George Lucas gibt Einblicke in die Ursprünge

03.02.2012 - 16:00 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
14
1
Zum bevorstehenden Re-Release von Star Wars – Episode 1, der diesmal im 3D-Gewand in die Kinos kommt, denkt Lucasfilm neben dem Rühren der Werbetrommel auch an die älteren Fans und lässt George Lucas die Entstehung von Krieg der Sterne resümieren.

Die offizielle Seite StarWars.com stellt seit mehreren Wochen im Namen der 3D-Neuveröffentlichung von Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung einiges an neuen Inhalten online. Nachdem letzte Woche der erste Teil der kurzen, wirklich empfehlenswerten Mockumentary R2-D2: Beneath the Dome über Aufstieg und Fall R2-D2s im Sündenpfuhl Hollywood bequem verfügbar gemacht wurde, wartet die Webseite nun mit einem Video auf, in dem George Lucas kurz und bündig die Entstehungsgeschichte von Krieg der Sterne zusammenfasst. Die deutsche Version haben wir hier eingebunden.

Neues gibt es nicht einmal ansatzweise zu erfahren. Vielmehr ist es eine Aneinanderreihung all der Themen, welche die Ideenfindung und die Produktion von Star Wars so interessant macht. Wer allerdings noch nicht weiß, dass die Filme von Akira Kurosawa und Samstagvormittags-Fortsetzungsreihen der 30er Jahre wie Flash Gordon einen großen Einfluss auf George Lucas ausgeübt haben, der wird hier aufgeklärt.

Des Weiteren reißt der Schöpfer der Space Opera kurz die Kompromisse an, die er bei Episode 4 eingehen musste (woraus übrigens sein Verlangen entstand, die Saga nachträglich so zu verändern, dass sie seinen ursprünglichen Vorstellungen entspricht) und dass er durch den Erfolg von Eine neue Hoffnung mehr Kontrolle über die nachfolgenden Teile erlangen konnte. Wer sich mit George Lucas Anstrengungen rund um Star Wars im Detail befassen möchte, dem sei das Buch “Das Kino des George Lucas” schwerstens empfohlen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News