Der Napalmgeruch in Apocalypse Now Redux

29.05.2013 - 15:01 Uhr
Apocalypse Now Redux
Arthaus
Apocalypse Now Redux
19
12
Heute Abend läuft auf 3Sat der Antikriegsfilm Apocalypse Now Redux von Regie-Ikone Francis Ford Coppola, der die Grundzüge einer Geschichte von Joseph Conrad auf den Vietnamkrieg überträgt.

Regisseur Francis Ford Coppola schuf mit Apocalypse Now nicht einfach irgendeinen Film über den Vietnamkrieg. Nein, Coppola drehte mit Apocalypse Now einen der einflussreichsten Kriegsfilme überhaupt, der als Pflichtprogramm eines Jeden gelten sollte. Kaum ein anderer (Anti-)Kriegsfilm stellt die Sinnlosigkeit und den Wahnsinn des Vietnamkrieges so schonungslos dar. Apocalypse Now versteht sich aus heutiger Sicht nicht nur als Vietnamkriegsfilm, sondern lässt sich klar als Allegorie auf sämtliche Kriegsszenarien sehen.

Mehr: Peters Cannes-Liebling – Apocalypse Now

Auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges erhält der Militärpolizist Captain Willard (Martin Sheen) einen waghalsigen Auftrag. Gemeinsam mit einer kleinen Truppe Soldaten (u.a Laurence Fishburne) begibt er sich in Richtung kambodschanische Grenze, um einen hochrangigen US-Militär, Colonel Kurtz (Marlon Brando), zu liquidieren. Kurtz, der sich mit einer folgsamen Einheit im Dschungel verschanzt hat, gehorcht keinerlei Militärbefehlen mehr und sorgt für Angst und Schrecken. Dem soll Captain Willard nun ein Ende bereiten.

Francis Ford Coppola ging für die Dreharbeiten zu Apocalypse Now an seine geistigen und finanziellen Grenzen. Taifune am Set, ein störrischer Marlon Brando und ein Herzinfarkt Martin Sheens brachten das Projekt beinahe zum Erliegen. Totzdem hielt Coppola an Apocalypse Now fest und stellte so ein Meisterwerk fertig, dass lediglich bei den Oscarverleihungen 1980 nicht als solches erkannt wurde. Dort wurde Apocalypse Now zwar für alle wichtigen Kategorien nominiert, erhielt jedoch nur den Oscar für die beste Kamera und den besten Ton. Wer bisher nicht in den Genuss kam, diesen Film zu erleben, besitzt heute Abend die Möglichkeit dazu.

Was: Apocalypse Now Redux
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3SAT

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News