Das Startdatum der Das Omen-Sequelserie Damien rückt immer näher. Bei einer Paneldiskussion für die Television Critics Association hat Schöpfer und Showrunner Glen Mazzara (The Walking Dead) erzählt, welchen Einfluss seine Zeit als The Walking Dead-Showrunner auf die Antichrist-Serie hatte. Außerdem wurde ein neuer Trailer präsentiert, der uns den Horror etwas näher bringt.
Genau wie die Zombieserie The Walking Dead ist Damien im Horror-Genre angesiedelt. Als Mazzara in der zweiten Staffel die Zügel von The Walking Dead in die Hand nahm, lernte er eine ganz bestimmte Sache (via The Wrap ):
[The Walking Dead] hatte eine filmische Qualität und es gab eine Art filmischer Horror-Sequenzen, die ich wirklich gerne geschrieben habe. Und bei dieser Show konnten wir das auch wieder anwenden.
Damien erzählt die Geschichte des Antichristen Damien Thorn (Bradley James), der nun 25 Jahre später als Kriegsfotograf arbeitet und von seiner dunklen Vergangenheit vorerst nichts ahnt. Glen Mazzara und seine Autoren wollen mit den Sympathien des Zuschauers für Damien spielen. Auf der einen Seite sei er natürlich der Teufel, aber auf der anderen Seite besitze er auch Menschlichkeit, so der Showrunner. Den Konflikt im Kern der Serie beschreibt er so:
Ich wollte jemanden beobachten, der vermutlich bald ein schreckliches Verbrechen begehen wird, das die Apokalypse einleitet. Gibt er nach? Kämpft er dagegen an? Will er es tun oder will er es nicht tun? Ich denke, dass das sehr interessant ist.
Damien startet am 7. März 2016 in den USA auf dem Sender A&E nach der neuen Staffel von Bates Motel.