Der zerrissene Vorhang & die Romantik des Alfred Hitchcock

19.12.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV - Der zerrissene Vorhang
Universal Pictures
Heute im TV - Der zerrissene Vorhang
6
2
Mit dem zerrissenen Vorhang hat Großmeister Alfred Hitchcock sich dem Ost-West-Konflikt und der Spionage-Welt gewidmet und einmal untersucht, was diese Themen Suspense-technisch so hergeben. Wir können uns das ganze heute nacht zu Gemüte führen.

Alfred Hitchcock hat mit Der zerrissene Vorhang einen Suspense-Thriller vor der Kulisse des Kalten Krieges gedreht. Paul Newman und Julie Andrews spielen ein Liebespaar in den tragisch-intriganten Fängen der Ost-West-Spionage. Bei der Kritik kam der Film seinerzeit nur mäßig an. Method Actor Newman traf auf den Regie-Diktator Hitchcock und damals wurde das als unstimmiger Cocktail empfunden. Heute Abend können wir diesem verkannten Suspense-Bombast noch einmal eine Chance geben. Nicht zuletzt weil große Teile in Deutschland, genauer gesagt, in der DDR spielen.

Prof. Michael Armstrong (Paul Newman) und Dr. Sarah Louise Sherman (Julie Andrews) sind US-Physiker, Kollegen, Verliebte und Verlobte. Gemeinsam sind sie auf dem Weg zu einem Kongress in Kopenhagen. Bald empfängt Michael Armstrong einen mysteriösen Brief und kurz danach eröffnet er seiner Verlobten, dass er den Kongress in Richtung Stockholm verlassen muss. Sie solle zurückbleiben, den Kongress verfolgen. Außerdem müsse die Hochzeit verschoben werden. Als Sarah frustriert nach Amerika fiegen möchte, erfährt sie, dass ihr Verlobter auf dem Weg nach Ost-Berlin, nicht nach Stockholm ist. Sie folgt ihm eigenständig und schon bald beginnt ein doppelbödiges Verwirrspiel um den heißgegehrten Michael Armstrong, der an einem neuartigen Raketen-Abwehrsystem namens GAMMA 5 arbeitet. An einem solchen absoluten Abwersystem sind sowohl Ost wie West interessiert.

Alfred Hitchcocks Spionage-Thriller kann aufgrund seiner Kulissen-Lastigkeit, der offensichtlichen Realitätsferne, etwas fremd anmuten. Es gibt viele europäische Spielorte, dabei überwiegt trotzdem der US-Studio-Look. Das scheint heute ein wenig überholt. Doch wenn wir uns einmal mehr auf die Filmsprache des Großmeisters einlassen, dann erkennen wir in diesem Hitchcock eine unschlagbare Reife. Die quälende Verfolgungsjagd durch das Alte Museum in Berlin, die sich dann in der nächsten Szene auf das Berliner Umland ausweitet – da strotzt der Film vor ungewohnt rätselhaften, weiten und poetischen Einstellungen.

Auch Schauspielerisch ist Der zerrissene Vorhang etwas besonderes. Paul Newman präsentiert eisige Augen, einen athletischen Oberkörper und liegt zunächst mit Mary Poppins Julie Andrews im Liebesbett, um sie im nächsten Moment unterkühlt abzuservieren. Aus den vielen Deutschen im Film sticht besonders Wolfgang Kieling als DDR-Gorilla mit US-Erfahrung hervor. Wie er sein Kaugummi kaut und den geleckten Paul Newman immer wieder aus der Reserve lockt hat damals nicht nur Hitchcock sehr gut gefallen.

Schade nur, dass über die Filmmusik zu Der zerrissene Vorhang und gewisse Differenzen diesbezüglich die langjährige Zusammenarbeit von Bernard Herrmann und Alfred Hitchcock zerbrach. Aber das muss uns heute nicht weiter stören. Filmisch können wir wieder so einiges lernen. Geben wir dieser Polit-Suspense Lovestory eine Chance.

*Was: Der zerrissene Vorhang
Wann: 23.45 Uhr
Wo: rbb

Was läuft heute bei euch im TV?*

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News