Game of Thrones: 8 ungelöste Fragen, die uns vor dem Finale quälen

04.04.2019 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
8
2
Die 8. Staffel von Game of Thrones wird mit nur 6 Episoden aufwarten, in denen noch viel passieren muss. Staffel 7 nämlich ließ uns mit einigen offenen Fragen zurück, auf die wir dringend eine Antwort brauchen.

Nur noch wenige Tage dauert es, bis Game of Thrones endlich in sein großes Finale startet, das einen Laufzeit-Rekord aufstellt. Die hohe erzählerische Dichte, für die die Blockbuster-Serie bekannt ist, muss dringend beibehalten werden, denn Staffel 7 endete nicht nur mit einem großen Knall, sondern warf auch zahlreiche Fragen auf.

Vor Staffel 8 hält Game of Thrones noch viele Antworten zurück

So wurden in den vergangenen Episoden neue Allianzen geschmiedet, deren Bestandskraft schon sehr bald auf eine harte Probe gestellt werden dürfte. Zudem werden in Staffel 8 gewisse Charaktere erstmals aufeinander treffen, was natürlich Konfliktpotenzial birgt. Und nicht zuletzt gibt es ein paar Figuren, um die wir im Moment ziemlich bangen - hoffentlich lässt die Erlösung nicht allzu lange auf sich warten ...

Vor dem Beginn des Finales haben wir einige Brandherde aufgelistet, die in den kommenden Folgen unbedingt gelöscht werden müssen. Achtung, es folgen Spoiler zu Game of Thrones!

Game of Thrones-Finale: Welchen Effekt hat die Enthüllung von Jons Herkunft?

Game of Thrones

Nachdem Staffel 6 von Game of Thrones Lyanna Stark als Jon Snows (Kit Harington) Mutter auswies, bestätigte die 7. Staffel, dass Rhaegar Targaryen Jons Vater ist. Dies macht Daenerys (Emilia Clarke) und Jon, die sich mittlerweile ineinander verliebt haben, zu Tante und Neffe. Im Finale der Serie werden die beiden gewiss von Jons wahrer Herkunft erfahren, doch wie fällt ihre Reaktion auf jene Enthüllung aus?

Besonders pikant: Durch das Targaryen-Blut in seinen Adern kann Jon als offenbar ehelicher Nachkomme sogar noch vor seiner Partnerin Dany einen Anspruch auf den Thron geltend machen. Hier sind Turbulenzen vorprogrammiert.

Game of Thrones-Finale: Was hat es eigentlich mit Eisdrachen auf sich?

Game of Thrones

Die 7. Staffel von Game of Thrones zeigte uns eindrucksvoll, wie ein Drache (namentlich Viserion) vom Night King in eine Eiskreatur verwandelt wurde. Doch was bedeutet dies für den weiteren Verlauf der Serie? Spannend zu wissen wäre etwa, wie das blaue Feuer beschaffen ist, das er speit, aber um ihn herum bestehen noch weitere Geheimnisse.

So dürfte in Staffel 8 die Frage relevant werden, wie genau ein White Walker-Drache eigentlich getötet werden kann. Womöglich haben Rhaegal und Drogon bei einem potentiellen Luftkampf mit ihrem Feuer keine Chance gegen ihren Bruder und es muss Drachenglas her, um ihn in die Flucht zu schlagen.

Game of Thrones-Finale: Ist Cersei wirklich schwanger?

Game of Thrones

Mit der Ankündigung einer erneuten Schwangerschaft ließ Cersei Lannister (Lena Headey) in Staffel 7 von Game of Thrones eine Bombe platzen. An dieser Stelle besteht für die neuen Episoden aber noch eine Menge Klärungsbedarf, denn es ist möglich, dass die amtierende Königin nur geblufft hat, um Jaime in Königsmund zu halten.

Sollte sie aber wirklich schwanger sein, ist hingegen zweifelhaft, ob das Kind zur Welt kommt. Die Wahrsagerin Maggy the Frog prophezeite nämlich einst, dass Cersei nur drei Nachkommen gebären wird - diese existieren aber schon (bzw. sind mittlerweile allesamt gestorben).

Game of Thrones-Finale: Kann Yara Greyjoy noch gerettet werden?

Game of Thrones

In der vergangenen Game of Thrones-Staffel geriet Theon Greyjoys Schwester Yara (Gemma Whelan) in die Fänge des neuen Schurken Euron und wir dürfen sehr gespannt sein, wie sich die Geschichte für sie weiter entwickelt. Zuletzt zog Theon aus, um Yara zu Hilfe zu eilen, aber wie genau sieht sein Plan aus und wo will er Euron stellen?

Da in den kommenden Episoden voraussichtlich sowohl eine gewaltige Schlacht auf Winterfell wie auch ein separater Kampf um den Eisernen Thron ansteht, ist zweifelhaft, ob für einen entsprechenden Handlungsstrang überhaupt genügend Zeit bleibt. Wir wollen dennoch wissen, wie es um Yaras Schicksal bestellt ist und ob Theon über sich hinaus wächst.

Game of Thrones-Finale: Haben Tyrion und Cersei einen Deal geschlossen?

Game of Thrones

Wenn Cersei und ihr Bruder Tyrion (Peter Dinklage) aufeinander treffen, liegen nicht gerade Sympathien in der Luft. Genauer gesagt ist es kleines Wunder, dass die beiden in der Folge Der Drache und der Wolf unter vier Augen miteinander sprachen, ohne dass es Tote gab. Worüber genau die Geschwister diskutierten, wissen wir hingegen nicht. Offenkundig ist nur, dass Cersei sich (erst) nach der Unterredung den anderen Parteien anschloss.

Tyrion ist bekanntlich ein gewiefter Taktiker und es liegt nahe, dass er seiner Schwester eine Gegenleistung für ihre Unterstützung gegen die White Walker angeboten hat. Jene könnte sich um Cerseis ungeborenes Baby und dessen mögliche Thron-Nachfolge auf Daenerys drehen - immerhin geht die Mutter der Drachen davon aus, dass sie selbst keine Kinder bekommen kann.

Game of Thrones-Finale: Wie reagiert der Norden auf Daenerys?

Game of Thrones

Wie schon bekannt ist, kommt es direkt zu Beginn der 8. Staffel von Game of Thrones zu einem denkwürdigen Aufeinandertreffen: Daenerys reist nach Winterfell, wo sie erstmals auf Sansa Stark trifft. In der dazugehörigen Vorschau ist die Stimmung jedoch merklich unterkühlt und tatsächlich dürfte die älteste Stark-Schwester nicht gerade begeistert darüber sein, dass Jon vor der Drachenlady das Knie gebeugt hat.

Einen schweren Stand hat Dany voraussichtlich aber auch bei anderen Häusern. Zu denken ist dabei an einen Einspruch der willensstarken Lyanna Mormont, deren Loyalität explizit Jon gilt und die eine "ausländische" Königin vermutlich nur schwer akzeptieren kann. Ihr Onkel Jorah steht derweil bekanntlich fest auf Daenerys' Seite. Dabei ist eines klar: Verhärtete Fronten im Norden von Westeros helfen allenfalls dem Night King und seiner Armee.

Game of Thrones-Finale: Was ist Aryas nächster Trick?

Game of Thrones

In Staffel 7 sammelte Arya Stark (Maisie Williams) wieder fleißig Gesichter: Nach Walder Frey fand sie im Finale mit Littlefinger ihr bislang wohl prominentestes Opfer. Wir sollten lieber davon ausgehen, dass der Blutdurst der jüngsten Stark-Tochter noch nicht gestillt ist - ohnehin hat sie ja ihre Todesliste, die weiter abgearbeitet werden will.

Auf eben dieser befinden sich unter anderem die Namen von Gregor "The Mountain" Clegane sowie der amtierenden Königin Cersei. In Königsmund könnte Arya also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Für eine passende Tarnung wäre auch schon gesorgt, denn hier könnte Arya ihre Gegner als Littlefinger in die Irre führen und dann gnadenlos zuschlagen.

Game of Thrones-Finale: Was hat Melisandre in Volantis getrieben?

Game of Thrones

Melisandre (Carice van Houten) zählt seit jeher zu den geheimnisvollsten Game of Thrones-Charakteren. In Staffel 7 hatte sie einen nur kurzen, dafür aber umso kryptischeren Auftritt, als sie ihren eigenen Tod in Westeros prophezeite. Dann brach sie auf nach Volantis, die bevölkerungsreichste Stadt von Essos. Hier wird der Herr des Lichts besonders verehrt.

Nachdem Melisandre in Staffel 7 auch Daenerys kennen gelernt hat, muss sie womöglich erst einmal mit anderen Roten Priestern überein kommen, wer denn nun wirklich der Prinz ist, der versprochen wurde. In der Vergangenheit lag sie bekanntlich schon einmal daneben. Mit welchen Erkenntnissen sie wohl nach Westeros zurückkehrt?

Game of Thrones startet am 14.04.2019 in seine 8. Staffel und klärt dann hoffentlich alle offenen Fragen. Wir haben vorab die wichtigsten Fakten zum Finale für euch zusammengetragen.

Derzeit sind alle Folgen von Game of Thrones bei Sky Ticket  verfügbar.

Welche Fragen brennen euch vor der 8. Staffel von Game of Thrones unter den Nägeln?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News