Frauenpower in Das Glück ist eine ernste Sache

14.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Das Glück ist eine ernste Sache
NDR/Romano Ruhnau
Das Glück ist eine ernste Sache
1
3
Neurotische Partnerwahl – das ist die Diagnose der Protagonistin in Das Glück ist eine ernste Sache. Doch bevor sie den richtigen Mann sucht, muss Olivia sich erst mal mit ihrer nicht minder neurotischen Mutter auseinandersetzen.

Wenn sich ein Film ganz der weiblichen Sicht der Dinge verschreibt, so verbirgt sich hinter der Kamera nicht selten auch eine weibliche Regisseurin. So auch im Fall von Das Glück ist eine ernste Sache, bei dem Hermine Huntgeburth auf dem Regiestuhl Platz nahm. Noch vor ihren erfolgreichen Kinderfilmen Tom Sawyer und Die Abenteuer des Huck Finn gedreht, erzählt diese Tragikomödie eine überraschend emanzipierte Geschichte von einer jungen Frau, die sich auf dem Weg zu Unabhängigkeit und Selbstbestimmung nicht nur gegen ihren Mann, sondern auch gegen ihre Mutter durchsetzen muss.

„Guck mal: Wir mögen Dich“
Olivia (Eva Löbau) hat gerad eine Therapie angefangen, in der sie sich mit ihrer unglücklichen Ehe auseinandersetzt. Ehemann Klaus (Devid Striesow) ist für die junge Vermessungstechnikerin kaum greifbar, versetzt sie ein ums andere Mal und geht schon fast aus Prinzip nicht mehr an sein Handy. Doch Olivia ist nicht in der Lage sich für ihre Bedürfnisse Gehör zu verschaffen. Bedürfnisse – was ist das überhaupt? Bald dürfen wir auch erfahren, warum Olivia zu diesem unterwürfigen Nervenbündel geworden ist, denn ihre Mutter Kora (Christine Schorn), die ausgerechnet jetzt aus ihrem zwei Jahre währenden Wachkoma in die Realität zurückkehrt, tritt ihrer Tochter mit ebenso wenig Respekt gegenüber wie deren Ehemann. Klaus’ Ausspruch „Guck Mal: Wir mögen Dich“ dient nur scheinbar der liebevollen Beruhigung seiner Frau und tatsächlich der Manifestation seiner eigenen Überlegenheit. Bis auch Olivia das erkennt, gerät sie vom Regen in die Traufe. Sie verlässt Klaus, um ihre genesende Mutter zu pflegen, stößt dort jedoch auf dieselben Erniedrigungen, denen sie gerade entronnen ist. Zudem scheint Koras neuer Liebhaber Rudi die reiche Witwe systematisch auszunehmen. Doch wie soll Olivia dagegen etwas ausrichten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News