Ein News-Tag ohne Game of Thrones ist möglich, aber sinnlos. Deswegen präsentieren wir euch heute zwei neue Promos zur dritten Staffel der Fantasy-Serie, in der sich die Beteiligten bereit zum Krieg machen oder desinteressiert Vorwürfe eines Mordanschlags abkanzeln; das übliche Familiengezänk eben. Außerdem hat sich Das Lied von Eis und Feuer-Autor George R.R. Martin noch einmal zur Wahrscheinlichkeit eine Prequel-Serie geäußert und zugegeben, dass ihn eine tiefe Angst befallen hat: Was ist, wenn er nicht schnell genug schreibt für die Serie?
Mehr: Trailer & Previews zu Game of Thrones Staffel 3
Im Januar berichteten wir euch, dass George R.R. Martin auf seinem Blog Andeutungen bezüglich einer Prequelserie gemacht hat, die auf den Erzählungen Tales of Dunk and Egg basieren könnten. Nun ging der Bestseller-Autor in einem Interview näher auf diese Frage ein: “Ich habe drei dieser Erzählungen veröffentlicht, The Hedge Knight, The Sworn Sword und The Mystery Knight, und plane noch weitere neun oder zehn Erzählungen über die Abenteuer von Dunk und Egg. […] Wir spielen seit einer Weile mit der Idee für diese Prequels. Sie wären Prequels in dem Sinne, dass sie Hunderte Jahre vorher spielen, aber in derselben Welt. Sie sind weniger düster als die Hauptserie und abenteuerlicher. Aber meine Fans lieben sie und ich liebe diese beiden Charaktere ebenso und es ist alles mit der Geschichte von Westeros verbunden. Also könnte es das sein, was wir machen.”
Soweit, so wischiwaschi. Auf die Frage, ob er hier tatsächlich über eine TV-Serie redet, meinte Martin nur: “Yeah. Yeah.” Zumindest wissen wir jetzt. dass die Pläne noch nicht gestorben sind. Bei einem Panel ging George R.R. Martin außerdem auf die Frage ein, ob er angesichts der flinken Produktion der Serie langsam in Zugzwang kommt, was die Veröffentlichung von The Winds of Winter, dem vorletzten Buch der Reihe, angeht. Er gestand seine Angst, zu langsam zu schreiben. “Aber ich bin mir meines Vorsprungs ziemlich sicher oder zumindest rede ich mir das ein. Staffel 3 wird nur die erste Hälfte von Buch 3 behandeln. Staffel 4 dann die zweite Hälfte von Buch 3. Und dann hab ich Buch 4 und 5 und diese gigantischen Bücher müssen sicher auch neu zusammengesetzt werden [für die Serie], da sie ja eine parallel stattfindende Handlung erzählen. Ich hoffe, dass die mindestens zwei, vielleicht 3 Staffeln einnehmen. Das gibt mir Zeit, um Buch 6 [The Winds of Winter] fertig zu stellen. Sobald sie bei dieser Staffel angekommen sind, schreibe ich Buch 7 [A Dream of Spring]. Das ist mein Plan und ich halte mich daran.”
Ob der Plan mitsamt der noch zu schreibenden Dunk & Egg-Geschichten und seiner Rolle im kreativen Prozess der Serie aufgeht, wird die Zukunft und sein Terminkalender zeigen. Am 31. März startet immerhin schon einmal Staffel 3 von Game of Thrones bei HBO.