Die Simpsons - Neue Folge wegen Pokémon Go & Kirchenkritik in Russland gestrichen

05.05.2017 - 15:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Die SimpsonsFox
0
0
Ein Kirchenwitz in der neuen Episode von Die Simpsons führte nun zur Nicht-Ausstrahlung der Folge in Russland, nachdem Geistliche sich beim verantwortlichen Sender beschwert hatten.

Das ganze sei "Hollywood-Propaganda". Mit derlei Vorwürfen erwirkten der Geistliche Andrei Novikov und eine Reihe von empörten Kollegen die Nicht-Ausstrahlung der neuen Folge Looking for Mr. Goodbart von Die Simpsons in Russland. Die Episode feierte am 30.04.2017 ihre Premiere in den USA. Nach Protesten der Russisch-Orthodoxen Kirche entschied sich der verantwortliche russische Sender 2x2 dazu, die Folge nicht auszustrahlen, berichtet The Hollywood Reporter . "Sie könnte den Sender schädigen und zu Kontroversen führen", hieß es dem Bericht zufolge in einer offiziellen Mitteilung. Novikov forderte dann auch gleich "mehr Kontrolle über Medienprodukte".

In der besagten Episode von Die Simpsons gibt es eine Szene, in der Homer ein Mobile-Game namens Peekimon Get spielt, das stark an das weltweite Spielephänomen Pokémon Go erinnert. Er läuft in eine Kirche auf der Suche nach Peekimons. Die Szene ist eine Reminiszenz an die Ereignisse um den russischen Blogger Ruslan Sokolovsky, der im September 2016 verhaftet wurde, weil er Pokémon Go in einer Kirche in St. Petersburg gespielt hatte. Aktuell läuft der Prozess, in dem ihm vorgeworfen wird, die Gefühle von Gläubigen verletzt zu haben. Ihm droht eine Haftstrafe von drei bis fünf Jahren.

Laut Cinema Blend  brachte ein Dialog zwischen dem Comic-Verkäufer und Reverend Lovejoy in der Folge das religiöse Fass offenbar zum Überlaufen. "Schau, dieses Spiel ist, oder war zumindest, größer als Jesus", behauptet der Comic-Verkäufer. Dem entgegnet Reverend Lovejoy: "Hmm. Das Niveau ist ziemlich niedrig heutzutage." 2008 drohte dem Sender 2x2 bereits der Entzug seiner Sendelizenz, nachdem er in den Mittelpunkt von Ermittlungen wegen mutmaßlichem "Extremismus" geriet. Auslöser waren damals neben Die Simpsons zudem Folgen von South Park. Die Untersuchung lief jedoch ins Leere.

Was ist eure Meinung zu den Vorwürfen gegenüber Die Simpsons?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News