Manche Dinge müssen ausgesprochen werden, um sie in ihrer vollen Tragweite zu begreifen. In einer Nachricht des Hollywood Reporters über das Casting von Gary Oldman für den neuen RoboCop -Film fällt ein bedeutungsschwerer Nebensatz: “Oldman has the distinction of being the top-grossing actor of all time.” Er ist also der Schauspieler, dessen Filme zusammengerechnet das höchste Einspielergebnis aller Zeiten für sich beanspruchen. Kein Wunder, beinhaltet die Filmografie doch Einträge aus der Harry Potter-Reihe sowie die Batman-Filme von Christopher Nolan.
Box Office Mojo etwa berechnet aus der Filmografie des Briten ein Gesamteinspielergebnis von 2.265.456.319 Dollar und das nur für den US-Markt. Durchschnittlich spielt ein Gary Oldman-Film rund 70 Millionen in den Staaten ein. Was lernen wir daraus? Wen interessiert schon ein Oscar! Geld regiert die Welt und Gary Oldman ist der heimliche Magnat der Hollywood-Blockbuster. Ich persönlich habe ja schon immer geglaubt, dass alle nur in Inception gerannt sind, weil sie dachten, dass auch hier Gary Oldman mitspielt.
Im neuen RoboCop-Film von José Padilha spielt Mr. Awesometastic Oldman übrigens eine neue Figur namens Norton, einen Wissenschaftler, der für die Erschaffung des RoboCop verantwortlich ist.