Dark Web - Coen-Brüder schreiben Drehbuch zu Cyber-Thriller über Online-Schwarzmarkt

17.10.2016 - 11:00 Uhr
Ethan und Joel Coen
Relativity Media
Ethan und Joel Coen
1
1
Die Regie-Brüder Joel und Ethan Coen werden das Drehbuch zum Cyber-Thriller Dark Web liefern. Dieser sollte ursprünglich Silk Road heißen und von dem gleichnamigen virtuellen Schwarzmarkt handeln, auf dem unter anderem mit illegalen Drogen gehandelt wurde.

Dass den, für ihren schrägen Humor bekannten, Regie-Brüdern Joel und Ethan Coen auch ernsthafte Themen liegen, bewiesen sie schon mit ihren letzten beiden Drehbüchern zu Unbroken und Bridge of Spies - Der Unterhändler. Nun wagen sie sich in neue Genre-Sphären vor und werden das Skript zu Dark Web verfassen, einem Cyber-Thriller mit dem ursprünglichen Titel Silk Road. Wie The Hollywood Reporter  kürzlich exklusiv berichtete, werden die Studios 20th Century Fox und Chernin Entertainment den Film produzieren.

Dark Web basiert auf einem zweiteiligen  Artikel  von Joshua Berman aus dem Jahr 2015, der im Magazin Wired erschien. Der ursprüngliche Filmtitel Silk Road bezieht sich auf den gleichnamigen Online-Schwarzmarkt, der 2011 von Ross William Ulbricht unter seinem Pseudonym Dread Pirate Roberts ins Leben gerufen wurde. Dieser ermöglichte es Kunden, unter anderem illegale Drogen und Waffen zu erwerben. 2014 wurden die Plattform und deren Nachfolgerversionen beschlagnahmt und abgeschaltet. Ulbricht wurde 2015 zu lebenslanger Haft verurteilt.

Im Jahr 2013 versuchte sich Bestseller-Autor Dennis Lehane bereits an einem Drehbuch zu dem Projekt. Das Skript der Coen-Brüder soll vermutlich aber keine Überarbeitung, sondern ein kompletter Neuentwurf werden. Ob das Duo auch Regie bei Dark Web führen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Zuletzt lieferten die Coens das Drehbuch zu George Clooneys kommenden Film Suburbicon.

Was haltet ihr von Dark Web, dem neuesten Projekt der Coen-Brüder?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News