Apocalypse Now

Apocalypse Now (1979), US Laufzeit 153 Minuten, FSK 16, Drama, Actionfilm, Kinostart 18.10.2001


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.7
Kritiker
72 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.8
Community
20372 Bewertungen
254 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Francis Ford Coppola, mit Martin Sheen und Robert Duvall

Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now! gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

Auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges erhält der Militärpolizist Captain Willard (Martin Sheen) einen waghalsigen Auftrag. Gemeinsam mit einer kleinen Truppe Soldaten (u.a Laurence Fishburne) begibt er sich in Richtung kambodschanische Grenze, um einen hochrangigen US-Militär, Colonel Kurtz (Marlon Brando), zu liquidieren. Kurtz, der sich mit einer folgsamen Einheit im Dschungel verschanzt hat, gehorcht keinerlei Militärbefehlen mehr und sorgt für Angst und Schrecken. Dem soll Captain Willard nun ein Ende bereiten. Auf ihrem Kanonenboot dringen sie immer Tiefer in den düsteren Albtraum des vietnamesischen Dschungels ein.

Hintergrund & Infos zu Apocalypse Now!
Regie-Ikone Francis Ford Coppola ging für die Dreharbeiten zu Apocalypse Now an seine geistigen und finanziellen Grenzen. Taifune am Set, ein störrischer Marlon Brando und ein Herzinfarkt Martin Sheens brachten das Projekt beinahe zum erliegen. Totzdem hielt Coppola an Apocalypse Now fest und stellte so ein Meisterwerk fertig, dass allerdings bei den Oscarverleihungen 1980 nicht als solches erkannt wurde. Dort wurde Apocalypse Now zwar für alle wichtigen Kategorien nominiert, erhielt jedoch nur den Oscar für die beste Kamera und den besten Ton. Über die zahlreichen Zwischenfälle am Set und die künstlerischen Selbstzeifel Koppolas informiert die Dokumentation Reise ins Herz der Finsternis, die auf Videomaterial beruht, welches seine Ehefrau während der Dreharbeiten anfertigte.

Von Apocalypse Now! existieren sowohl eine Kino-Fassung, als auch eine längere Fassung unter dem Titel Apocalypse Now! Redux. In dieser längeren Fassung sind im Original nicht verwendete Kapitel enthalten, welche etwa die gespenstische Kolonie französischer Großgrundbesitzer und eine Szene in einem Versorgungslager zeigen.

Apocalypse Now basiert lose auf dem Buch ‘Herz der Finsternis’ von Joseph Conrad. Coppola verlegte für Apocalypse Now die Handlung vom kolonialen Afrika des 19. Jahrhunderts in den vietnamesischen Dschungel. (ST)

  • 0_n0a4c2mz
  • 0_cjttwzxk
  • Apocalypse Now
  • Apocalypse Now
  • Apocalypse Now

Mehr Bilder (65) und Videos (14) zu Apocalypse Now


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Apocalypse Now
Genre
Anti-Kriegsfilm, Militärfilm, Drama
Zeit
1969, Vietnamkrieg
Ort
Kambodscha, Laos, Vietnam
Handlung
Alptraum, Anführer, Angriff, Angst vor dem Tod, Armee-Einheit, Auftrag, Bedrohung, Befehl, Bombardement, Boot, Brutalität, Delirium, Dschungel, Einheit, Eliteeinheit, Feuer, Fluss, GI, Gefahr, Guerilla, Helikopter, Helikopterabsturz, Kameradschaft, Kampf auf Leben und Tod, Kampfeinsatz, Klassiker, Krieg, Kriegsverbrechen, Kultfilm, Luftangriff, Luftwaffe, Marine Corps, Maschinengewehr, Massaker, Massenmord, Menschlichkeit, Militär, Mission, Napalm, Odyssee, Oscargewinner, Patrouille, Pazifismus, Psychopath, Reise, Schlacht, Schrecken, Schusswechsel, Soldat, Spezialeinheit, Surfbrett, Surfen, Surfer, Tod, Trauma, Töten, Veterane des Vietnamkrieges, Vietcong, Wahnvorstellung
Stimmung
Aufregend, Berührend, Ernst, Geistreich, Hart, Spannend, Verstörend
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
AFI Top 100, BFI 50 Greatest Films of All Time, Klassiker, Kultfilm, New Hollywood, Oscargewinner
Verleiher
Kinowelt
Produktionsfirma
Zoetrope Studios

Kritiken (7) & Kommentare (239) zu Apocalypse Now