Suburbicon

Suburbicon

US · 2017 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
5 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Das Community-Rating wird kurz vor Kinostart angezeigt
Hol dir Filmempfehlungen!
FOLGEN
Verpasse keine News zu Suburbicon
folgen
du folgst
entfolgen

von George Clooney, mit Matt Damon und Julianne Moore

Suburbicon ist eine seit langem geplante Kooperation von George Clooney als Regisseur und den Coen-Brüdern als Drehbuchautoren an einer bitterbösen Farce auf das Vorstadtleben in den 1950ern.

Handlung von Suburbicon
Suburbicon ist der Inbegriff des amerikanischen Traums vom Leben in der Vorstadt: Hier können Vater, Mutter und Kind in ihrem in Reihe gestellten Eigenheim noch eine Familie sein - nur echt mit getrimmtem Vorzeigerasen. Es sind die 50er, die Welt ist wieder in Ordnung, Pleasantville lässt grüßen.

Doch das von Verfehlung unberührte Habitat des Vorstadtlebens wird nicht nur für eine Familie aus den Angeln gehoben, als deren Heim Gegenstand eines Hausfriedensbruchs wird, der für den Verursacher tödlich endet. Bei dem Versuch, die Fassade des Musterbürgers aufrecht zu erhalten, schleicht sich in der Folge Erpressung, Betrug und Vergeltung in die einst heile Welt.

Hintergrund & Infos zu Suburbicon
Nachdem ein erstes Drehbuch von Ethan Coen und Joel Coen bereits 2005 fertig gestellt war, wurde das Projekt Suburbicon Jahre lang auf Eis gelegt. Als dann aber im Herbst 2015 verkündet wurde, dass mit George Clooney der Regisseur des schwarz gefärbten Vorstadtidylls gefunden sei, nahm die Produktion von Suburbicon wieder an Fahrt auf.

Clooney ist ein alter Bekannter der Coen-Brüder, hat er doch schon vielfach mit den beiden zusammen gearbeitet. So stand er für Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger? ebenso vor der Kamera wie in allen drei Teilen der sogenannten Numb-Scull-Reihe, bestehend aus O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee, Ein unmöglicher Härtefall und Hail, Caesar!.

Sein Regiedebüt gab George Clooney mit Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind (2002). Es folgten der sechsfach für den Oscar nominierte  Good Night, and Good Luck (zwei der Nominierungen gingen davon an Clooney), Ein verlockendes Spiel, The Ides of March – Tage des Verrats und Monuments Men – Ungewöhnliche Helden.

Teil der Besetzung von Suburbicon sind die ebenfalls Coen-erprobten Darsteller Matt Damon (True Grit), Julianne Moore (The Big Lebowski) und Josh Brolin (No Country for Old Men). (EM)

  • 90
  • 90
  • Suburbicon mit Matt Damon und Julianne Moore - Bild
  • Suburbicon mit Matt Damon und Noah Jupe - Bild
  • Suburbicon mit Matt Damon - Bild

Mehr Bilder (8) und Videos (4) zu Suburbicon


Cast & Crew zu Suburbicon

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Suburbicon
Genre
Schwarze Komödie, Komödie
Verleiher
Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Black Bear Pictures , Silver Pictures , Smokehouse Pictures , TriStar Pictures

4 Kritiken & 4 Kommentare zu Suburbicon