George Lucas plant seinen Rückzug

31.05.2012 - 15:00 Uhr
George Lucas will in Pension gehen
Nicolas Genin/Lucasfilm
George Lucas will in Pension gehen
57
7
George Lucas plant den Rückzug aus dem Filmbusiness. In einem Interview erklärte der Star Wars-Schöpfer, dass er keine Lust mehr auf Geschäfte hat und sich bald zum Drehen von Experimentalfilmen in seine Garage zurückziehen will.

Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Geschäftsmann. George Lucas ist ein Workaholic, der sich nie geschont hat. Kaum zu glauben, doch nun hat er genug. Der Mann hat mit seiner Produktionsfirma Lucasfilm und Krieg der Sterne gleich zwei Imperien geschaffen. Wie die von ihm erdachte Figur Indiana Jones war er zugleich als Kämpfer und intellektueller Vordenker bekannt. Nun hat er seinen Rückzug aus der Chefetage von Lucasfilm und aus der Filmindustrie angedeutet – ein Schritt mit dem er seit längerem geliebäugelt hatte.

Bekannt gegeben hat er seine Pläne in einem kurzen Gespräch mit Empire. Offensichtlich ist es vor allem der geschäftliche Aufwand bei Lucasfilm, von dem George Lucas genug hat. ‘Ich löse mich von dem Unternehmen, ich löse mich von den ganzen Geschäften, ich beende meine Verpflichtungen und ziehe mich in den Ruhestand zurück.’ Lust auf Filme hat der mittlerweile 68-jährige Kalifornier aber immer noch. Seinen Lebensabend will er in seiner Garage verbringen, ‘mit meiner Säge und meinem Hammer, um Hobbyfilme zu bauen.’ Denn er wollte immer ‘experimentellere Filme machen, ohne mich um deren Vorführungen in Kinos sorgen zu müssen.’

Verdient hat sich George Lucas seinen Ruhestand allemal. Ob diese Pläne endgültig sind, darf jedoch bezweifelt werden. Erstens ist der Rückzug noch nicht vollzogen und zweitens dürfte einem Workaholic wie ihm alleine in der Garage schnell langweilig werden. Falls er bald tatsächlich von der Bildfläche verschwindet, können wir nur hoffen, dass er sich nicht vollständig vom Kino abwendet. Es wäre doch zu interessant, sich einmal einen Experimentalfilm aus dem Hause Lucas anzusehen.

Liebe Moviepiloten, seid ihr bereit George Lucas in den Ruhestand zu entlassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News