Game of Thrones - Wissenschaftler haben die wichtigsten Figuren ermittelt

01.04.2016 - 13:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
7
0
Tyrion Lannister gehört zu den beliebtesten Figuren im Game of Thrones-Universum. Wissenschaftler wollen nun ermittelt haben, dass er auch für die Handlung der Serie von besonderer Bedeutung ist.

Nicht nur Serien-Fans oder Leseratten diskutieren über Game of Thrones. Auch Wissenschaftler  haben sich der HBO-Erfolgsserie zugewandt und einen genaueren Blick auf die Bedeutung der Charaktere geworfen. Andrew Beveridge  und Jien Shan vom Department of Mathematics, Statistics and Computer Science am Macalester College in Saint Paul, Minnesota haben die einzelnen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander unter die Lupe genommen. Ihr Ergebnis: Tyrion Lannister ist die wichtigste und einflussreichste Figur im Kampf um den Eisernen Thron.

Wie genau sie dabei vorgegangen sind, erklären sie in diesem  Artikel. Grundsätzlich liegt ihrer Untersuchung das System der Network Science zugrunde, bei dem Beziehungsgeflechte bezüglich der Bedeutung einer Person für andere involvierte Charaktere verdeutlicht werden sollen. Angewandt haben sie dieses System allerdings nicht auf die TV-Serie, sondern auf die Bücherreihe von Autor George R.R. Martin, genauer gesagt auf deren dritten Teil A Storm of Swords. Der Artikel führt das natürlich noch genauer aus und hat auch schöne Grafiken wie die folgende, um die Ergebnisse zu visualisieren:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mehr: Game of Thrones - Darum wird Staffel 6 die Bücher nicht spoilern

Dass Tyrion (in der Serie gespielt von Peter Dinklage) auf dem ersten Platz landet, dürfte wohl kaum überraschen. Immerhin hat er als Hand des Königs unmittelbaren Kontakt zu den politisch höchsten Personen der Sieben Königslande. Auch Jon Snow (Kit Harington) auf Platz zwei lässt sich leicht erklären. Aufgrund seiner bewegten Entwicklung unterhält er nicht nur Beziehungen zur militärisch wichtigen Nachtwache, sondern hat auch Verbindungen zum Haus Stark und anderen hohen Lords sowie zu den Wildlingen nördlich der Mauer. Überraschend ist vielleicht, dass Sansa Stark (Sophie Turner) auf Platz drei landet, noch vor ihrer Schwester Arya (Maisie Williams) oder Drachen-Königin Daenerys Targaryen (Emilia Clarke). Immerhin befindet sich Sansa im dritten Buch noch immer in Gefangenschaft in King's Landing.

Mehr: Game of Thrones - Dieser Star will die Serie nicht überleben

Auch wenn sich bis zum Ende der fünften Staffel noch einiges getan hat in Bezug auf die Figuren und ihre Beziehungen zueinander, wirft die Untersuchung einen unterhaltsamen Blick auf das ausgesprochen komplizierte Beziehungsgeflecht in Game of Thrones.

Welchen Game of Thrones-Charakter würdet ihr als besonders einflussreich bezeichnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News