Iris Berben als Kanzlerin auf Kufen in Die Eisläuferin

10.07.2015 - 09:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Eisläuferin
NDR
Die Eisläuferin
0
0
Die Kanzlerin hat Amnesie und steht geistig wieder vor dem Fall der Mauer. Wie ein solches Szenario aussieht, beleuchtet der TV-Film Die Eisläuferin mit Iris Berben in der Hauptrolle. Alle Details zum Fernsehfilm erfahrt ihr bei uns.

In Die Eisläuferin von Markus Imboden (Mord in Aschberg) spielt Iris Berben die deutsche Bundeskanzlerin Katharina Wendt. Im Urlaub, den sie bitter nötig hat, erleidet sie einen Unfall und leidet infolgedessen unter Amnesie. Ihre Erinnerung reicht nur noch bis 1989, kurz vor dem Mauerfall. Alles danach ist gelöscht. Ehemann Helmuth (Ulrich Noethen) sorgt sich um das Wohl seiner Frau und ihre Ehe, während Kanzleramtsminister Dieter Kahnitz (Thomas Thieme) seine große Chance wittert, Wendt den Posten abzunehmen. Ein russischer Wundertherapeut (Sascha Alexander Gersak) soll der Kanzlerin wieder auf die Sprünge helfen. Doch dazu muss sich das Ehepaar Wendt auf eine Reise in die gemeinsame Vergangenheit begeben.

Die Eisläuferin basiert auf dem gleichnamigen Roman von Katharina Münk. Der Titel ist laut T-Online  auf den Kindheitswunsch der amtierende Kanzlerin Angela Merkel zurückzuführen, die in ihrer Kindheit Eisläuferin werden wollte und an der sich Berbens Darstellung orientiert. Ob die Mischung aus Good Bye, Lenin!, Und täglich grüßt das Murmeltier und Der Minister in der Satire gelingt, könnt ihr heute Abend selbst sehen.

  • Was? Die Eisläuferin
  • Wann? 20:15
  • Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News