Colin Firth jagt seine Dämonen aus dem 2. Weltkrieg

11.09.2013 - 11:00 Uhr
The Railway Man
Lionsgate
The Railway Man
5
1
The Railway Man feierte vor wenigen Tagen seine Premiere auf dem Filmfestival in Toronto. Jetzt gibt es den ersten Trailer zum Kriegsdrama mit Nicole Kidman, Colin Firth und Stellan Skarsgård.

Die Liebe seines Lebens basiert auf der Autobiografie von Eric Lomax, der im Zweiten Weltkrieg Kriegsgefangener der japanischen Armee war. Dort wurde er gezwungen, unter schrecklichen Bedingungen am Bau der Thai-Burma Eisenbahn mitzuarbeiten. Der ältere Eric Lomax, gespielt von Colin Firth, wird noch Jahre nach seiner Zeit als Gefangener von den Dämonen der Vergangenheit heimgesucht. Als er erfährt, dass der Japaner Nagase (Hiroyuki Sanada, Wolverine: Weg des Kriegers), den er für seine Erlebnisse verantwortlich macht, noch lebt, macht er sich auf den Weg, um ihn zur Rede zu stellen. Unterstützung erhält er von seiner Frau Patti (Nicole Kidman), die nur schwer mit ansehen kann, wie ihr Mann leidet, und seinem besten Freund Finlay (Stellan Skarsgård).

Der Trailer vermittelt einen ersten Eindruck, der uns nicht schlecht gefällt. Er pendelt zwischen Flashbacks in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Gegenwart des Films hin und her und gibt Hinweise darauf, was Eric Lomax widerfahren sein könnte. Der Score von David Hirschfelder vermittelt den Eindruck eines bewegenden Dramas. “Ich habe viel gelitten, aber ich weiß, du hast auch gelitten. Und du bedeutest mir alles. Irgendwann muss das Hassen aufhören.”, sagt Colin Firths Eric Lomax im Voice-Over.

Die Eisenbahn, die zwischen zwischen Burma und Thailand verlief, ging in die Geschichte als Death Railway ein. Bei deren Bau kamen mehr als 100.000 Menschen ums Leben. The Railway Man hat in Toronto überwiegend gute Kritiken bekommen. In Großbritannien startet der Film am 03. Januar 2014. Einen Starttermin für Deutschland gibt es noch nicht

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News