Erster Trailer zu Same Same But Different

10.11.2009 - 13:42 Uhr
Delphi Filmverleih
R
1
0
Detlev Buck verfilmt die wahre Liebesgeschichte zwischen Ben und Sreykeo, einem binationalen jungen Paar, dessen Liebe nicht nur durch die Distanz bestimmt wird.

Same Same But Different nennt sich der neue Film von Detlev Buck, der am 21. Januar in unsere Kinos kommt. Darin spielt David Kross die Rolle des jungen Benjamin, der sich auf einer Backpackingtour durch Südostasien in eine Kambodschanerin (Apinya Sakuljaroensuk) verliebt. Das Problem: Sie ist HIV-positiv.

Der Film beruht auf einer wahren Liebesgeschichte. Als der 23jährige Benjamin Prüfer wieder nach Deutschland kam und von der Krankheit seiner Freundin erfuhr, kehrte er nach Kambodscha zurück und heiratete die 21jährige. In Deutschland beschrieb er seine Beziehung in der Zeitschrift Neon und wurde anschließend zu SternTV eingeladen. Das Interview durch Günther Jauch bewegte 2007 die Zuschauer, gerade weil das junge Paar trotz aller Widrigkeiten an der Liebe festhält.

Detlev Buck entschied sich dafür, diese Liebesgeschichte mit Jungstar David Kross zu besetzen, mit dem er bereits in Knallhart punktete. Der Trailer zeigt, dass Buck keineswegs eine kitschige Love Story à la Pretty Woman im Sinne hatte: Rammstein-Musik unterlegt den Trailer und untermauert die Frage: Bist Du mit 20 Jahren schon bereit dazu, so viel Verantwortung für die Liebe deines Lebens zu übernehmen?

Hier der Trailer zur Verfilmung der Geschichte

Und der Langinhalt des Films

Endlich fertig mit der Schule – das Leben bietet viele Möglichkeiten, eine Richtung sieht Ben allerdings nicht. Eine Backpackertour nach Asien mit Freund und Mitbewohner Ed ist seine erste Reise in die weite globalisierte Welt, seine Fragen „Was mache ich hier? Warum bin ich hier? Was würde ich woanders tun?“ immer im Gepäck. In der angenehmen Gesellschaft von Ed, den neuen Reisebekannten Alex, Regula, Marie und einigen Joints lässt sich darüber entspannt philosophieren.

Die Begegnung mit Sreykeo entführt Ben aus der unwirklichen Freiheit des Backpackerlandes in die Wirklichkeit von Phnom Penh. Sreykeo ist lebenslustig, offen und aufgeschlossen, dabei macht sie Ben nichts vor. Das Leben mit ihr macht Spaß, aber sie ist auch auf Geld angewiesen, kümmert sich tagsüber um ihre Familie, arbeitet nachts. Sie hat nur einen Traum. Ein Mann, ein Kind und einen Ort, wo sie hingehört. Ben spürt soviel Lebensfreude bei ihren wilden Fahrten durch Phnom Penh, den Begegnungen mit ihrer Familie in der Stadt und auf dem Land, wie schon lange nicht mehr. Sreykeo weiß, dass man sich auf Menschen auf der Durchreise nicht verlassen kann, aber Ben tut Dinge, die noch keiner mit ihr gemacht hat: Er geht mit ihr zum Arzt und kauft ihr einen Ring.

Ben kann Sreykeo auch nach seiner Rückkehr nach Deutschland nicht vergessen. Das Praktikum, das er bei seinem Bruder Henry bei einer Zeitung macht, erfüllt ihneher mit Sehnsucht als Zufriedenheit. Dagegen kann auch Ed nicht viel tun, sogar seine Freundin Lilli ist beeindruckt von Bens Haltung. Dann erfährt Ben von Sreykeo dass ihr chronischer Husten nicht von einer Mandelentzündung herrührt, sondern ihr Körper durch eine HIV Infektion geschwächt wird. Ben macht einen Test und ist erleichtert: negativ. Trotzdem fällt er in ein tiefes Loch: Was soll er tun? Sie ist seine große Liebe! Ben erlebt eine Zeit voller Herausforderungen, Missverständnisse und Zweifel bis er versteht, dass Sreykeos Traum auch seiner ist.

Hier geht es zur offiziellen Homepage des Films.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News