6.5

Good Bye, Lenin!

Kinostart: 13.02.2003 | Deutschland (2003) | Historienfilm, Mediensatire | 121 Minuten | Ab 6

Good Bye, Lenin! ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2003 von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Katrin Sass.

In der Mauerfall-Komödie Good Bye, Lenin! lässt Daniel Brühl aus Mutterliebe die DDR im heimischen Wohnzimmer weiter existieren.

Aktueller Trailer zu Good Bye, Lenin!

Komplette Handlung und Informationen zu Good Bye, Lenin!

Handlung von Good Bye, Lenin!
Für den 21-jährigen Alex (Daniel Brühl) geht nichts voran und als dann noch kurz vor dem Mauerfall seine Mutter Christiane (Katrin Sass) ins Koma fällt, bricht für Alex und seine zwei Jahre ältere Schwester Ariane (Maria Simon) eine Welt zusammen. Ihre Mutter verschläft den Abgang Erich Honeckers und die Wiedervereinigung. Als sie wie durch ein Wunder acht Monate später die Augen aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Erfahren darf sie von alledem nichts – zu schwach ist das Herz und zu groß die Liebe zur DDR. Um seiner Mutter zu helfen, muss Alex auf 79 Quadratmetern die DDR weiter bestehen lassen – ein Mammutprojekt, das Alex ganz allein gar nicht stemmen kann. Freunde der Familie und Alex’ bessere Hälfte Denis (Florian Lukas) packen tatkräftig mit an.

Hintergrund & Infos zu Good Bye, Lenin!
Die Idee zu Good Bye, Lenin! hatte Drehbuchautor Bernd Lichtenberg kurz nach dem Mauerfall, jedoch war das Thema zu aktuell und zu uninteressant, um daraus einen Film zu machen. Die Medien waren voll mit Mauer- und Wiedervereinigungsgeschichten. Die Folge: Die Idee verschwand in der Schublade und sollte wie ein lecker-süßer Apfel reifen. Es sollte ein Jahrzehnt vergehen, bis die DDR und seine Geschichten wieder in aller Munde waren. Die Zeit und die Idee waren endlich reif. Prompt wurde sich an ein Skript gesetzt und die Geschichte bekam Charaktere, mit denen sich jeder identifizieren konnte. Mit einem geschätzten Budget von 4,8 Millionen Euro eroberte Good Bye, Lenin! nicht nur die deutschen Kinos im Sturm, auch weltweit erwies sich der Film als Besuchermagnet. Mit rund 8 Millionen Besuchern und einem Einspielergebnis von etwas mehr als 42 Millionen Euro gehört er zu den 15 erfolgreichsten deutschen Filmen aller Zeiten. (DL)

Schaue jetzt Good Bye, Lenin!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Good Bye, Lenin!

6.5 / 10
41.237 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
977

Nutzer sagen

Lieblings-Film

581

Nutzer sagen

Hass-Film

298

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

134

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare