Laurence Fishburne

Alias: Laurence John Fishburne III | ✶ 30.07.1961 | männlich | 338 Fans
Beteiligt an 82 Filmen und 19 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Laurence Fishburne

Laurence Fishburne ist ein US-amerikanischer Schauspieler, dessen Name bei vielen zunächst ein großes Fragezeichen vor der Stirn erscheinen lässt. Ein kurzer Blick auf die Filmographie des Hollywood-Star bringt jedoch meist Licht ins Dunkel. Seine wohl größte Rolle spielte Laurence Fishburne 1999 als vermeintlicher Cyberterrorist Morpheus in der Matrix -Trilogie und wurde so weltberühmt. Doch bereits 20 Jahre zuvor war Laurence Fishbourne, damals noch ein Teenager und bis dato relativ unbekannt, in Francis Ford Coppolas Meisterwerk Apocalypse Now in einem der größten Hollywood-Blockbuster dieser Zeit zu sehen.

Im zarten Alter von 11 Jahren stand der damals noch eher schmächtige Schauspieler in der Serie One Life to Live das erste mal vor der Kamera. Heute bleiben die Rollen von Laurence Fishburne vor allem wegen der starken physischen Präsenz des Schauspielers in Erinnerung. Neben seiner Performance in Matrix ist dies auch in Filmen wie Kill Bobby Z – Ein Deal um Leben und Tod, Tortured oder dem Thriller Mystic River von Clint Eastwood zu sehen.

Seinen Einstieg ins große Filmgeschäft mit Apocalypse Now bezeichnete Laurence Fishburne selbst übrigens auch als seine Einführung in die Welt. Während der oftmals sehr gefährlichen Dreharbeiten mussten Cast und Crew teilweise Tage lang ohne Strom und frisches Wasser auskommen.

Von 2008 bis 2011 war Laurence Fishburne in einer der Hauptrollen in der TV-Serie CSI: Den Tätern auf der Spur zu sehen.

Bekannt für

82 Filme & 19 Serien mit Laurence Fishburne

Laurence Fishburne: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 80 Bilder zu Laurence Fishburne