Game of Thrones - Staffel 6-Premieren-Quoten dank Streaming mit Rekord

27.04.2016 - 14:00 Uhr
Game of ThronesHBO
1
0
Die Premiere der 6. Staffel von Game of Thrones holte wieder Millionen von US-Zuschauern vor die Fernseher. Einen neuen Quotenrekord stellt die Serie aber nur auf, wenn auch die Streaming-Zuschauer berücksichtigt werden.

Die Premiere der 6. Staffel von Game of Thrones war mit Sicherheit eins der meisterwarteten Serien-Ereignisse in diesem Jahr. Am Sonntag lief die Folge The Red Woman auf HBO und bei uns auf Sky. Die Quoten sind wie erwartet fantastisch, brechen den Serienrekord vom letzten Jahr aber nur, wenn auch Streaming-Zuschauer mitgezählt werden, wie Variety  berichtet.

Mehr: Game of Thrones - Wer ist The Red Woman?

Bei HBO kommt die Premiere der 6. Staffel bei den linearen (also Fernseh-)Zuschauern der Erstausstrahlung und ihrer Wiederholungen am gleichen Tag auf 7,944 Millionen. Das ist das drittstärkste Ergebnis nach der Premiere (7,997 Millionen) und dem Finale (8,112 Millionen) der 5. Staffel. Besser sieht es aus, wenn die frühen Zahlen aus den Streamingangeboten HBO Go und Now miteinberechnet werden. Dann kommt die Premiere auf 10,7 Millionen Zuschauer. Das sind 9 % mehr als letztes Jahr bei der Premiere (9,8 Millionen) und 4 % mehr als beim letzten Finale (10,3 Millionen). Damit rangiert Game of Thrones auf Platz 5 aller Serien im amerikanischen Fernsehen.

Mehr: Game of Thrones - Alles, was ihr über die Charaktere wissen müsst

Mit den 7,94 Millionen linearen Zuschauern der Premiere ist der Lauf beendet, bei dem Game of Thrones von Staffel zu Staffel immer mehr Zuseher geholt hat. Von aus heutiger Sicht mageren 2,22 Millionen Zuschauern der ersten Folge in Staffel 1 ging es über zu 3,86 Millionen in Staffel 2, 4,37 Millionen in Staffel 3, 6,63 Millionen in Staffel 4 und dem bisherigen Rekord von 8 Millionen linearen Zuschauern am gleichen Tag in Staffel 5.

Mehr: Game of Thrones um 7. Staffel verlängert, seht neue Fotos aus der kommenden Folge

Gleichzeitig erreichten auch die illegalen Bit-Torrent-Downloads keinen neuen Rekord. Laut Torrent Freak  haben innerhalb eines halben Tages über eine Million Menschen die Premierenfolge der 6. Staffel illegal heruntergeladen. Das sind zwar mehr als bei irgendeiner anderen TV-Serie zur Zeit, aber immer noch weniger als beim Staffel 5-Finale von Game of Thrones.

Mehr: Game of Thrones - 6. Staffel, 1. Folge im Recap

Die Quoten bei Sky Atlantic in Deutschland haben sich laut Quotenmeter  im Vergleich zur Staffel 5-Premiere deutlich verbessert. Damals sahen nur 70.000 Zuschauer die Premiere in synchronisierter Form, an diesem Montag waren es nun 230.000. Ein Grund dafür ist sicher, dass Staffel 5 von Game of Thrones mit größerer Zeitversetzung lief.

Habt ihr die Premiere der 6. Staffel von Game of Thrones schon geschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News