Erster Trailer vom Löwen-Gewinner Libanon

22.09.2009 - 09:05 Uhr
Libanon
Paralite / Arte France
Libanon
0
0
Letzte Woche gewann der Film Libanon beim Filmfestival in Venedig den Goldenen Löwen. In dieser Woche präsentieren wir Euch den ersten Trailer zum Kriegsfilm, in dem vier Soldaten im Panzer festsitzen.

Es ist der erste Tag des ersten Libanonkrieges am 6. Juni 1982: Vier junge Soldaten sitzen in einem Panzer und erleben den Krieg. Lebanon erzählt sehr eindringlich von blutjungen Soldaten, die erstmals in den Kampf geschickt werden und noch keinerlei Erfahrung sammeln konnten. Dabei erlebt der Zuschauer, wie sie mit ihren Ängsten umgehen. Der Film des Regisseurs Samuel Maoz basiert auf seinen eigenen Erfahrungen, die er als junger israelischer Soldat machte. Er erzählt eindringlich und mit hoher Intensität. Die Geschichte wird als Kammerspiel im Inneren eines Panzers inszeniert und wird zum Porträt junger Soldaten, die im Krieg ein Trauma erleben.

Peter Zander von der Welt berichtete aus Venedig und war begeistert über Libanon des Regisseurs Samuel Maoz. “Eine erdrückende, kaum auszuhaltende Klaustrophobie. Krieg wird hier einmal nicht in blutigen Schlachtenbildern gezeigt. Wie in Kathryn Bigelow s Irakkriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker, der 2008 am Lido lief, zeigt auch Lebanon erst einmal das Handwerk des Krieges, wie es ist, die Geräte zu bedienen … Anderthalb Stunden auf engstem Raum (nur die allererste und allerletzte Einstellung sind von außen gefilmt), das klingt monoton und unerträglich. Und doch ist dies einer der überzeugendsten Beiträge bislang, der auch weit über den konkreten historischen Fall hinaus zu einer allgemeingültigen Parabel auf den Krieg anwächst.”

Hier könnt Ihr Euch den ersten Trailer von Lebanon anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News