintergrund & Infos zu Quentin Tarantinos Jackie Brown


Jackie Brown ist eine Adaption des Romans Rum Punch von Elmore Leonard. Der Autor selbst nennt den Film die beste Adaption eines seiner Bücher, von denen es einige gibt, darunter Todeszug nach Yuma, Schnappt Shorty und Out of Sight. Letzterer hat mit Ray Nicolet sogar eine Figur, die auch in Jackie Brown vorkommt und in beiden Filmen von Michael Keaton dargestellt wurde. Die Hauptfigur Jackie nannte Quentin Tarantino von Burke in Brown um und machte aus ihr statt einer Weißen eine Afro-Amerikanerin, weil er unbedingt Pam Grier für diese Rolle haben wollte.

Jackie Brown ist ebenso eine Hommage an Filme der 1970er Jahre aus dem Blaxploitation-Genre, von dem Quentin Tarantino sich regelmäßig inspirieren lässt. Vor allem die Filme Coffy - Die Raubkatze und Fox Brown, ebenfalls mit Pam Grier, waren Vorbilder für Jackie Brown.

Jackie Brown war nach Reservoir Dogs und Pulp Fiction der dritte Kinofilm von Quentin Tarantino. (AW)

Schaue jetzt Jackie Brown

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Jackie Brown

Cast
Crew
Jackie Brown
Ordell Robbie
Max Cherry
Ray Nicolette
Louis Gara
Mark Dargus
Beaumont Livingston
Richter
Stimme am Anrufbeantworter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jackie Brown

7.5 / 10
19.163 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
556

Nutzer sagen

Lieblings-Film

50

Nutzer sagen

Hass-Film

609

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

278

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare